S70 ist legal schneller geworden mit SVI 75

  • Re: S70 wird legal schneller werden mit SVI75 (RZT)

    Zitat von totoking

    Mit der Vape ist das Loch nun weg. Von Standgas bis etwa 7000 Umdrehungen fährt es sich nun wie enorm starke Serie und danach geht bis knapp 10000 Umdrehungen nochmal richtig sportlich zur Sache. Ein gelungener Alltagsmotor.

    Sirko


    Ich zitiere mich mal selbst zu dieser Frage.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Nun bin ich letztes Jahr fast gar nicht gefahren. Das lag insbesondere daran, dass ich den 24er Mikuni nicht besonders gut klar kam. Ich habe sicherlich 2 Tage damit verbracht, dem Vergaser die Macken im Leerlauf und im unteren Teillastbereich abzugewöhnen. Nichts hat geholfen. Also Moped in die Garage und das Problem aufgeschoben. Heute habe ich dann den Flachschieber gegen einen 19er Dellorto (von Polini überarbeitet) PHBG ausgetauscht.
    Grandios... Ankicken, Leerlauf einstellen, fertig. Nach der Probefahrt habe ich die Leerlaufluft eingestellt, der Rest hat gepasst. So sollte es immer sein.

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Nach mitlerweile 1200km ein Zwischenstand:

    Das Moped benutze ich mitlerweile fast nur noch. Sperber und Schwalbe stehen in der Werkstatt, es ist einfach zu schön mit der S70 zu fahren. Alltagstauglich ist das Moped allemal. Ich habe wieder einen etwas längeren Krümmer verbaut um das Drehen bis fast 10000 Umdrehungen wegzukriegen. Die Folge ist nun, dass die Höchstdrehzahl bei 9300 erreicht ist. Das genügt für eine Spitzengeschwindigkeit von 95km/h mit 4-Ganggetriebe, S51 Primärtrieb und 16er Ritzel. Schneller will ich gar nicht fahren aber wenn ich 85-90km/h fahre, geht das auch dauerhaft ohne Gaswegnahme über 30km. Der Motor ist also vollgasfest. Der Vergaser (Dellorto PHBG in der Poliniedition) war und ist ein Traum. Die Gasannahme ist toll in jedem Gang und selbst bei niedrigsten Drehzahlen ohne verschlucken, bocken oder aussetzen.
    Jederzeit würde ich den Motor so wieder bauen. Interessieren würde mich, ob ich ein kleines Leistungsloch kurz vor 7800 Umdrehungen durch einen anderen Auspuff wegbekommen würde? Da ich jedoch keinen habe, fällt das erstmal flach. Vielleicht treffe ich ja mal jemanden, der mir seinen Reso mal leihen will.
    Sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Ich werde mit dem 24er Mikuni auch nicht warm. Er soll im 105er Membran seinen Dienst tun.
    Top Startverhalten, top Gasannahme im Stand und unter Last in tiefsten Drehzahlen, danach nur noch stottern.
    Ähnlich einer überdimensionierten HD, eine kleinere bzw. größere HD verschlechtert es jedoch nur.
    Das verändern der Teillastnadel zeigt auch keinen Erfolg.
    Ich geb den Mik trotzdem nicht auf.
    Zumal ich nicht einfach einen 19er dranstecken kann... :(

  • toto du fährst immernoch mit Originalauspuff? Was hast du noch verändert außer den Krümmer zu kürzen? Wie kurz ist er jetzt?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • habt ihr mal in dem 24er mik ne andere leerlaufdüse getestet?

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Oh, ich habe die Zwischenfragen gar nicht wahr genommen. Auspuff ist der MZA Auspuff für den 32er Krümmer mit dem Sperberprallblech. Krümmer ist gar nicht sooo kurz, hab vom seriellen 32er nach und nach etwa 6cm abgeschnitten.
    Und an meinem 24er Flachschieber habe ich wirklich ALLES (in meiner Macht stehende) versucht. Es ist einfach kein Vergaser für Straßenfahrzeuge. Im Rennen finde ich den Vergaser super. RZT hatte daszu auch mal was geschrieben. Die 24er Rundschieber finde ich im Gegensatz dazu recht einfach abstimmbar.
    Sirko

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!