ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

  • Hey,

    bin gerade dabei meinen 60/4 von BFT wieder firsch zu machen. In der letzten Saison habe ich ihn mit einem 19er BFV befeuert (aus einem MZA 16er aufgedreht).
    Allerdings lief die Kiste in unteren Drehzahlen einfach immer zu fett, man bekam es einfach nicht eingestellt, weshalb sie imemr Startschwierigkeiten hatte sobald sie warm war.
    Jetzt würde ich gerne mal den ZT 20N1 probieren. Allerdings hat der Zylinder einen 19er Einlass, und der gaser einen 20er. Macht das was aus? Die Kante die dort auftritt ist zwar nur 0,5mm groß, aber ich weiß nicht ob sich das negativ auswirken könnte...

    mfg Paul

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Kannst du problemlos machen. Wenn du es ganz genau nimmst, kannste ne dicke Flanschdichtung nehmen und vergaserseitig ne Fase reinschleiffen. So hast du nen schöneren Übergang.

  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Zitat von George

    Kannst du problemlos machen. Wenn du es ganz genau nimmst, kannste ne dicke Flanschdichtung nehmen und vergaserseitig ne Fase reinschleiffen. So hast du nen schöneren Übergang.

    Falsch!

    Denk mal drüber nach wo die größe Strömungsgeschw. sein soll?

    ML-tuning

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Wenn du das meinst, 1mm sind viel... Gruß an die Gemischaufbereitung!

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    283,4mm²
    314,2mm²

    macht 30,8mm²
    und das sind rein flächentechnisch schon ~10% ...dazu kommt noch die verwirbelung, wonach du effektiv vll. sogar weniger durchfluss hast, als mit 19er gaser :rolleyes:

  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Ist ja ne dolle Rechnung :rolleyes:

    Es geht hier nur um eine Fase damit der Übergang strömungstechnisch schöner ist. An einer Kante kommt es wohl eher zu Verwirbelungen.

    Ich finde die Idee mit der Fase in der Flanschdichtung gut, so kann man den Zylinder auch noch weiter mit einem 19er Vergaser betreiben.

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Wenn der einlass nur 19 ist, dann wird das seinen grund haben.

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    meine Erfahrung:

    21er Einlass mit 19er Vergaser = schlecht
    21er Einlass mit 24er Vergaser = gut

    lief deutlich besser, in allen Drehzahlen und hat noch besser ausgedreht.

  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Zitat von Mangimi

    meine Erfahrung:

    21er Einlass mit 19er Vergaser = schlecht
    21er Einlass mit 24er Vergaser = gut

    lief deutlich besser, in allen Drehzahlen und hat noch besser ausgedreht.

    Dann werde ich mir den 24er von meiner Etz ranbauen, muss ja dann abgehen wie die Hölle :help:

    BFT meinte, dass der Zyli wohl 19,6mm Einlass hat. Die 0,2mm Kante ist ja dann auch egal^^
    Werde mir den Gaser demnächst noch bestellen.

    Ist der von ZT so wie der RVFK von RZT auch vom Innenleben her komplett anders? Sind damit die probleme der ausgedrehten BFV geschichte?

    mfg Paul

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Die höchste gasgeschwindigkeit sollte direkt am schieber sein. beim 21er einlass mit 24er gaser ist diese am zylinder eingang.und nicht zu vergessen die kante.

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Venturi effekt. so garantiert man eine gute gemisch aufbereitung.

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  • Re: ZT 20N1 an Zylinder mit 19er Einlass?

    Leute, ihr labert eine Theorie daher, die ihr irgendwo mal gelesen habt... Kommt vorbei, dann zeig ich euch das in real...

    Ist mir egal was fürn Mist ihr hier labert von wegen Venturi, etc. fakt ist, an DIESEM Zylinder hat DIESE Kombi besser funktioniert. Das heißt nicht, dass es an jedem Zylinder so ist, aber es bedeutet, dass man dem 20er Gasmann auf nem 19er Einlass ne Chance geben kann!

    PS: Ne Verengung hat auch eine Strömungsgeschwindigkeitserhöhung zur Folge, möglicherweise "saugt" das einfach die Turbulenzen klein.

    So jetzt auchmal ne bekloppte Theorie in den Raum geworfen...

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