• Sevus,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Fragen gibt, trotzdem bitte ich um ein paar hilfreiche Tipps.
    Ich besitze eine KR 51/2 Bj. 82 mit elektronischer Zündung. Trotz der Tatsache, dass ich noch eine Supermoto besitze, macht die Schwalbe richtig Laune und ist vor allem alltagstauglich. Allerdings kommen auf jeden Kubikzentimeter ca. 1,8 kg. Berge sind eine Qual.

Zu meinem Anliegen-ich möchte etwas mehr Leistung, vor allem aber Drehmoment. Die Schwalbe soll nicht weiter verbastelt werden. Ich möchte alle Originalteile belassen(Auspuff, Vergaser, Krümmer). Falls mehr Hubraum, dann mit neuem Zylinder. Den alten würde ich so belassen. Das Motorgehäuse soll nicht aufgebohrt werden, d.h. maximal 60ccm. Weiterhin soll das Moped alltagstauglich bleiben (geringer Verbrauch und ordentliche Laufleistung, keine Kolbenklemmer).

Nun gibt es etliche Hersteller, 2-, 4- und 6-Kanal-Zylinder usw. Was bzw. welchen Hersteller und welche Abstimmung könntet ihr empfehlen?

Wie gesagt, es soll kein Tuningobjekt werden, mehr Durchzug und eine Tachonadel die sich auch mal über die 60 hinaus bewegt, reichen mir. Über die Konsequenzen bin ich mir bewusst, aber ich bin alt genug und kann das Risiko abschätzen. Also bitte keine Moralpredigt.
    Ausgeben würde ich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Es soll im Rahmen bleiben und im Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Danke im Voraus

• Re: P=2*?*M*n

Denk mal der lt60sport, passt da wie die faust aufs auge.Aber ohne krümmer kürzen, macht das auch nicht unbedingt sinn.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Ums Krümmer kürzen wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, wenn du wirklich spürbar mehr Leistung willst bzw würde ich gleich zum AOA 1 umbauen, aber das wäre ja kein Beinbruch oder willst du auch die Krümmerlänge und das Endstück umbedingt original belassen?
    Der S 60 ST würde auch gut passen, ist halt etwas sportlicher ausgelegt als der 60er Sport, mir persöhnlich wäre der Unterschied zwischen originalen 50ccm und 60ccm Sport zu gering, deswegen S 60 ST, aber das muss jeder selbst wissen, allerdings würde sich dieser nur mit einem kleinen Auspuffumbau lohnen.
    Wenn du also alles wirklich 100 % original belassen möchtest, dann nimm den S 60 Sport.
    Habe jetzt als Beispiel die Firma Langtuning genommen, gibt natürlich auch andere Tuner , die gleichwertige Kits anbieten.

Zitat von obtampon

Ums Krümmer kürzen wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, wenn du wirklich spürbar mehr Leistung willst, aber das wäre ja kein Beinbruch oder willst du auch die Länge umbedingt original belassen, bzw würde ich gleich zum AOA 1 umbauen.
    Der S 60 ST würde auch gut passen, ist halt etwas sportlicher ausgelegt als der 60er Sport, mir persöhnlich wäre der Unterschied zwischen originalen 50ccm und 60ccm Sport zu gering, deswegen S 60 ST, aber das muss jeder selbst wissen, allerdings würde sich dieser nur mit einem kleinen Auspuffumbau lohnen.
    Wenn du also alles wirklich 100 % original belassen möchtest, dann nimm den S 60 Sport.
    Habe jetzt als Beispiel die Firma Langtuning genommen, gibt natürlich auch andere Tuner , die gleichwertige Kits anbieten.

Würde aber lieber zum LT60 Sport raten weil
    - man kein luftfilter umbau machen muss ( sehr auffällig bei der Schwalbe)
    - sofort lieferbar

Schlüsselworte waren hier das er auch mal über 60 fahren will, ohne große umbauten.
    Der passt schon und jetzt auch mit einen ps mehr :thumbup:

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Hallo,

dein Theard trifft bei mri auch zu :)
    Ich will meine Schwalbe ein bisschen flotter machen :D
    Wichtig wäre mir richtig schöner durchzug udn Beschleunigung & so 80 km/h (zu 2t!)!

NATÜRLICH SO UNAUFFÄLLIG WIE ES NUR GEHT!

Habe mir mal die Seite von langTunign angeshene, kenne mich jedoch noch nicht so aus!

