AOA3 Edelstahl mehr Leistung!

• Re: AOA3 Edelstahl mehr Leistung!

enduros sind glaube 2 stück im umlauf.

einfach bei lt anfragen.

man muss dann aber mit der schweißnaht zwischen den 2 krümmerbögen leben.

mfg

Die Delle hinten wäre mir wurscht brauch ich nich kommt er halt stk weiter raus mir gehts um den Krümmer ob da nun ne naht wäre ist mir ebenfalls wurscht ist ja eh alles VA.
    Aber für enduro brauch man nunmal ne andere Krümmerform damit der Puff hochgeht.

Ich liebäugel ja schon mit dem Angebot von LT aber halt nur Enduro unten will ich mein Puff nicht verlegen, und Hitzeschutz aus VA bin ich ja auch schon dran siehe thread hitzeschutz-aus-edelstahl-t89212.html

Das Auspuffgewebeband ist doch nen ganz alter Hut. Senkt den Geräuchpegel erheblich und bringt auch leistungstechnisch nochmal Punkte. HighEnd sozusagen :D

dann wickelt doch alle euren auspuff ein^^

ich persönlich kanns mir auch nur sehr schwer vorstellen, auf dem prüfstand vllt sichtbar aber wie siehts denn im alltag aus oder auf der rennstecke?

merkt man das so stark?

ist die wärmeableitung bei titan noch "schlechter"?

grüße eric

RGS Motorsport

Zitat von WiZi

naja sicher! oder meinste die wird wieder besser :D

probier es doch mal aus ......alufolie hat jeder zuhause ........ ;)

ndmss WiZi :strange:

Leitet Alu nicht auch gut? :thumbup:

Ich hab es mal an meinem 50er gestestet, dessen Auspuff ist schwarz lackiert, dann hab ich mal Auspuffdämmwolle drumherum gewickelt und das mit Alu fixiert und schweißdraht.

Spürbar am popometer hat sich nix getan, bei andauernder Belastung des Motors hatte sich meinem Empfinden nach der Übergang zur Reso verbesser (nicht mehr so schlagartig) aber das kann täuschen! Ich denke mal das zeigt sich nur auf Prüfstand!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Zitat von jadegruenmetallic

Denk mal beim 4-taker geht es eher darum die wärme bestmöglich vom motorraum fern zu halten.Ich denk da an kalte ansaugluft die dadurch den motor effektiver arbeiten lässt.

mh weil krümmer und ansaugtrack auch auf eine seite sind ;)

Beides ist unter der motorhaube, von daher ist das egal auf welcher seite der auspuff ist.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Zitat von Ben!

mh weil krümmer und ansaugtrack auch auf eine seite sind ;)

Schonmal was von nem gegenstrommotor gehört?...

ML-tuning

Luft ist doch der beste Isolator! :thumbup: Also Krümmer und Auspuff nochmal ummanteln mit Blech und ringsum 5mm Luft lassen fertig. :rockz:

Nicht so ernst nehmen :oops: währe aber auch eine Möglichkeit :D

Mit jeden Tag meines Lebens erhöht sich die Anzahl derer die mich am Ars... lecken können.

reibaal ist schlecht. nimm nen zitteraal, kannste das ganze gleich erodieren

Zitat von JanSchaeffer

Bei der ganze Sache gibt es einen weiteren Punkt. Der Auspuff steht immer im Wind, die eine Seite des Krümmers ist also deutlich kälter als die andere...das sollte man auch so gut als möglich verhindern.

Jannsen

Ja beim normalen Motor S51 ;)

Aber was is bei einem Direktmembran oder Drehschieber mit gedrehtem zylinder wie du ihn schon gebaut hast Jan? ;)
    Oder Auto Motoren (mein 2.0l Benziner hat den Krümmer zur Spritzwand)?

ML-tuning

Sehr vorteilhaft wenn der Auspuff nicht direkt im Wind steht und auch so gerade wie möglich ist.

