Laufbuchse aus chrome molybdän????

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    grauguss hat eine schmierende wirkung durch hohen graphit anteil
    würde ich mal ganz spontan sagen!

    glaube nicht, dass das bei dem anderen werstoff auch so ist!
    ist mir auch neu!

    RGS Motorsport

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Wie schon gesagt wurde GG (GG40 glaube ich ist es genau ) hat eine "schmierende" wirkung, ähnlich wie Messing, weil es einen relativ hohen Grafit Anteil hat und eine Laufbuchse aus einer ChromMolybdän Legierung zu fertigen ist mir neu da würden sich auch die Kosten erhöhen

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    cromo??? na viel Spaß, da raddiert sich doch dein Kolben runter wie nen Bleistift auf Schleifpapier :thumbup: :thumbup:

    nee du, ich denk auch du verwechselst das mit Hartverchromen :cheers:

    How do you like your twostroke, angry or really angry?

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Moin,

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird Graugans auch wegen den dämpfenden Eigenschaften verwendet.

    @ersteller:

    Hab auch noch nie gehört, dass eine Laufbuchse aus so einem stahl hergestellt wird.

    Kenne nur zylinderspezialguss, wie es früher hieß und reine aluzylinder mit Beschichtung..

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Zylinderspezialguss klingt irgendwie technisch^^

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Der größte Vorteil von Grauguss sind die KOSTEN Männers, danach kommt lange nichts.

    Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen dass es mit diesem Werkstoff gar nicht funktioniert. Es muss nur glatt genug sein sonst raspelt es alles weg. Was eine rauhe Graugussbuchse genauso tut oder auch ein beschi"§$% gehonter Vollaluzylinder.

    smu

    engineering the unfair advantage

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    wie eine gehohnte Fläche denk ich mal 1-0,2 qm.

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    denke eher nicht Chrom Molybdän Legierungen benutzen wir als "Baustahl" weiß nicht ob das so viel ändern würde... hab grade nicht im Kopf was sich mehr ausdehnt vllt wäre das auch interessant

    Mopeds:

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    ne große rolle spielt auch die währmeleitfähigkeit. und die ist bei chromstahl eher schlecht oder?

    Suche Pappiere Oder rahmennummer Für S50 Baujahr 1975. eine unbelegte nummer für BJ 75 reicht mir auch.

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Zitat von Neils

    denke eher nicht Chrom Molybdän Legierungen benutzen wir als "Baustahl" weiß nicht ob das so viel ändern würde... hab grade nicht im Kopf was sich mehr ausdehnt vllt wäre das auch interessant

    Was baut ihr da? :help:
    Mir ist die Verbindung CrMo als Warmfester Stahl bekannt.
    Daher find ich den Ansatz eine Laufbuchse daraus herzustellen garnicht mal so dumm. ;)

    @ eh-91 hab gerade mal nachgeschlagen Langhubhohnen/fein: Rz 0.04 - 1µm Ra 0.006 bis 0.1 µm. Was nun zutreffend ist beim Zylinder und was umsetzbar, keine ahnung :D

    @ sparkplug auf jeden fall schlechter als bei Wald und Wiesenstahl

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Maschinen zum Tabakverpacken, den Stahl benutzen wir bei den Siegelbacken wo die einzelnen Tabakbeutel verschweißt werden.

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Das ist mal wieder ein interessantes Thema!!

    Ich denke auch nicht dass die "notlaufeigenschaften" der Eisengusswerkstoffe da so entscheident sind, sie Nikasil oder Hartverchromte Laufbuchsen.

    mfg
    Kai

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    Michael "Beef" Park

  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Also laut wikipedia geht "Stahl".

    Nur ist die Frage: was bringt eine Laufbuchse aus relativ hochwertigem Stahl (was die Festigkeit angeht..) gegenüber Guss? Also was ist der konkretr Mehrwert?

    Grüsse,

    Huj

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  • Re: Laufbuchse aus chrome molybdän????

    Verschleißerscheinung.
    Gefahren wird ja mit Toleranzklasse A-E Kolben.
    Gibt ja nur die Asso Kolben im Übermaß, von daher möcht ich Testen wie es sich verhält und ob man nach 15000km (geschätzt) einfach nur B Reinstecken kann! Und einen Membraner möcht ich nicht bauen.
    Wichtig wäre halt die Fläche und der Schliff + Öl, wie es halt einer auf Seite 1 geschrieben hat.

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