Verlustleistung durch Wasserpumpe wie groß?

• Hallo alle miteinander,

mal eine Frage an die Leute mit Prüfstand, denn von denen hat das doch bestimmt schonmal jemand getestet:
    Wieviel PS verliert man zirka an der Kurbelwelle, wenn man eine der "handelsüblichen" limaseitigen Wasserpumpen antreibt? (System befüllt)

Zum Test könnte man ja sicher einfach mal für einen Prüfstandslauf die Wasserpumpe abbauen, der Motor geht dadurch bei dem einen Lauf ja mit Sicherheit nicht fest.

Mein Gedanke dahinter:

Dass man mit der Wasserkühlung insgesamt Leistung gewinnt weil der Motor unter Dauerlast besser gekühlt wird ist mir klar, aber wenn die Verlustleistung durch den Antrieb der Pumpe einen gewissen Betrag übersteigt, könnte doch ein ansonsten identischer lüftgekühlter Motor bei nur kurzer Höchstlast (zb. bei Beschleunigungsrennen) mehr Leistung liefern, oder?

MfG

• Re: Verlustleistung durch Wasserpumpe wie groß?

Wenn du die Fördermenge weißt kannst du es ausrechnen. (grob)
    Den Druck sollte man vernachlässigen können da Saug- und Druckseite eh im Kreislauf miteinander verbunden sind und der damit ungefär gleich sein sollte.

Aber interessant wäre es schon einen genauen Wert durch einen Versuch zu haben.

Mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Also wenn ich mir so die kleinen pumpenräder anguck, dann würde ich mal schätzen,das es so um die 1ps rum frisst.Da das wasser ja eigendlich keinen wiederstand geboten wird, außer der kühler halt.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Meinst du ich sollte mal den Herrn Pietzsch fragen? ;)

Wenn ich genauer drüber nachdenke sollte ich meine Fragestellung außerdem korrigieren: Und zwar wieviel PS gehen bei einer bestimmten Drehzahl verloren. Denn wieviel PS die Wasserpumpe frisst ist ja unabhängig davon wieviel PS der Motor hat, aber abhängig von der Drehzahl des Motors und damit der Fördermenge der Pumpe.

"es gehen x % verloren" wäre also falsch, weil jeder Motor eine andere Spitzenleistung hat. es muss sich um einen absoluten PS-Wert handeln, in Abhängigkeit der Drehzahl.

Den könnteste fragen^^
    (mit dem muss ich eh mal ein Hühnchen rupfen... jaaa auch Pumpen kann man tunen :D )

Also auf jeden Fall ist die Verlustleistung Drehzahlabhängig da Strömungsverluste im Rad, Leitwerk (falls vorhanden, auch entscheidend die Leitwerkgeometrie), Dichtungselementen, Lagern, irgendwelchen ungünstigen Kanten oder Effekten wie Kavitation auftreten können.

Bevor man da aber rumrechnet isses einfacher nen Test zu fahren^^

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Okay. Wäre ja mal richtig cool wenn sich einer der P4 Besitzer, der vielleicht auch neugierig ist, mal darauf einlassen würde.

Nen Wakü genommen (mit der "üblichen" 150€ pumpe), 3 heiße Kurven mit angeschlossener WaPu gefahren und 3 heiße Kurven ohne Wapu gefahren (logischerweise mit etwas längeren Pausen dazwischen, nicht dass wirklich noch was passiert)

Dann die 3 jeweils gemittelt und die 2 übrigen Kurven vergleichsweise mal übereinander gelegt.

Ob dabei die Hinterrad- oder Motorkurven genommen werden sollte theoretisch egal sein wenn ich mich nicht irre, oder?

Hi,

wir hatten das mal gemessen, zwar jetzt nicht genau so wie du es beschrieben hast. Jedoch kannst du dir sicher sein , dass es repräsentativ ist!

Wir haben unter 0,5PS Verlust gemessen. Ich kann mich an den genauen Wert nicht errinnern, glaube um die 0,2PS.

Jedoch mit unsere Wasserpumpe. Ich bin davon überzeugt, dass die mechanischen auf der Kupplungseite eine wesentlich höhere Verlustleistung aufweisen!

MFG

Jens

Zitat von Luftpumpe

Meinst du ich sollte mal den Herrn Pietzsch fragen? ;)

jaja, frag nur mal den doktor pietzsch.... der malt dir die ganze tafel voll mit formeln und integralen und am ende weisst du überhaupt nicht mehr, was du eigentlich wissen wolltest. wie auch immer, die antwort vom robert wird dich, glaub ich, kaum zufrieden stellen. Ein Testergebnis wohl eher. habt ihr faulen :D studenten eigentlich schon ferien oder erst ab nächster woche?

Wir sind also schonmal im 0,x PS Bereich. Na das heißt doch, dass ich mit meiner Theorie "für kurze Sprints lieber Luftkühlung" nicht komplett daneben liege. Dass sich das bischen Mehrleistung wenns unter 0,5PS liegt bei einem Beschleunigungsrennen praktisch so gut wie nicht bemerkbar macht, ist mir allerdings klar.

