Zylinderfragefrage abgeschlossen| Vergaser gesucht !!!!

• Hi,
    da ich neu hier im Forum bin, gleich mal ne frage :D
    Könnte von nem Kumepl einen (MZA :thumbup: ) S60 2 kanal bekommen, ist 500 km vom vater galufen (den sein vater ist jeden Tag damit auf Arbeit gefahren) kein Kolbenklemmer und so rein garnichts, also läuft perfekt.;)
    Zurzeit wird der mit nem 16n1 gefahren :wallknocking: !

Ich hatte mir den gedacht, weil er ihn nicht mehr braucht holste dir den und lässt den von Langtuning aufbohren oder so. Allerdings da ich neu in der Simson Szene bin auch noch nicht so erfahren :thumbup: . , bevor ich mir nen normalen von langtuning kaufe und den zerheize. Schade trum^^ Gut ist klar das das nicht der einzigste zylinder in meiner jugend bleiben wird :)

Also vom 60 /2 kanal zum 60/4 ( allerdings mit 2ringkolben) von langtuning mit 19 amal und mit irgendeiner reso esse hatte ich den vor zu fahren.
    Bringt der mir so die Leistung oder wirklich MZa schrott ? weil der ja nie nen Kolbenklemmer oder so hatte. :cheers:
    Hatte gedacht so an die 90 grenze ranzukommen. Möglich ?

Was sagt ihr dazu?
    Ich denke doch für nen 10'er kann ich den doch nehmen !? :rockz:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• Re: Vom Kumpel MZA S60 2 kanal nehmen oder nicht ?

was genau willste von langtuning aufbohren lassen? die zusätzlichen überströmer (kanäle)? wusste gar nicht das die das machen^^
    also mit dem mza ding wirste ohne bearbeitung deine 90kmh nich erreichen.
    wenn du tunen willst geb viel geld aus, dann haste meißtens auch was gescheites. les dich erstmal ein bisschen in das thema rein bevor du unüberlegt entscheidungen triffst

S51 mit
    - 77/4 von Vinni
    - 20er RVFK RZT
    - RZT SP'04
    - Vape

Zitat von Heidenbengel

was genau willste von langtuning aufbohren lassen? die zusätzlichen überströmer (kanäle)? wusste gar nicht das die das machen^^
    wenn du tunen willst geb viel geld aus, dann haste meißtens auch was gescheites. les dich erstmal ein bisschen in das thema rein bevor du unüberlegt entscheidungen triffst

Langtuning würde das sicher machen,allerdings für sicher nicht viel weniger Geld,als ein neuer im shop.

90kmh mit nem stino 60er?vergiss das!
    viel geld musst du keineswegs ausgeben,an gewissen Dingen sollte dennoch nicht gespart werden.

für nen 10er is der Zyli dennoch mitzunehmen,wenn alles stimmt,was dir der Besitzer erzählt hat,und der Zustand wirklich so is

RMBOrcng

Zitat

Langtuning würde das sicher machen,allerdings für sicher nicht viel weniger Geld,als ein neuer im shop.

90kmh mit nem stino 60er?vergiss das!
    viel geld musst du keineswegs ausgeben,an gewissen Dingen sollte dennoch nicht gespart werden.

für nen 10er is der Zyli dennoch mitzunehmen,wenn alles stimmt,was dir der Besitzer erzählt hat,und der Zustand wirklich so is

hehe wusste ich auch nicht deswegen erkundige ich mich ja :thumbup:

klar weiß ich ja das man qualität nur für ordentliches geld bekommt, ist ja auch kein Thema :)
    allerdings ist der ja schon eingefahren, und soviel mit zerheizen ist da ja nun nicht mehr^^

Zitat

welche bearbeitungen könnte man denn machen lassen ? (bezogen auf den Zylinder und nicht allgemein)
    Steuerzeiten verändern ?

Was bringts und was ist denn einfach nur sinnlos ?

