Kolbenmüll MZA/Almot

• Re: Kolbenmüll MZA/Almot

Mehr Leistung bedeutet zwangsläufig mehr Hitze, diese muss gekühlt werden. Wenn man nun keinen Wakükopf fährt, wird diese Hitze an den Kolben weitergegeben. Folge dessen ist, dass sich das Alu bei zunehmender Hitze mehr ausdehnt. Um einem Klemmer entgegen zu wirken, muss der Kolben mehr abgedreht bzw abgeschliffen werden. Mehr oder weniger steht das dann im Bezug zu den 10PS oder eben nicht.

geht doch nicht immer davon aus, dass sowas unbedacht da drin steht!

der jan wird sich schon was dabei gedacht haben, sonst könnte er ja auch hinschreiben : "für grüne oder rote moppeds..."

alles über 10 ps beim 50er brauch eine gewisse drehzahl über 10000 1/min! wer n 50er hat, mit 5 ps und der bis 12500 dreht hat schon irgendwo vorher einen fehler gemacht ;)

RGS Motorsport

ach Eric streu noch Salz in die Wunde :thumbup:

Ich hab bis jetzt es hängt entweder mit Wärme, Drehzahl oder den Illuminaten zusammen, da ich es aber gern wissen würde und nicht nur denken zu wissen, eben die Frage.

Zitat von XXXXX

Mehr Leitung mehr Hitze stimmt nicht!

In Bezug auf Jans Leistungsangabe und der zu 99% verwendeten Anbauteile kann man das schon pauschal sagen-meine ich zumindest. Es wird nicht jeder hundert Resoanlagen bauen, nicht 20 Eisätze fürn Wakükopf und dazu noch das perfekte Gewicht für die Ignitech drehen, Sonden in Reso einsätzen, alle rotierenden Massen erleichtern und hast nicht gesehen. Oder habe ich jetzt deine Aussage falsch aufgefasst?

Egal, ich denke wir wissen doch alle was Jan damit meint, auch wenns wie gesagt die professionellste Aussage in seinem Shop ist.

Die Matrix ist echt verdammt gut... das Gefühl beim Fahren... ach, Hormone sind schon was tolles.
    :D

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

bitte keine unqualifizierten sinnlosen beiträge, dass spamt immer das ganze thema zu und bringt alles durcheinander! im endeffekt bleiben viele wichtigere fragen offen!
    :sorry:
    gruß

RGS Motorsport

Was ist mit der verbrennungstemperatur?Wird die höher bei mehr Drehzahlen?Beispielsweise weil die Hitze nicht soviel zeit hat abgegeben zu werden?

Die maximale Wärme durch Reibung könnte man doch Theoretisch ungefähr im Bezug stellen zum Standartmotor wenn man beide mal mit der mitleren kolbengeschwindigkeit ausrechnet oder?dann hätte man ja einen Wert um wieviel die Temperatur durch die reibung höher ist.

Was ist mit der zündung?wenn man keine Drehzahlabhängige Zündverstellung wie bei der Simson hat,muss man ja auf einen Mittelwert stellen.Wenn dieser Mittelwert,also ZZP deutlich früher ist,damit der Motor bei höherer Drehzal gut läuft,verändert sich ja Eigendlich auch die zylinderkopftemperatur weil der motor im Teillastbereich zum Klopfen neigt,oder?

Nur mal ein paar Sachen als denkanstoß,schönes Thema

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

die wärme am zylinder hat nicht unbedingt nur was mit verdichtung und drehzahl zu tun!
    hier spielt auch der auspuff wieder eine große rolle!
    engstelle zu klein-> schwubbs wirds alles zu warm
    eigntlich ist der reine verbrennungstemperatur immer gleich oder? nur wie gut die wärme abgeleitet oder weitergeleitet werden kann ist doch der springende punkt... ?

:?

RGS Motorsport

Das ist eben die Entscheidende Frage ob die Verbrennungstemperatur immer gleich bleibt.ich kann mir auch nicht unbedingt Vorstellen das die sich bei gleichbleibenden Bedingen drastisch verändert.
    Für gutes Ausatmen sollte immer gesorgt sein,denn sonst gibts ja den bekannten Hitzestau.

Aber irgendwas muss noch mit der verbrennungstemperatur sein.Ich will nur mal die beiden Fakten in den Raum werfen:

Loch im Kolben durch Zündkerze mit zuwenig Wärmewert oder Kolbenklemmer durch zu mageres Gemisch.

Da hat ja auch anscheinend eine höherre Verbrennungstemperatur dazu gefürt das schäden entstanden sind.
    Ist auch bei Standartmotoren bekannt

apel:

Ja Benzin hat eine Kühlende Wirkung.Wenn man mal die Einlass und Auslassventile beim Auto sieht kann man das durchaus sehr gut sehen.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Dann ist es also auch in gewisser Weise möglich den Benzindurchlauf mehr oder weniger zur Kühlung zu nutzen!

Naja werd mir die nächsten Tage mal den Kopf darüber zerbrechen!

Im Prinzip ja,aber das kann man ja nur in der Hinsicht verändert wie der Motor auch läuft.

man kann den Motor ja nicht zwangsläufig zu fett laufen lassen nur damit er genug gekühlt wird.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Dein gutes ausatmen sollte aber auch begrenzt sein...
    Loch im Kolben.... Klingt stark nach Falschluft
    Wenn du zu fett fährst, wirst du auch nie auf deine angestrebte Leistung kommen! Merkt man bei rennmotoren ganz deutlich!
    Die verbrennungstemperatur hängt Dichte auch mit dem Sauerstoff Benzin Gemisch zusammen
    MfG Eric

RGS Motorsport

Es gibt 50er die bei 10000 1/min 13PS haben udn welche die bei 13000 1/min 13PS haben.
    Man kann nicht sowas pauschalisieren da es auf viele Faktoren ankommt.

Suche:
    Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!