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Zitat von laence

Hallo,

dein Theard trifft bei mri auch zu :)
    Ich will meine Schwalbe ein bisschen flotter machen :D
    Wichtig wäre mir richtig schöner durchzug udn Beschleunigung & so 80 km/h (zu 2t!)!

NATÜRLICH SO UNAUFFÄLLIG WIE ES NUR GEHT!

Habe mir mal die Seite von langTunign angeshene, kenne mich jedoch noch nicht so aus!

Was könnt ihr mir da empfehlen?

LT60ST zb. da muss du aber einen aoa2 krümmer dazu bestellen, damit es optimal läuft. Vergaser bleibt 16mm.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Zitat von jadegruenmetallic

LT60ST zb. da muss du aber einen aoa2 krümmer dazu bestellen, damit es optimal läuft. Vergaser bleibt 16mm.

Wo find eich den diesen LT 60ST im Shop?
    Ist das nur der Zylinder?

Muss sonst nichts verändert werden?
    Nur Zylinder drauf, Krümmer dran & Orginaler Reso? Oo

Steht unter zylinderkit, dabei sind auch noch wichtige neuteile für den bvf vergaser.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Brauch ich da nur den Krümmer oder den kompletten Auspuff neu?

BTW: Bei einem 70 ST muss man den Luftfilter optimieren, was ist damit gemeint?
    Was muss ich genau damit machen?

Der 70er passt nicht auf den standart block, da geht nur 60ccm.
    luffi umbau anleitung gibts auch bei lt.Das luftfilterblech im herzkasten muss ungebaut werden und ein zusätzliches loch muss in den herzkasten, damit der motor ausreichen luft bekommt.
    Der auspuff an sich bleibt, nur der krümmer wird gewechselt.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Okey danke :)

Dann hoffe ich mal das der genügend dampf hat! :evil:

Wird das reichen für schönen durchzug, schöne beschleunigugn und 80 zu 2t?

Ich hab denke ich ähnliche Vorstellungen wie der TE von den "Optimierungen", die man am Simson Motor vornehmen kann. Ich betreibe meine Mopeds eigentlich auch weitestgehend original. Hab maximal ein bisschen den Luftfilter bearbeitet. Sonst ist alles original.

Deswegen würde ich jetzt spontan zum Einen auch den S60 Sport (mit 1-Ring Kolben) empfehlen. Mit dem Kolben läuft der Motor seit anfang an bis jetzt ohne jedes Rasseln. Hab den selber und seit über 10000km im Einsatz. Verbrauch ist i.O. Man muss den Motor, im Vergleich zum Stino, etwas weiter ausdrehen, damit Leistung anliegt. So langsam wird er zwar müde, aber er läuft immer noch. :thumbup:
    Anfangs waren ca. 75 - 80 km/h mit den originalen Anbauteilen an der S51 drin.
    Man merkt schon einen kleinen Unterschied zum 50er Stino.

Zum Anderen hab ich noch einen relativ neuen 60er mit 2 Kanälen, 1-Ring Kolben und bearbeiteten Steuerzeiten von LM. Mit dem MZA 1-Ring Kolben läuft der Zylinder eigentlich auch recht ruhig. Der Motor ist auch nicht schlecht, braucht aber auch etwas Drehzahl. Trotzdem ist er noch ziemlich angenehm zu fahren. Selbst am Berg zieht der Motor noch relativ kräftig an. Verbrauch ist auch irgendwo bei 3 Litern/100km.
    Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung ist besser als beim S60 Sport. 80 km/h sind schon drin, mit geändertem Luftfilter. Bergab geht's noch schneller... Bei richtigem Auspuff wäre sicher noch mehr drin. Aber ich bin zufrieden. :thumbup:

Insgesamt finde ich beide Zylinder gut. Die Leistungssteigerung ist dezent. Sind ja immerhin keine Motorräder, die Simson Mopeds...

Ansonsten würde ich vielleicht noch den S60 Stage 1 von ZT-Tuning empfehlen. Hab ihn zwar selber nicht, aber bisher nur gutes drüber gelesen. Vor allem sollen die verbauten Kolben recht gut sein und nicht so zum Rasseln, wie manche MZA-Dinger, neigen.

Denke mal, da hast Du jetzt schon mal drei Möglichkeiten für gut alltagstaugliche Zylinder, aus denen Du wählen kannst. Ich hoffe, ich hab dir die Wahl der Qual etwas erleichtert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!