Top zustand damit bin ich selber schon gefahren mit knappen 75-80km/h also dürfte ja die 90 grenze nicht mehr so die welt sein..

nach einer Bearbeitung muss der Zyli auf jeden Fall geschliffen werden und brauch nen neuen Kolben.im wievieltem Schleifmaß er is weißte nicht,oder?viellei lohnt schon allein deswegen die überarbeitung nicht.

geändert wird auf alle fälle die verdichtung,steuerzeiten,kanalquerschnitte,weiß der fuchs....

das was du vorhast(mit der Bearbeitung) würde mit jedem 50er Zylinder gehen.dafür muss es nicht dieser 60er sein,zumal man alte 50er Zylinder oft sogar geschenkt bekommt oder aufm Schrott findet.

ich würde ihn so fahren,grad weil de dir weiter maßnahmen und Kosten ersparst.
    Es reicht leider nicht,nur ein dicken Zylinder zu verbauen

RMBOrcng

der zylinder ist sehr wahrscheinlich im ersten oder keinem schleifmaß.
    der wurde gekauft draufgebaut und gefahren, hat damit noch nie probleme gehabt.
    deswegen wird der schliff auf jeden fall kein problem sein denke ich.
    naja neuer kolben muss halbwegs auch eingefahren werden aber das wird schon.

Zitat

geändert wird auf alle fälle die verdichtung,steuerzeiten,kanalquerschnitte,weiß der fuchs....

naja schließlich müsste ja da leistungstechnisch was zu machen sein.
    oder ist der aufwand das nicht wert bzw. das geld ?

naja,n guter Tuner macht dir da schon was nettes drauss,allerdings geht dir schonmal 1 Schleifmaß verloren und die Kosten werden nicht bedeutend weniger sein,als wenn du einen neuen 60/4 kaufst.

einfach mal ne e-mail an langtuning(warum langtuning?) und schildern was du vor hast.und dann mal schauen und preise vergleichen.

RMBOrcng

Zitat von Fre3eman

der zylinder ist sehr wahrscheinlich im ersten oder keinem schleifmaß.
    der wurde gekauft draufgebaut und gefahren, hat damit noch nie probleme gehabt.
    deswegen wird der schliff auf jeden fall kein problem sein denke ich.
    naja neuer kolben muss halbwegs auch eingefahren werden aber das wird schon.

naja schließlich müsste ja da leistungstechnisch was zu machen sein.
    oder ist der aufwand das nicht wert bzw. das geld ?

Fergiss das ganz schnell wieder. Neu schliff und neu kolben, alles andere ist müll,macht dir nur ärger und lebt nicht lange.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Hallo!

Egal wer diese Arbeiten macht, so ein Zylinder kostet 30,- Euro netto im Einkauf, maximal das kannst du sparen anstatt einen neuen zu nehmen, vorausgesetzt der Zylinder muss nicht geschliffen werden, dann ist der ganze Vorteil aufgebraucht.

Ich rate dir den entweder so zu fahren und damit zu leben, oder einen komplett neuen zu nehmen und den Zylinder als Reserve ins Regal zu legen.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

ja denke ich auch wird wohl zum einfach so fahren.

Aber trotzdem für nen 10'er kann man denn dann doch nehmen^^

Da haben dann die Tuningfirmen auch mal was an mir verdient :thumbup:

Bis dahin muss mein 50er auch noch rocken :rockz:, allerdings ist es schon eher nicht mehr menschlich was ich damit mache.
    Die gute DDR :thumbup:

du kannst auch mal vinnie hier ausm forum fragen. er bearbeitet zylinder. der kann dir deinen z.b. zum 4-kanal umbauen oder so. dann erreichst du deine 90kmh. schreib ihn einfach mal an. preise sind auch ok und er schleift ihn dir auch un macht dir nen passenden kolben rein.

S51 mit
    - 77/4 von Vinni
    - 20er RVFK RZT
    - RZT SP'04
    - Vape

so anderes Thema, weil ich extra kein neues Thread aufmachen wollte, denn das gibt ja wieder nur Ärger ... :wallknocking:
    hab mir jetzt ne günstige s51 erschossen. :cheers:
    verkäufer sagte es sei ein 70ccm motor mit 60 4 kanal drauf.
    so gesagt getan ich die geholt für das geld auf alle male.
    Nun jetzt wie kann ich schauen ob das wirklich ein 60ccm 4 kanaler ist ? :crazy: :hammer:
    Hatte schon den vergaser als erstes ab, allerdings sieht man da ja nicht viel. Nur das der Zylinder ausgeschliffen ist ! ( an den rillen am einlass )
    Wie kann ich die 4 kanäle erkennen, muss ich da den ganzen zylinder abbauen, oder reicht nur der Kopf ? :crazy:
    Wie überhaupt ?

Danke für eure Hilfe schonmal :thumbup:

Erstes Thema abgeschlossen !!!

