S70 ist legal schneller geworden mit SVI 75

  • Hallo Forum,
    vor einer Weile schon habe ich zusammen mit meinen Schülern eine S51 C restauriert. Da diese jedoch in ihrem Serienzustand keiner fahren wird, haben wir gedacht, wir könnten einfach weiterbauen. Heute haben wir den Grundstein gelegt.
    Die Bilderreihe zeigt den heutigen Tag in chronologischer Reihenfolge:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/04012012251ma1xq.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/040120122528437p.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/040120122530n69i.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/04012012254hiv3v.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/040120122558q4cs.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/040120122560b54n.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/040120122579x112.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/04012012258gavv3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/04012012259rgwce.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/04012012260mcws8.jpg]

    Nun ist es eine S70. Wir wollen das Teil zunächst über den TÜV bringen und danach wird es etwas umgebaut.
    Geplant sind:
    Gussfelgen vorn und hinten
    Scheibenbremstelegabel

    Und in der nächsten Einbaustufe kommt dann die Eintragung eines SVI75 Motors.

    Mal schauen, was das wird.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Zitat von -Steini-

    Dann viel Glück beim Tüv! Gerade mit so einem Motor.

    Auch von mir, viel Glück und berichte bitte ob und wie die Eintragung lief.

    Aber bitte bitte, laß das mit den Gußfelgen.....das passt doch gar nicht zum Stil.

    Liebe Grüße
    ausdePalz

    RIP Wolfgang

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Hallo,

    wenn du unter deinen Schülern auch ein paar Simsonfans hast, kann ich mir vorstellen, das du jetzt der King bist, wenn du mit denen zusammen eine Simson aufbaust! Das Finde ich persönlich eine schöne Sache!

    Viel Glück bei eurem Vorhaben!

    MFG Christian

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch sehr viel Drehzahl!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Danke für die Rückmeldungen. Das mit dem Mopeds restaurieren machen wir schon seit 3 Jahren. Zwar nicht während der Unterrichtszeit sondern danach aber das macht ja nix.

    Hier mal die Schulhomepage, da sind wir zwar manchmal etwas schlumpig mit dem aktualisieren aber ein bisschen was sieht man:
    http://www.barnim-gymnasium.net/index.p ... &Itemid=73
    gruß sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Sirko, ich bin auch gespannt.

    Wenn es hilft, könnte ich eine Vorab-Geräuschmessung anbieten ;)

    Gruss von Frank

    50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    vorabgeräuschmessung klingt super ;) das machen wir dann mal in flensburg.
    wegen dem rest hast du gerade eine pn bekommen im nest. ich freu mich schon sehr auf das, was da noch passiert ;)
    gruß sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Bau erst die Felgen und SB-Gabel ein, du sparst dann die weiteren Abnahmekosten und kannst das Moped auf 81km/h zulassen was um einiges günstiger ist.

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Also mit dem Rahmen brauchste erst garnicht antreten weil der keine Endurostreben hat---> S 70 nur mit Endurostreben!

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Zitat von schwalbe2730

    Also mit dem Rahmen brauchste erst garnicht antreten weil der keine Endurostreben hat---> S 70 nur mit Endurostreben!

    Wenn ich mich richtig erinnere, hat Toto inzwischen einen S 70 Rahmen ;)

    Bin mal wieder bei meiner S 70 bei, leider bin ich damit noch lange nicht so weit wie Sirko, aber so langsam nimmt das Projekt auch Form an. Und einen >80 km/h Eintrag bekommt die Maschine natürlich auch.

    Gruss von Frank

    50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Zitat von schwalbe2730

    Also mit dem Rahmen brauchste erst garnicht antreten weil der keine Endurostreben hat---> S 70 nur mit Endurostreben!


    schau mal auf das letzte bild. da sind die streben zu sehen. vielleicht ist es etwas untergegangen aber die obige bildfolge zeigt nur, wie innerhalb von knapp 2h eine s51C, welche fertig restauriert ist auf einen neu gepulverten s70 hauptrahmen umgebaut wird. voila---> s70.

    und den habe ich... frank erinnert sich richtig... von frank ;) danke nochmal und du musst sicherlich zugeben, dass der rahmen deutlich besser aussieht mitlerweile als bei der übergabe.

