kaufberatung schweißgerät

• Re: kaufberatung schweißgerät

palelu
    danke für die auskunft ;)
    Hm ich hoffe du kannst meine Skepsis verstehen gegenüber diesen chinateilen. Ich weis eben nicht, was auf mich zukommt und als unerfahrene Person beim Schweissen möchte ichmir doch eine gute, sichere Grundlage schaffen, wo ich eventuelle Fehler des Geräts ausschliessen und mcih nur auf die meinigen konzentrieren kann

• Re: kaufberatung schweißgerät

ich kann deine skepsis verstehen aber:

china wig:(dc, 200ampere) kostet 150-max 300€. garantie 2jahre, bei manchen sogar 5 jahre. wenn innerhalb garantiezeit kaputt, reparatur oder gled zurück, wie auch immer. wenn danach kaputt, altes in ebay stellen, neues kaufen. (oder du hast jemand der sich mit elektronik gut auskennt)

marken wig: (dc, 200ampere) kostet 800-2000€. garantie gleich. danach-neue platine für 400€+...

ich habe mein ebay wig jetzt schon 3 1/2 jahre. ohne probleme. einzige mangel: nach öffterem an und abschrauben des schlauchpaketes war die halterung locker...gehäuse aufgeschraubt, einmal durchgeblasen, halterung festgezogen...fertig.

und der schlauch als solches hatte an den "hauptbelastungszonen" probleme... einmal durchgescheuert vom rauhen garagenboden (mein fehler) und einmal war er vorm griffstück so weich geworden das er geknickt war und somit kein gas mehr durchging. das ganze habe ich russisch orthodox mit einer klebeband stabilisation repariert... die andere sache: so ein schlauchpaket kostet ca30eu, eins von nem markenhersteller 100+... und ich schweiße für den heimgebrauch wirklich viel.

fazit: für den heim und hobbygebrauch definitiv ausreichend, wenn man damit seinen lebensunterhalt betreiten will...naja, ich würde es ehrlich gesagt sogar riskieren bis man die kohle für ein richtiges profigerät zusammen hat...

(ich bin im metallbau/stahlbau tätig, also kein Laie im Bereich der Schweißtechnik)

Zu den MAG/MIG geräten steht oben alles geschrieben, ein arbeitskollege von mir hat eins von lcd vision und ist zufrieden. sein statement: für daheim optimal, nur bei der einstellung war er der meinung das ein markengerät da besser ist. (ich würde da eher sagen: die geräte von auf arbeit isser gewöhnt und schweißt damit jeden tag, die stellt er blind ein)... alles übungs und erfahrungssache

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

• hallo ich hole das thema mal wieder hoch

ich hatte im zuge meiner ausbildung neben dem studium wie einen grundcrashkurs im schweißen...2 wochen insgesamt...davon jeweils eine halbe autogen,mag,wig und elektrode

die resultate sahen meiner meinung nach recht gut aus...hier mal ne wig kehlnat:
    [Blocked Image: http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/535484_608145625878698_1054979426_n.jpg]

ich überlege nun mir selbst ein gerät zuzulegen...wig, evtl mit der option auch mal elektrode zu schweißen
    den hersteller des gerätes auf dem ich es gelernt habe kann ich leider nicht genau sagen...es war was nahmenhaftes...
    wassergekühlt
    ac/dc
    2/4t wählbar
    mit absenkstrom
    natürlich mit hz
    edit:stromanstieg und abfall war auch regelbar
    genau wie eine pulsfunktion vorhanden war

ich hab jedoch keinen regelmäßigen ac/dc zugang
    und wassergekühlt wird finanziell nicht stämmbar sein...davon dass es vermutlich noch dazu unnötig ist...ich hab ja keinen druck und muss hinternander weg raupen ziehen :D

ich will vorrangig dünnblech schweißen...evtl mal an den auspuffbau heranwagen oder einfach mal nen schutzblech schweißen o.Ä
    die option des elektrodenschweißens ist nicht zwingend erforderlich ...mein großvater hätte für den fall dass ich doch mal was gröberes machen müsste nen gerät und auch nen ac/dc anschluss....ich kann ja aber nicht für mehrere tage seine gartenlaube in nen schweißkabinett verwandeln :D

nun hab ich mich umgesehen...ich wäre auch bereit eine größere summe auszugeben
    jedoch hab ich mir das thema durchgelesen und auch gegooglet sowie in anderen foren gestöbert und bin mir nicht sicher ob das für meinen gebrauch überhaupt notwendig ist
    alle die über ein billig-ebay-schweißgerät wie es zb.palelu besitzt verfügen haben damit recht gute ergebnisse erziehlt

ich wollt mich jetzt gern nach einigen anderen meinungen umhören
    bzw fragen wie jemand anderes die thematik sieht
    ich muss sagen dass ich von dem angebot auf dem markt ein wenig erschlagen werde

sind die ebaygeräte 2/4t fähig dazu finde ich in den beschreibungen nichts weiter
    ein absenkstrom wird vermutlich nicht vorhanden sein..obwohl ich den eh nicht zwangsläufig bräuchte konnte das eigentlich immer ganz gut kompensieren
    edit: ich hab auch die befürchtung dass zu viele regelbare parameter in meinem unerfahrenen fall das ergebnis beeinträchtigen könnten (Bsp up/down-slope)

würde mich freuen einige meinungen zu hören

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

• moin. was ist bei dir eine größere summe? 1000€? 7000€?

