Sevus,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Fragen gibt, trotzdem bitte ich um ein paar hilfreiche Tipps.
Ich besitze eine KR 51/2 Bj. 82 mit elektronischer Zündung. Trotz der Tatsache, dass ich noch eine Supermoto besitze, macht die Schwalbe richtig Laune und ist vor allem alltagstauglich. Allerdings kommen auf jeden Kubikzentimeter ca. 1,8 kg. Berge sind eine Qual.
Zu meinem Anliegen-ich möchte etwas mehr Leistung, vor allem aber Drehmoment. Die Schwalbe soll nicht weiter verbastelt werden. Ich möchte alle Originalteile belassen(Auspuff, Vergaser, Krümmer). Falls mehr Hubraum, dann mit neuem Zylinder. Den alten würde ich so belassen. Das Motorgehäuse soll nicht aufgebohrt werden, d.h. maximal 60ccm. Weiterhin soll das Moped alltagstauglich bleiben (geringer Verbrauch und ordentliche Laufleistung, keine Kolbenklemmer).
Nun gibt es etliche Hersteller, 2-, 4- und 6-Kanal-Zylinder usw. Was bzw. welchen Hersteller und welche Abstimmung könntet ihr empfehlen?
Wie gesagt, es soll kein Tuningobjekt werden, mehr Durchzug und eine Tachonadel die sich auch mal über die 60 hinaus bewegt, reichen mir. Über die Konsequenzen bin ich mir bewusst, aber ich bin alt genug und kann das Risiko abschätzen. Also bitte keine Moralpredigt.
Ausgeben würde ich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Es soll im Rahmen bleiben und im Verhältnis zur Mehrleistung stehen.
Danke im Voraus