Kopf abbauen, Kolben in unteren Totpunkt bewegen und schauen ob 2 zusätzliche Stützströmer vorhanden sind. :D

S50 -sportlich&oldschool- RT 60/4, ZT-Reso, 21er BVF und Vape
    SR4-4 Habicht -LowBudget- 78/2, AOA2, 19er BVF

Hubraum ausrechnen, Volumen eines Zylinders. Zylinderhöhe entspricht dem Hub, also 44mm und der Kolbendurchmesser dem Zylinderdurchmesser...

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

jo danke habe die passende formel gefunden.
    :thumbup:

Trotzdem muss ich ja da den kopf abbauen... , ist da irgendeine dichtung die danach erneuert werden muss weil sie hin ist ? ( also nachem aufschrauben oder ganz normal aufschrauben abnehmen messen und wieder draufsetzen ) ?

Die kanäle kann ich so erkennen... ?
    Die einschnitte in der Zylinderwand oder ?
    http://%22http//www.langandre…Kanal/09.htm%22
    hier gut zu sehen..

Ja ich weiß jeder muss irgendwann mal dies und das lernen :D .
    Also nicht an mir verzweifeln, bitte ;)

Richtig. Die seitlichen Kanäle sind interessant und werden bei der Bezeichnung gezählt. Das sind die Überströmer, die das Frischgas vom Kurbelgehäuse in den Brennraum bringen.

Wenn du den Zylinder selbst nicht anhebst, dann brauchst du keine Dichtung erneuern. Wenn du das allerdings tust muss die Zylinderfußdichtung ersetzt werden, weil sie dabei meistens einreist. Ist nicht teuer... kostet 50 Cent.

Interessant wäre zu wissen ob es ein S70 Motorblock ist. Dafür müsstest du aber den Zylinder komplett abheben, damit du die Kurbelwelle siehst und die Bohrung des Motorblocks (nicht die des Zylinders!) messen kannst.

Grundwissen Simson S51 Modelle:

Hub: Original 44mm
    Zylinderbohrungen:
    50ccm ab 38mm
    58ccm (60er) ab 41mm
    70ccm ab 45mm

Motorgehäusedurchmesser (= Zylinderlaufbuchse Außendurchmesser):
    bis 60ccm: 46mm
    70er: 50mm ODER S83 Modellreihe mit 53mm (bei selber Zylinderbohrung von 45mm!)

Kurbelwelle S51 und S70 sind fast identisch. S70 hat wegen dem schwereren Kolben allerdings zur Wuchtung abgeflachte Stellen auf den Hubwangen in der Nähe des Pleuels.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

schraub den Zylinderkopf an den vier Muttern oben ab und ziehe vorsichtig den Kopf runter.
    Jetzt müsste dich so ein schwarzes verkohltes Ding ansehen(das ist der Kolben),mache den mal vorsichtig sauber und sieh mal nach ob du eine eingeschagene Zahl erkennen kannst.
    Anhand der angegebenen Grösse kannst du ja bei meinem Vorredner schauen was für einKit verbaut wurde.

mfg bommel71

Schonmal danke, das ihr euch so eine Mühe gibt.
    KLar war ja kein Thema gesagt getan.
    kop runter dann am kickstarter rumgespielt und auf einmal kam der zylinder mit :thumbup: . naja egal den dadruch das die dichtung sowieso kaputt ist auch noch abgenommen ^^
    Dann hab ich auch geschaut wegen der Kurbelwelle die sieht man ja aber fast nicht, deswegen noch ein Bild vom Pleuel vielleicht hilft euch dass ja weiter ..
    Damit ihr mir sagen könnt ob es ein s70 motor ist.
    Das der Zylinde 60ccm hat weiß ich ja jetzt schon.
    So Hier mal ein paar Bilder zu den Kanälen sowie dem Kolben ;)
    Kolben mit eingefräster nummer ;)
    und ja ich sehe auch das der kolben noch nicht gelaufen ist ..., das heißt einfahren.. :motz: :wallknocking:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9376402pce.jpg]

Kanäle ( ich zähle 4 , weil ich denke das der auslasskanal damit nicht berücksichtigt wird sonst wären es ja 5 :) )

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9376440tvo.jpg]

Bild vom Pleuel
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9376441zal.jpg]

Bild nochmal von den Kanälen..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9376439jxl.jpg]

Könnt ihr mir anhand des Kolbenmaßes sagen ob das ein billig mza Tuning zylinder ist oder von nem richtigen Tuner, denn bei mir steht nichts auf dem zylinder drauf und soviel ahnung habe ich da auch wieder nicht.
    Bei gelegenheit rufe ich den verkäufer noch mal an..., weil ich die karre ja noch nicht habe.
    :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!