Über einen Auto Motor denke ich nicht nach...man steigt ein und es fährt...mehr als irgendwie bewegen muss sich ein 4 Takter nicht, vielmehr kann er auch nicht ***uppsss....Wespennest*** :thumbup:

Jannsen

Zitat von SR50-Rambo

Luft ist doch der beste Isolator! :thumbup: Also Krümmer und Auspuff nochmal ummanteln mit Blech und ringsum 5mm Luft lassen fertig. :rockz:

Nicht so ernst nehmen :oops: währe aber auch eine Möglichkeit :D

Macht man übrigens bei Turbomotoren mit Fächerkrümmer oft ;) tipp: nichts ist der beste Isolater--->Vakuum
    Und Auspuff weiß anmalen und Polieren ist noch gut xD

Beim Viertakter macht mans eher um die Lambdasonde und den Kat möglichst schnell auf Temperatur zu bringen, bei Turbomotoren zusätzlich um dem Turbo ne hohe thermische Energie zuzuführen...das man die Wärme vom Motor weghaben will kommt eigentlich bei normalen Alltagsmotoren nicht zum Zuge...bei Hochaufgeladenen oder Hochdrehzahlsaugern dann schon eher...was man allerdings macht, ist die Auslasskanäle innen mit Keramik o.ä. beschichten um die Wärme vom Kopf wegzuhalten...

Zitat: "Geil aber Nm und PS haben nix miteinander zu tun?"
    Genau so isses...

Zitat von simmi_freak

Leitet Alu nicht auch gut? :thumbup:

Ich hab es mal an meinem 50er gestestet, dessen Auspuff ist schwarz lackiert, dann hab ich mal Auspuffdämmwolle drumherum gewickelt und das mit Alu fixiert und schweißdraht.

Spürbar am popometer hat sich nix getan, bei andauernder Belastung des Motors hatte sich meinem Empfinden nach der Übergang zur Reso verbesser (nicht mehr so schlagartig) aber das kann täuschen! Ich denke mal das zeigt sich nur auf Prüfstand!

da hast du natürlich recht ;) aber der große vorteil von alufolie ist das sie die wärme "reflektiert" und somit so ziemlich den gleichen effekt erziehlt wie dieses auspuffband würd ich sagen ............ schönes beispiel: die fitten von der pommesbude sind ja auch nicht nach 2 min kalt wenn du dir welche zum mitnehmen bestellst! :cheers:

ndmss WiZi :strange:

Um Wärme(strahlung) zu reflektrieren müsste die Wärme erstmal durch ein Medium (Luft) strömen.
    Da man jetzt aber die Alufolie direkt um die Flöte wickelt....
    Alufolie ist also nicht geeignet.

Den Auspuff mit Hitzeband einzuwickeln hilft auch etwas, aber man hat immer noch das Problem, dass man den Stahl mit der relativ hohen Wärmeleitfähigkeit hat.
    Inwieweit das aber einen Unterschied zu Titan/CrNi bewirkt müsste mal jemand messen.

Zum Schluss kann man noch sagen: Auspuffanlagen aus CrNi/Titan bringen Leistung, im Rennsport hat sich das auch bewährt.

Zitat von YYYYY

Um Wärme(strahlung) zu reflektrieren müsste die Wärme erstmal durch ein Medium (Luft) strömen.
    Da man jetzt aber die Alufolie direkt um die Flöte wickelt....
    Alufolie ist also nicht geeignet.

Wärmestrahlung ist Infrarotlicht. Wärmst du einen Körper noch weiter auf, fängt er irgendwann an zu glühen. Das ist nichts anderes, als dass die Wellenlänge der Wärmestrahlung ins sichtbare verschoben wurde. Diese Wärmestrahlung starhlt jeder Körper ab, egal welche Temperatur er hat. Das hat rein garnichts mit einem Medium zu tun.

Dieses Auspuffband verhindert direkt die Wärmeleitung zwischen Auspuff und Umgebung. Also zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Termoskannen nutzen beide Effekte, indem sie zum einen glänzend beschichtet sind, reflektieren sie die Wärmestrahlung. Und durch ihr Vakuum im inneren verhindern sie einen Wärmeübergang ziemlich gut.
    Das währe doch auch eine Idee für ne Auspufftüte. Einfach eine zweite Tüte (am Besten innenpolliert) drübergeschoben, sodass zwischen beiden Blechen1-2mm Luft sind. Alles sauber verschweißen und die Luft rauspumpen. Beim Krümmer nicht ganz so einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!