CPU Kühler und andere Fragen

• ich hab mir einen neuen rechner gekauft. mit einem Phenom Prozessor AM3 Sockel

so nun der boxed kühler/lüfter is mir zu laut und nervt mich wie viele andere auch.

jetzt will ich einen neuen kaufen aber weiß nich so recht welchen

ich hätte gerne einen den man mit den klammern festmacht wie den originalen auch. ich will nicht wirklich das board rausbauen und irgendeine blöde backplatte dahinterschauben oder sowas in der art.

ich will nur den kühler draufsetzen müssen und den spanhebel runterdrücken. fertig.

wisst ihr vieleicht mit welchen kühlern das so einfach geht. denn bei so einer backplattenverschraubung hab ich angst das ich ne schraube zu fest ziehe oder so

und kann es sein das es dann auch noch diese pins gibt die mein in die löcher drücken muss? die sollen ja auch recht straff reingehen und da hab ich auch wieder angst....

ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen. leise sein und schön kühlen soll er!!!! :)

• Re: CPU Kühler

das mit den spannhebeln ist bei am3 ab werk drauf. da brauchste kein backplates mehr.

ich hätte noch n skythe kathana 3 übrig. war auf AM3. Lautstärke ok, hab mir aber nen bigtower geholt.

ka was zu verlangen is.. is 1,5 jahre alt.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

ja schon. aber AM3 Sockel haben glaube ich immer schon eine Backplatte dran

ich hab dir pn geschrieben.

Zitat von schumey

Toffel, schreib ihr dass du perfekt für sie bist, da sie durch ihre Arbeit im Getränkemarkt ja im Umgang mit Flaschen geübt ist. :D

Moin
    boxed Kühler sind der letzte Schrott

meine tendenz Noctua NH-D14 oder EKL Alpenföhn K2 oder Zalman CNPS11X Extreme
    müssen ja nicht genau die sein, je nach geldbeutel und was du mit deinem rechner vor hast. die aufgeführten gehen in den Gamerbereich, aber sind die für mich besten marken, sehr leise klasse kühlung was will man mehr???

kauf dir den
    http://playit.de/index.php/multisockel- ... er-13.html

unschlagbares preis-leistungsverhältnix und da sind spannklammern für AMD mit dabei.

PS: auch bei intel musst du mit diesem kühler das board nicht ausbauen

wichtig is mir eine sehr einfache montage. wie gesagt am liebsten wären mit die haken vom dem standartteil das schon auf dem board verbaut ist.....

und er muss reinpassen. er kann maximal 15 cm hoch sein. alles was größer ist wird nicht. da sonst die seitenwand nich mehr draufgeht....

und noch eine frage zur luftbewegung im gehäuse. mit dem seitenteil hab ich ziemlichen hitzestau. im seitenteil hab ich einen der luft reinpustet. was ja noch mehr für luftstau sorgt. wenn ich das seitenteil abnehme dann hört man die sich im selben augenblick der CPU und graka lüfter runterfahren. nun ich am überlege ob ich den seitlichen lüfter im seitenteil rumdrehe damit er lust rauszieht anstatt reinpustet.

oder ich lass den so und mach mir oben auf das gehäuse einen drauf, denn die hitze steht meistens oben im gehäuse. ich hab noch einen 100er lüfter liegen.

Dagegen könnte ein Slotlüfter nach hinten und einer normaler Axiallüfter vorne (sind ja meistens Löcher da) Abhilfe schaffen!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

den, den ich dir angeboten hatte, hatte ich so gestellt das er nach hinten gepustet hat und hinten hatte ich noch einen, der rauszieht sowie den netzteillüfter der rauszieht. die grafikkarte hat sich die luft von unten genommen und nach hinten rausgegeben. also hatte ich einen luftstrom von vorne nach hinten. als ich den zusatzlüfter nach hinten noch nciht hatte hatte ich auch ziemlichen hitzestau. (graka bei COD 4 auf 80 grad und lüfter volle pulle) da hat der 80er lüfter im gehäusehinterteil abhilfe geschaffen. den hab ich aber mit meinem tower wieder rausgeschmissen. hab imho auch kein seitenteil dran weil mein tower 1cm zu hoch ist. muss mal stichsäge ansetzen.

Zitat von schumey

Staubige Luft rein --> Saubere Luft raus :thumbup:
    Es lohnt sich, vor dem zuführenden Lüfter ein Stück Filterschaumstoff reinzusetzen.

Ich hatte das Problem bei meinem Thinkcentre S50 und HP Compaq 7600, die haben Standartmäßig so eine Luftführung und da kann man ohne Schaumstoff einmal Monatlich auspusten!

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

du hast die Abluft vom Netzteil und den Slotlüfter.
    der Lüfter am frontpanel bringt frischluft rein.
    wenn du jetzt noch nen großen lüfter an der linken gehäuseplatte anbringst,dann is doch alles perfekt.

was bringt dir die frischluft von oben,wenn das board samt cpu in der mitte sitzt?

RMBOrcng

Basner: wenn du da oben im grünen Oval nen Lüfter einbaust, wette ich mit dir das ist der Erste der völlig eingestaubt ist, selbst wenn der permanent läuft. wo blauen Pfeile sind Frischluft mit fein Fliess ansaugen, NT-Lüfter und ein zusätzlicher hinten reichen aus, sonst hast du innen zu starke Verwirbelungen der Luft (Luftstau), achte darauf je nach größe des CPU-Lüfters, das dieser nicht zu nah am NT-Lüfter sowie am Gehäuselüfter ist, selbst wenn die Luftstromrichtung die gleiche ist, da die Lüfter nicht synchron laufen.
    z.B. deht der CPU-Lüfter mit 900 Umdrehungen Gehäuselüfter aber mit 800 und sie stehen zu dicht besammen, bremmst du automatsich durch den Luftstau den CPU-Lüfter, dieser muss dann gegen an arbeiten und das ist auf dauer nicht wirklich gut.
    Ich hatte das mit einer Plesiglasscheibe an der Seite und Zigarettenrauch gut sehen können und hören können.
    Vielleicht hilft dir das ja etwas.

hinten wollte ich eigentlich keinen hinmachen da ich der meinung bin dass, das netzteil genug rauszieht. ich wollte ins seitenteil einen 120er machen, und mit wenig drezahlen laufen lassen. den bläßt dann auch gleich den chipsatz mit an.

und oben wollte ich einen in das gehäuse machen.

den luftstrom von vorne nach hinten laufen zu lassen wäre bei mir glaube ungünstig. da die grafikkarte nach vorne rausbläst und wenn vorne einer im gehäuse wäre würden die erst recht gegeneinander laufen.

die heißt luft die vorne aus der grafikkarte rauskommt steigt nach oben und steht dann ziehmlich genau dort wo ich den lüfter oben ins gehäuse setzen will.

Zitat von DJ 6Addict

Wenn noch jemand Lüfter braucht ich hab hier massenweise, auch mit Beleuchtung :D
    Lüfter in der Seite sind übrigens in den wenigsten Fällen sinnvoll, würde dir davon abraten.

haste nen 120er, der max. 2cm hoch ist?

wenn nicht, dann nen 120er höhe egal. haste lüfergitter auch dafür?

Zitat von schumey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!