für alle beträge zwischen 150 und 7000 eu bekommst du wig schweißgeräte. für den hobbygebrauch würde ich niemals mehr als nen tausender ausgeben, nichtmal wenn ich die kohle scheißen könnte.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.

• ich hatte mit allem zubehör an maximal 800-1000€ gedacht

nur kamen dann die 300€ geräte(mit pulsfunktion) ins sichtfeld :D

grüße

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

• also wie gesagt...kaufe was du willst, ich bin der meinung das die jenigen die behaupten die chinageräte schweißen scheiße einfach keinen plan haben...nicht schwimmer und badehose....

• Quote from nightXmare;2797029

ich hatte mit allem zubehör an maximal 800-1000€ gedacht

nur kamen dann die 300€ geräte(mit pulsfunktion) ins sichtfeld :D

grüße

Original EWM Schweissgerät Pico 180 Elektrodeninverter E-Hand Inverter WIG NEU | eBay

Mein Tipp! Habe mir das Gleiche mal vor gut zwei Jahren als Gebrauchtgerät für gute 600 Euro ersteigert und bin wirklich zufrieden damit! Ist ein namhafter Hersteller aus Deutschland...sonst würde ich des öfteren mal bei Ebay gucken. Zum Beispiel von Rehm , Lorch, Migatronic, Jäckle usw...

"Wir pflegen immer noch lieber eine Anti-Haltung, als Everybodys Darling zu sein."
    Arnim Teutoburg-Weiß

• Da die letzten Antworten aus dem Jahr 2013 sind und das Thema für mich gerade aktuell ist, hol ich es noch einmal hoch.
    Ich suche ein Schweißgerät, bin Neuling und möchte mir das Schweißen selbst beibringen. Unmöglich sollte das sicher nicht sein.
    Belesen über das ganze Thema Schweißen bin ich nun schon, also solls nun ran an die Praxis gehen.

Die große Frage der Fragen: Wig oder Mag/Mig?

Was ist zu schweißen? Natürlich möchte ich alles Mögliche im Mopedbereich abdecken, von Fahrwerk/ Rahmen verstärken, bis hin zum Auspuffblech. Eventuell bis hin zum Autobereich/ Karosserieblech schweißen.
    Welches Schweißverfahren bietet sich da an?

Mit einem Wig Ac/Dc sollte ja prinzipiell alles abgedeckt sein? Sogar Alu-Späße? Wie verhält sich das mit diesen Fülldrähten, die für Mig/Mag Geräte angeboten werden? Ist das ähnlich praktikabel wie Alu Wig-Schweißen? (auch wenn ihr euch sicher denkt, schweiß erstmal paar Stahlbleche zusammen, bevor du an Alu denkst ^^) - wenn ich Geld ausgebe, dann sollte prinzipiell ALLES abgedeckt sein, was ich gern machen möchte. Man wächst ja mit seinen Aufgaben ;) )

Ist Mig/Mag eventuell zum Einstieg einfacher?
    Was ist von diesem Gerät zu halten?

http://www.ebay.de/itm/ESAB-Caddy…TAAAOSwu4BVwjVz

Oder erstmal den Einstieg mit einem einfachen günstigen China Gerät (gegen die ich per se nix habe) um dann eventuell später nochmal zu investieren?

Vielen Dank schonmal, Grüße

• Im Bereich Rahmen verstärken und Auspuffbau bietet sich ein WIG Gerät sehr gut an. Auch Karossen kann man machen, aber überall, da wo Schmutz oder Rost ist, kannst du mit WIG einpacken.
    Mig Schweißen ist Käse für Alu und somit überhaupt kein Argument in meinen Augen.
    Nach etwas Übung ist der Umgang mit WIG überhaupt kein Problem. Ich denke nicht, dass du vor hast, Meter von nahten im Stahlbau Bereich zu machen, von dem her tendiere ich natürlich definitiv zum WIG Gerät. Du hast einfach eine breite Palette abgedeckt. Alu, VA, Stahl.
    Mit MAG UND MIG auch möglich, aber vorteilhaft nur bei Stahl und dann mit etwas dickerem Material und hohen Schweiß Geschwindigkeiten.

