MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Hallo!

    Wenn die Verzahnung eine ordentliche Qualität hat muss die nicht breiter sein, im Gegenteil! Der Primärtrieb der RSW überträgt 55PS über eine Breite die nur etwa 2/3 so groß ist wie jene der Simson, aber die Qualität passt dort halt einfach. Für die "geringe" Leistung der Simson fällt der Primärtrieb ja schon extrem wuchtig aus.

    MfG RZT

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  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Man nehme mal eine Feile und schaut mal wie fix die späne fliegen bei diesen Sport -Primären und den neuen Gerade Verzahnten .Ob das der billige Preis rechtfertigt ?
    Wir werden daran noch etwas verändern um es bei Leistungstarken Motoren ohne große bedenken verkaufen zu können.

    Mal unabhänig von den Gleitlagerbuchsen die verbaut wurden das ist erstmal nicht der springende Punkt finde ich .

    Mfg SM

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von Firma RZT

    Hallo!

    Wenn die Verzahnung eine ordentliche Qualität hat muss die nicht breiter sein, im Gegenteil! Der Primärtrieb der RSW überträgt 55PS über eine Breite die nur etwa 2/3 so groß ist wie jene der Simson, aber die Qualität passt dort halt einfach. Für die "geringe" Leistung der Simson fällt der Primärtrieb ja schon extrem wuchtig aus.

    MfG RZT

    Ok also sollte man sich darum erstmal keine Sorgen machen sondern eher um die Qualität!

    Zitat von rm-racer

    Denk ich auch....Beim Auto ist das ganze Getriebe auch spielig.

    mfg

    Das stimmt natürlich!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von Firma RZT

    Hallo!

    Ein Primärtrieb mit einer besseren Qualität lohnt sich immer, besonders bei einem solchen stärkeren Motor. Allerdings brauchst du für diesen "Strassenmotor" nicht unbedingt einen Geradverzahnten Primär da der halt definitiv lauter läuft. Ich würde dir in diesem Fall zu dem (schrägverzahnten) Sport-Primärtrieb raten.

    MfG RZT

    Also beim überwiegenden Straßenbetrieb dann doch lieber den Schrägverzahnten nehmen.

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von Firma RZT

    Der Primärtrieb der RSW überträgt 55PS über eine Breite die nur etwa 2/3 so groß ist wie jene der Simson, aber die Qualität passt dort halt einfach. Für die "geringe" Leistung der Simson fällt der Primärtrieb ja schon extrem wuchtig aus.

    Es liegt also überwiegend an der Verzahnungsqualität.... :thumbup: Der war gut.... :hammer:

    MfG Martin

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von ZT-Tuning

    [Es liegt also überwiegend an der Verzahnungsqualität.... :thumbup: Der war gut.... :hammer:

    MfG Martin

    Hallo!

    Häää was? Klar liegt es an der Qualität der Verzahnung wenn die wie im Fall der einfachsten Simson-Primäre nicht hält. Verstehe ich nicht.......


    Das mit der Übersetzung ist mir auch schon aufgefallen, bis dahin haben wir auch mal die MZA-Angabe "4% länger" (ausgegangen wovon?) wieder rausgenommen da das 22/71 gerade mal 0,7% länger ist als das 20/65, also gleich. Meine Vermutung wäre noch ein Schreibfehler dass der Primär 22/61 ist anstatt 71 ist, dann kommt die Angabe grob hin je nachdem worauf sie sich bezieht. Außerdem sind 20/65 und 22/71 meiner Meinung nach nicht mit dem selben Zahnmodul machbar, vielleichts gibt dann dort Qualitätsunterschiede wenn die Primäre zwar gleich übersetzt, aber mit unterschiedlichem Zahnmodul gefertigt sind. Das würde meiner Meinung nach nur keinen Sinn ergeben von MZA diese beiden Primäre ins Program zu nehmen..... Vielleicht kann ja Jan mal was dazu sagen wie nun die Zähnezahl tatsächlich ist, ich bekomme die Primärtriebe erst Montag rein.

    MfG RZT

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  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Hallo,

    ich vermisse bei euren Diskussionen wieder mal fachliche Tiefe, stattdessen dezentes Gepisse, das muss doch nicht sein.

    Die Zahnfuss und Zahnflankensicherheit liegt bei etwa Faktor 10, mit den gegebenen Breiten der Zahnräder und von mir angenommenen 15Nm Kurbelwellendrehmoment. Aus rein rechnerischer Sicht gibt es dort also keine Probleme, denn Sicherheit 1,5 bei 100 Betriebsstunden wäre völlig ausreichend, das würde eine Verzahnung von 6,5 mm breitem Ritzel mit einem 6mm breitem Primärzahnrad locker bringen.

    Was kann diese Sicherheit reduzieren und damit die Betriebsdauer immens reduzieren?

    1. die Verzahnungsqualität
    sprich die Rauhigkeit und Maßhaltigkeit der Zähne. Hohe Rauhigkeit bedeutet viel Einlauf und das bedeutet nach kurzer Zeit viel Zahnflankenspiel (Lärm). Dauerhaft eine Verzahnungsqualität 6 zu haben wäre hier traumhaft, bei den Bearbeitungsspuren wird es dafür leider nicht reichen.

    2. das Härteverfahren und das gerpüfte Ergebnis
    habe ich keine korrekte Einhärtetiefe bin ich ruck zuck durch den Verschleiß im weichen Materialkern, dann kann ich "zusehen" wie die Zähne spitz werden. Mache ich keine Chargenprüfung können viel Falschteile in den Umlauf kommen (Unterstellung), aber der Preis ist niedriger.

