Hallo Simsonfans
Ich habe einen neuen Zylinder drauf (80ccm) aber meine Krümmermutter lockert sich immer. Das Krümmergewinde is Ok.
Ich zieh sie schon immer ordentlich fest aber ich habe die Angst das ich das Krümmergewinde zerstöre wie bei dem Zylinder davor den ich drauf hatte.
Kennt jemand eine Art wie ich den Auspuff bzw. die Krümmermutter ordentlich fest bekomme ?
![]()
Krümmermutter wird immer locker
-
-
Re: Krümmermutter wird immer locker
Hast du denn ein Federblech dahinter?
Es gibt auch eine Schelle mit Haken, mittels derer man die Mutter einfach feststellen kann.Die letze, mir einfallende Möglichkeit wäre von den Seite eine Gewinde in die Krümmermutter zu bohren/schneiden und das ganze mit einer Schraube zu fixieren.
-
das mit der schelle wo so eine Zunge auf die krümmermutter zeigt ist nicht wirklich das gelbe vom ei. Es geht nur du musst die zunge nochmal richtig schweißen bei mir is die nach 2 stunden crossstrecke abgegangen
-
wenn du die krümmermutter festgezogen hast, dann kannst du hinten die krümmer mutter noch eine dicke schlauchschelle machen und festziehen, dann kann sich die krümmermutter zwar noch immer lösen, aber nicht mehr sich selbst vom gewinde abdrehen.
-
Ich hab das Blech dahinter, aber wie hier schon gesagt wurde"Es ist nich das Gelbe vom Ei".
Ich dachte auch schon an eine Schelle welche ich hinter die Krümmermutter setze und dann 2 Federn in die Löcher von den Vibrationsgummis einhäng und dann mit der Schelle verbinde, sodass die Schelle mit Druck hinter der Krümmermutter sitzt.
-
ich mache immer schraubenfest paste in die kümmermutter! (das Blaue zeug!)
Das brennst sich dann richtig ein mann muss es dahinter machen und dann fahren, damit es verläuft. im normalfall hält das dann wie bombe
Mit dem Hakenschlüssek oder ner zange kann man es dann immer noch wieder lösen
Probiert's mal
MfG -
Einfachste Art: Umstieg auf Kugelflansch. Den Krümmer anschweißen ist kein Ding, und dann muss man nur auf den Vitonring achten, der das dicht hält. Die Kalotte kann man an den Zylinder anpunkten... Somit löst sich da nix. Dann hab ich noch wenig Dichtmasse vorher ins Geschwinde geschmiert, da ölt nix, lockert sich nix und der Auspuff hält fest. Seitdem nie wieder Ärger. Und wenn der Krümmer breit ist, kaufe man einmal neu. Gibts jetzt schon fertig verschweißt

-
Das Krümmergewinde komplett mit Bremsscheibenreiniger sauber machen, das es komplett frei von Fett, Öl usw. ist. Dann mit mittelfester Schraubensicherung alles wieder zusammen schrauben und 24 Stunden stehen lassen, fertig.
-
Und das mit der Schraubensicherung funktioniert wirklich? Ist das dann auch richtig dicht?
Ich habe hier noch eine volle 500ml Loctite mittelfeste Schraubensicherung. Wollte mir schon Auspuffdichtmasse kaufen^^ -
ja das haält sogar bei meinem SR 50! Da hab ich aber die ganz feste genomen^^ :'D
und das mit dem stehen lassen ist mir neu. ich bin immer gleich gefahren. da gings bis jezz eig auch. aber mann kann das bestimmt auch so trocknen lassen :') -
Das nehme ich wenn ich mal das Problem haben sollte..
https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ex.php?a=352%22
Wobei sich bei mir mit dem Sicherungsblech noch nix gelöst hat..

-
kalotten Set beste was es gibt

-
-
das haben wir immer genommen ->
http://www.ost2rad.de/images/product_im ... kr51-2.jpg
ist das gleiche prinzip wie Whipmaster schon geschrieben hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!