• Generell muss ich DMT Recht geben das man mit WIG einen relativ grossen Bereich abdecken kann.

Aber um beim WIG Schweissen auch im Dünnblechbereich erfolgreich zu sein bedarf es schon etwas mehr Übung und durch den höheren Energieeintrag ins Material ist MAG oder MIG im Dünnblechbereich/Karosserie doch vorzuziehen (alle Pulsschweissverfahren mal ausgenommen).

Aber MIG Schweissen beim Alu ist Käse ????? Kann ich so nicht nachvollziehen.

Beim Schweissgerät selber sollte man darauf achten das dass Schlauchpaket einen Euroanschluss hat und nicht ein ins Gerät eingebautes Paket hast das man dann nur beim Hersteller selber kaufen kann.
    Die Drahtspulengrösse sollte man sich gut überlegen, kleine Spulen sind meistens sehr viel teurer als eine 15 KG Standardspuhle und wenn du nicht gerade einen blanken Schweissdraht nimmst hält der auch lange und gammelt dir nicht weg.

Einen Tip zum Herstelller, man nimmt besser einen der "Deutschen Hersteller" (Lorch, Fronius, Kempi, EWM usw) da die Schweden in Punkto Ersatzteilversorgung mehr als langsam und kompliziert sind seit dem sie aufgekauft wurden, zudem ist das Händlernetz nicht mehr das beste hier zu lande.

• Hast du den direkten Vergleich zu MIG und WIG im Alubereich? Vielleicht verstehst du dann.
    Um im Dünnblech Bereich aber ordentlich und sauber zu Schweißen, kommst du am WIG nicht vorbei. Natürlich kann man mit MAG mal eben schnell was heften, auch Bleche durch Punktschweißen zusammen bringen, aber nen kompletten Auspuff nur zu heften, das ist langwierig. Der Energieeintrag beim Punktschweißen ist bei WIG und MAG der Selbe. Kann ich durch einige selbstversuche bestätigen.
    Und machen wir uns nichts vor. Der Umgang mit dem WIG Brenner ist schnell gelernt und durch stetig steigende Erfahrung irgendwann goldwert. Dann schätzt man auch die Investition.

• WIG ist zum "Dünnblechschweissen" top! Privat habe ich einen "Rehm Tiger" ACDC für Stahl, VA, Ti, Alu. Sind Top die Schweißgeräte. Die Geräte aus Östereich von Fronius sind auch sehr gut. Beim MIG Alu-schweissen hat man jede Menge Bindefehler drinnen.

• Besonders weil der Wärmeeintrag zum Materialeintrag linear verläuft, was bei Alu einfach nicht hin haut.
    Rehm sind super Schweißgeräte, dafür aber auch oberste Preisklasse.
    Ich würde eventuell mal das Gerät von Würth in Augenschein nehmen, glaub ACDC 180.
    Ist ja immerhin auch ein Lorch..

Ich persönlich bin der Fronius Fan.. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

• Naja ich verdiene mein Geld damit.

Die eingebrachte Streckenenergie ist beim WIG einfach höher als beim MAG oder MIG Schweissen, wir reden hier nicht von Punktschweissnähten.

Aluschweissen mit einer "Standard" Schweissgerät ist keine schöne Sache darüber müssen wir uns nicht unterhalten, wenn man da im MIG Bereich anständige Nähte schweissen möchte muss man schon in eine ordentliche Pulsanlage investieren, aber selbst damit ist die Vorarbeit immer noch das wichtigste beim Alu.

• Das " non plus ultra " in Sachen Schweißnahtqualität -haben wassergekühlte Schweißgeräte der Premium Hersteller. Da sieht man schon einen Unterschiend zwischen zwangsgekühlten WIG-Brennern (Argon) und den wassergekühlten. Für den "Haus und Hobbie Gebrauch" aber überflüssig da die sehr teuer sind. Materialien die extrem dünnwandig sind ( unter 0,3mm) schweissen wir immer mit WIG Mikro-Plasma).

• Ja, mein Geld verdiene ich ebenfalls damit.

Vorarbeit beim Alu.. Naja, also ich möchte mal in den Raum werfen, dass das doch das leichteste überhaupt ist, im Gegensatz zu Baustahl zum Beispiel.
    Und sind wir ehrlich.. Eine Kunst ist das nicht..
    Ich möchte MIG nicht benutzen wollen, höchstens zum heften. Egal ob 60mm Flach oder 1mm Blech.. Der WIG Brenner wird da Bindetechnisch immer die Nase vorn haben. Auch was die Nachbearbeitung betrifft.

Was heißt da Standard schweißgerät?
    Das Ding sollte ne HF Zündung haben und ne AC Balance Einstellung.. Mehr braucht es doch nicht um super schöne Nähte zu zaubern, die dabei noch was halten.
    Griffstück SOLLTE noch ne Zweitstromtaste haben..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!