Moerten du warst wohl auch in Schmalkalden vor ein paar Jahren? ^^ Jo heute ist der erste Ferientag. Aber am 02.01. gehts auch gleich wieder weiter. Hatte heute bloß noch ein Werkstofftechnik Labor, Härteprüfung :thumbup:

ja war ich. bin im februar fertig geworden. Härteprüfung beim Hühnerhartwig? die labore beim albrecht (er ist auch hühnerzüchter. wenn du den svoboda mal mit nem eierkarton unterm arm siehst, die hat er vom albrecht :thumbup:) waren schon die messe :D

den weidner könntest du nochmal fragen wegen der verlustleistung. die fragerei bringt aber nich viel. wie gesagt, man muss es testen.

Zitat von Moerten

(er ist auch hühnerzüchter. wenn du den svoboda mal mit nem eierkarton unterm arm siehst, die hat er vom albrecht :thumbup:)

LOL :D

Wir haben beim Albrecht und ner Neuen die jetzt den Oertel ersetzt hat. Hartwig kenn ich nicht.

Naja ich merk schon, rechnen macht nicht wirklich Sinn. Und der Beitrag von ZT hilft ja auch erstmal, aber eine genaue Untersuchung auf dem Prüfstand wäre natürlich mal interessant.

Zitat von Luftpumpe

LOL :D

Wir haben beim Albrecht und ner Neuen die jetzt den Oertel ersetzt hat. Hartwig kenn ich nicht.

Naja ich merk schon, rechnen macht nicht wirklich Sinn. Und der Beitrag von ZT hilft ja auch erstmal, aber eine genaue Untersuchung auf dem Prüfstand wäre natürlich mal interessant.

Hartwig is der Albrecht^^
    Muss früher ma ne ganz scharfer Hund gewesen sein bis er "entschärft" wurde weil er zu viele im Labor entschärft hat :thumbup:

Elektrische Wasserpumpe mit so 100-200 Watt macht ja auch keinen Sinn, nur wenn ne Zündung gefahren wird die auch Strom zum betreiben bringt...

Michael "Beef" Park

Hatte ich schon geahnt, dass das sein Vorname sein könnte, nuja egal...

Zitat von captain future

Elektrische Wasserpumpe mit so 100-200 Watt macht ja auch keinen Sinn, nur wenn ne Zündung gefahren wird die auch Strom zum betreiben bringt...

Ja, und wenn man so eine Zündung fährt raubt das auch wieder Leistung an der Kurbelwelle (durch die Induktion).

Ich hab ja schonmal gehört einfach garkeine Wasserpumpe zu fahren!? Das Wasser erwärmt sich und steigt demzufolge nach oben in den Kühler, kühlt sich dort ab und sinkt wieder ab in den Zylinder. Da ja aber ständig beides gleichzeitig passiert weiß ich nicht so recht wie da die Strömung aussieht und ob es überhaupt praktisch funktioniert.

naja thermosyphon halt. gabs bei zündapp und hercules serie. wurde auch im rennsport erprobt, aber dort mit "mäßigem" erfolg.

Das funktioniert auch, Problem aber hierbei dass es nich immer funktioniert un das is meißt dann der Fall wenn das ganze System noch anderen Beschleunigungen ausgesetzt ist.

Hieß glaub ich früher ma "Schwerkraftkühlung", z.B. im Framo mit den Ur-3zylinder Zweitakter-dkw-wartburg-irgendwas...

EDIT:
    Ne verdungstungsfkühlung wäre für nen Sprintrennen vollkommen ausreichend^^
    Einma auffüllen, reicht zum warmlaufen lassen un hat durch die Energie die zum Phasenwechsel benötigt wird auch ne enorme Kühlwirkung^^

Michael "Beef" Park

Hallo!

Zu unseren Hondazeiten haben wir deren mechanische wasserpumpe durch eine elektrische (natürlich Batterie) ersetzt, Unterschied war ca 1/3PS. Allerdings hat die Honda-pumpe auch einen entsprechenden Durchlass! Eine mechanische Pumpe durch eine elektrische (vom Generator gespeiste) ist Unsinn, die Leistung die du links einsparst musst du rechts über die Zündung wieder erzeugen...
    Für ein reines Sprintrennen geht eine Wasserkühlung ohne Pumpe erstaunlich gut wenn die richtig gemacht ist, schlecht ist nur wenn es zu einer Startverzögerung kommt...

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Zitat von Luftpumpe

Hatte ich schon geahnt, dass das sein Vorname sein könnte, nuja egal...

Ja, und wenn man so eine Zündung fährt raubt das auch wieder Leistung an der Kurbelwelle (durch die Induktion).

Ich hab ja schonmal gehört einfach garkeine Wasserpumpe zu fahren!? Das Wasser erwärmt sich und steigt demzufolge nach oben in den Kühler, kühlt sich dort ab und sinkt wieder ab in den Zylinder. Da ja aber ständig beides gleichzeitig passiert weiß ich nicht so recht wie da die Strömung aussieht und ob es überhaupt praktisch funktioniert.

siehe wartburg, die ersten 311er glaub ich.

uuuhps, :sorry: für die Leichenschändung :D

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Kann ein Motor während eines Sprintrennens überhaupt überhitzen?

Da kann man auch ein paar Eiswürfel auf den Zylinderkopf legen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

auf betriebstemperatur sollte an den Motor schon bringen. Darauf stellst du ihn ja ein, und ein großer vorteil der Wasserkühlung ist auch die gleichmäßige Kühlung.

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!