    heute sollte die fehlende bremsankerplatte für die grimecafelgen eintrudeln und morgen der bremssattel, dann kann es an den scheibenbremsumbau gehen.
    gruß aus berlin

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Die Zeit vergeht und heute habe ich es endlich geschafft, die lange überfälligen Arbeiten an den Rädern voranzutreiben. Zunächst habe ich eine Simson Scheibenbremsgabel komplett überholt und mit neuen Wellendichtringen, Federn, Farbe und Tauchrohren ausgestattet. Die momentan verbaute Felge ist die Austauschfelge, die gute wird erst montiert wenn alles passt.
    Die Bremsarmatur ist von Grimeca, der Bremsschlauch aus dem Zubehör und leider ein klitzekleines bisschen lang. Mal schauen ob ich da noch was machen kann.
    Bilder vom aktuellen Zustand:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/180420123081rq8h.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/18042012309jxqct.jpg]
    Gruß aus Hamburg

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    So, dann hau ich auch mal rein. Ich war heute unterwegs und habe die Prüfstellen abgeklappert. Ich erwartete einen Haufen Absagen für mein Vorhaben.

    Das Vorhaben ist es, die oben schon zu sehende S70 als deutlich schnelleres Leichtkraftrad zuzulassen. Dafür habe ich über Jahre hinweg schon ordentlich Gutachtenkopien und sonstige Unterlagen gesammelt. Die hab ich samt vielen Bildern ausgedruckt, in Folien gepackt (Ordnung rules und macht einen guten Eindruck)
    Damit war ich beim TÜV Hanse und habe mich nach einigem Warten bis zum zuständigen Sachverständigen hochgearbeitet. Dieser stand dem Vorhaben sehr gelassen gegenüber, hat meine Unterlagen durchgeschaut und grünes Licht für die Abnahme gegeben. Einiges ist von mir dazu noch zu machen und zu organisieren. Folgende Dinge werden bei meiner S70 eingetragen:

    -Scheibenbremstelegabel Simson
    -Gussfelgen Grimeca von der S83CX
    -Bremspumpe von Magura
    -Grimecabremssattel
    -Zylinder SVI75 SP mit 10PS
    -Vmax 85km
    -Serienauspuff mit 32mm Krümmer (beides verschweißt)
    -Vergaser Mikuni 24TM

    Der Prüfer benötigt dafür von mir folgende Unterlagen:
    -Kopie der ABE einer S83CX --> hab ich
    -meine S70 ABE --> hab ich
    -Kopie eines Gutachten eines Simsonfahrzeugs dass auf 85km/h zugelassen wurde (bräuchte er theoretisch nicht, macht die Sache aber für ihn etwas leichter --> hab ich
    -eine Sammlung technischer Daten (Simson Ratgeber) aus der hervorgeht, dass S70 und S83 vom Rahmen identisch sind --> hab ich
    -einiges an Geld --> hab ich
    -Prüfstandsprotokoll mit ablesbarer Höchstleistung und erreichter theoretischer Endgeschwindigkeit --> hab ich noch nicht

    am 29.06. hab ich den Prüftermin und mal schauen, was daraus wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1030691t4evj.jpg]

    Gruß Sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    Zitat von schwalbe2730

    Also mit dem Rahmen brauchste erst garnicht antreten weil der keine Endurostreben hat---> S 70 nur mit Endurostreben!

    Das ist ein Gerücht, mein Moped ist auch auf S70 umgetragen ohne Enduro Rahmen. Und das auf 85 km/h mit Scheibenbremse. Das hängt immer vom Prüfer ab.

  • Re: S70 wird legal schneller werden

    die streben spielen in meinem fall ja auch gar keine rolle, sind ja welche dran.