    3. die Durchbiegung der gesamten Kupplungswelle/ Kurbelwelle
    das ist ein hausgemachtes Problem weil man dagegen nichts machen kann, außer zuzusehen wie der Primär verschleißt. Jan Schäffer verbaut hier ein fettes Lager was Vorteile bringt, aber dazu ist die blanke Getriebewelle nicht so recht geeignet. Denn der Außendurchmesser der Welle ist im Bereich des Kupplungskorbes geringer als am Lagersitz. Trotzdem ist es eine Lösung die besser ist als original. Und damit komme ich zu:

    4. Die Messinglagerbüchse
    Die ist ganz prima und hat super Notlaufeigenschaften, jedoch setzt diese den korrekten Durchmesser der Getriebewelle voraus. Die Messingbüchse ist ein Normteil und sollte mit einer Welle gepaart werden die mit der Durchmesser 17 & Toleranz 0 -0.011 gefertigt wurde. Hat sie diesen nicht, so wie original, hat die Büchse viel zu viel Spiel. Das Spiel ist also neuwertig schon so groß wie nach vielen Betriebsstunden und damit trägt sie nicht ausreichend und gibt sehr schnell auf. Übrigens überlege man sich was 1/10 Spiel an der Lagerung am Ende des Primärs letzendlich sind, mit Sicherheit 0,2 bis 0,3mm.

    Den Schmierstoff lasse ich hier bewusst raus weil es zu weit vom Thema wegkommt. Missbrauch natürlich auch, falsche Montage und die Folgen eins starren Antriebsstranges ohne Ruckdämpfer auch....weil es eh nur langweilt ;)

    Wir werden sehen was dabei rauskommt.

    Gruß smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    @ SMU, da hast du die vier wunden Punkte angesprochen!

    Aber eine bessere Qualität würde ja wieder bedeuten das es teuerer wird und das ist ja der Hacken an der Sache, vielen wollen Tuning betreiben, aber das Qualität ihren Preis hat, das wissen nur wenige zu schätzen in der heutigen Zeit!

    Wer Qualität zum etwas höheren Preis haben möchte und lange daran Freude haben möchte kann ja auch den Primär von dir und ORP kaufen ;)

    Ihr hattet diesem ja schon im Forum vorgestellt glaube ich ;)

    MFG

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von SCARFACE

    Wofur ist eigentlich die zweite Übersetzung gedacht (22:71)? Die unterscheidet sich ja mit 3,22 nur sehr unwesentlich von der s51 Übersetzung (20:65) mit 3,25. Also worin besteht da der Nutzen? Wieder irgendwas mit großeren Radien und deswegen weniger Verlusten?

    Ich schätze, dass das auf den Verschleiß abzielt. 71 ist ne Primzahl, damit sind die beiden Zahnzahlen teilerfremd. Im Betrieb heißt dass, dass sich zwei Zähne nie gleich ineinander greifen, was zu gleichmäßigerem Verschleiß führt. Aber vielleicht kann ja SMU dazu was sagen

    Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von Ritchi

    @ SMU, da hast du die vier wunden Punkte angesprochen!

    Aber eine bessere Qualität würde ja wieder bedeuten das es teuerer wird und das ist ja der Hacken an der Sache, vielen wollen Tuning betreiben, aber das Qualität ihren Preis hat, das wissen nur wenige zu schätzen in der heutigen Zeit!

    Ich unterstelle mal, dass es nicht an der Qualität des Herstellers liegt, sondern an den mangelnden Vorgaben. Die Herstellungsprozesse sind alle vorhanden nur sind sie unpassend für den Einsatzzweck. Ergo - meine Meinung - könnte das Bauteil einwandfrei sein und das zum gleichen Preis!

    Martin:

    ich verstehe auch nicht was du meinst. Die Zahngeometrie kommt doch zwangsläufig aus dem Achsabstand und der nötigen Profilverschiebung. Also kann hier ein großes Modul besser funktionieren als ein kleiner oder umgedreht. Worauf willst du hinaus?

    engineering the unfair advantage

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Zitat von Firma RZT

    ..... wie nun die Zähnezahl tatsächlich ist, ich bekomme die Primärtriebe erst Montag rein.

    MfG RZT


    Hallo Heiko,

    hab heute Lieferung bekommen und ie Zähnezahl ist tatsächlich 22 :71 also kein Schreibfehler.

    Gruß Mühli

    "Wer rechts dreht wird Sturm ernten"

  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    Hallo!

    Hier die Auflösung:
    Für den bestellten Primärtrieb S51-Primärtrieb 20/65 (den gibt es scheinbar gar nicht) kam der 22/71, dieser hat wie schon gesagt fast die identische Übersetzung.
    Für den bestellten S70-Primärtrieb kam 23/71, dieser ist also ca 4% länger übersetzt, aber nur im Bezug auf den S51-Primärtrieb, im Vergleich zum originalen 70er Primär ist er deutlich kürzer! Der 23/71 liegt damit etwa genau zwischen S51- und S70-Übersetzung.
    Was die Qualität angeht werden wir sehen, sieht erstmal nicht ganz schlecht aus.

    MfG RZT

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  • Re: MZA Kupplungszahnrad gerade verzahnt

    ich hab grade ne kleine denkblockade...

    wie kann die zähnezahl (und somit auch der durchmesser?!) eines zahnrades größer werden ohne das man entweder den abstand der achsen vergrößert oder die zähnezahl (durchmesser?!) des zweiten zahnrades zu verringern?
    Das könnte doch nur über unterschiedlich große zähne bzw eine kleinere auflage auf den zahnflanken.

    Ich bitte um aufklärung :)

    MfG steini

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