    @hagen: mein svi ist baujahr 2006, da waren die leistungsangaben noch anders als heute und mein aoa3 kommt dem rzt-reso von damals recht nahe. der prüfer lässt sich auf 10PS ein und ich will das moped im alltag fahren. alles gute gründe da keine monsterblase ranzuhängen. WENN das moped sein gutachten bekommen, haben die eh verloren denn mehr geht immer.

    ich hab jetzt mal bei rzt nach alten diagrammen gefragt, mal schauen was da passiert. außerdem gibt es hier in hamburg einen motorradladen mit ammerschläger. da fahr ich mal hin und dann hab ich auch ein protokoll für den prüfer.

    in dem sinne
    sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden mit SVI75 (RZT)

    der regenerierte svi-motor ist nun drin. ein kick und das moped lief. leider war eine probefahrt nicht möglich da es hier in hamburg den ganzen nachmittag gegossen hat. mal sehen, wie die e-zündung mit der drehzahl des svi klarkommt, die version die ich habe dreht ja nicht so hoch. den luftfilter hab ich etwas umgebaut, der klang war aber nicht besonders aufdringlich.

    zudem habe ich mich nun um die kleinigkeiten wie leerlaufkontrolle, fernlichtkontrolle, tacho- und drehzahlmesserbeleuchtung und einen bremslichtschalter vorn nachgerüstet. das macht alles arbeit, lohnt sich aber bestimmt.

    nun fehlt noch der auspuff, neue reifen vorn und hinten, eine neue scheibe vorn und das einstellen des motors. in exakt 2 wochen geht es dann auf den prüfstand bei einem motorradhändler in der nähe.

    gruß sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Re: S70 wird legal schneller werden mit SVI75 (RZT)

    Heute war ein kurzer aber schöner Garagentag an dem ich mich ausschließlich der Elektrik gewidmet habe. Nun funktioniert bis auf die Fernlichkontrolle (da hab ich kein Kabel mehr für anfertigen können) ALLES.

    Das heißt im Einzelnen was zu tun war:
    -Bremsschalterschalter vorn montieren und anschließen (war ganz leicht, da die Magurapumpe eine Aufnahme für Magurabremslichtschalter haben (feineres Gewinde als der Simsonkram)
    -Bremslichtschalter hinten montieren und anschließen (war relativ leicht mit dem Zubehörkram der S51/1 Modelle mit dem Bremslichtschalter an der Motoraufhängung)
    -Blinkerkontrolle dazuschalten

    Über die restlichen Lichtsachen muss ich sicher nicht viel erzählen, das ist ja so wie Serie. Um die ganzen zusätzlichen Kabel ordentlich unterzubringen habe ich mir aus mehreren alten Leitungsverbindern einen neuen zusammengesetzt, bei dem ich Brücken und einzelne Verbinder so eingesetzt habe wie ich sie brauche. Diesen Leitungsverbinder hab ich im Herzkasten auf der Zündschlossseite eingeschraubt. Bilder dazu gibt es nachgeliefert, ich hab heute die Kamera vergessen.

    Kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Beitrags. Ich brauche noch ein bisschen Hilfe was die HU und die Abnahme betrifft. Darum nun an euch die Frage. Auf welche Dinge muss ich noch achten bzw. selbige nachrüsten um die HU zu bestehen wenn mein Moped als Leichtkraftrad angemeldet wird.

    das sind Dinge die ich gemacht habe bzw noch machen werde:
    -Lenkkopflager ohne Spiel
    -Reifen neu
    -Bremsleitung von 2006
    -Bremsflüssigkeit neu
    -Beläge und Scheibe neu
    -Fernlichkontrolle
    -Blinkkontrolle
    -2 Spiegel (das war ein Akt, da die Bremspumpe keine Aufnahme hatte)
    -Kette neu und gekapselt
    -Auspuff mit Kalotte --> dicht
    -Motor ölt nicht
    -kein Flüssigkeitsverlust

    Bitte ergänzt die Liste weiter damit ich nichts übersehe und gleich hinterher zur Zulassungsstelle weiter kann.
    Bei der Scheibenbremse hab ich noch eine Frage. Es ist alles entlüftet und lange bevor der Bremshebel den Griffgummi berühren könnte blockiert das vordere Rad während der Fahrt. Trotzdem kann ich mit beiden Händen und einiger Kraft den Hebel weiterziehen bis er das Griffgummi berührt. Die Magurapumpe ist nicht von Simson sondern von weiß ich was, keine Ahnung. Warum ist das so? Bei der Scheibenbremsanlage meines SR50XCE kann ich den Hebel maximal 2cm bewegen, danach ist da kein Stück Weg mehr übrig, auch mit voller Gewalt nicht. Hat jemand Ideen? Ich habe auch schon eine zweite Bremsarmatur (ebenfalls Magura von MZ) ausgetestet mit selbigem Ergebnis.

    Gruß erstmal soweit von mir
    Sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!