Auto Verbandskasten

• Hallo,
    mein Verbandszeug im Auto ist seit 2009 abgelaufen. Das habe ich vorgestern bemerkt. 8-)

Nun finde ich im Internet aber nur wiedersprüchliche Infos.
    Die einen sagen, das er aktuell sein muß, sonst ist es ein geringer Mangel im Rahmen der HU bzw. bei einer Kontrolle wird dann ein Bußgeld fällig.

Die anderen sagen, man kann nur darauf hingewiesen werden, bei Privatpersonen ist das völlig egal. Alles nur Geldmacherei.

Weiß es nun einer ganz genau?!
    Auf Meinungen über Sinn und Unsinn, Moralapostel usw. kann ich gerne verzichten! ;)

mfg Thomas

• Re: Auto Verbandskasten

Moin,
    also ich wurde nur drauf hingewiesen mir einen neuen zu kaufen. Ob da normal ein bußgeld fällig ist kann ich Dir nicht sagen.

MfG Andreas

PRO-Klimawandel, damit die Sonne länger scheint

S51N, Bj 1985
    ZT 85 Stage 1, BB-Kurbelwelle
    51er Primär, 20er BVF, HD 100
    ZT-Aoa3, Luffi nach RT
    Vape, 17er Ritzel
    5gang, V-max 105 Kmh

abgelaufener Verbandskasten:

-Mängelanzeige ist möglich
    -Verwarngeld/Bußgeld ist nicht möglich (gibt keine Tatbestandsnummer dafür)

Wie das der TÜV sieht weiß ich aber nicht. Aber meiner war glaube bei der letzten HU auch abgelaufen. Sind wir mal ehrlich. Was will Otto-Normalbürger schon mit diesen paar Kompressen anstellen? :rolleyes:

Ist des zuviel verlangt für 6€ alle 3 Jahre oder wie lang der Scheiß haltbar ist ein neuen zu kaufen.

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Zitat von tomz188

Auf Meinungen über Sinn und Unsinn, Moralapostel usw. kann ich gerne verzichten! ;)

mfg Thomas

Zitat von Homofuerst

Ist des zuviel verlangt für 6€ alle 3 Jahre oder wie lang der Scheiß haltbar ist ein neuen zu kaufen.

schön das du es nicht verstanden hast.

Also um noch einmal was produktives beizutragen, mir wurde beim letzten Sani Lehrgang bei der FFw gesagt, er muss vollständig und benutzbar sein, solange er also den eindruck macht ist es wohl in Ordnung.

Mal die Frage... was soll denn daran ablaufen?

Klar muss es irgendeine regelung geben, wie lange die teile gültig sind, aber man sollte den zeitraum verlängern.
    was soll innerhalb von 10 jahren denn damit passieren?
    kann ja auch nicht sein dass jemand einen sanikoffer aus dem 1. weltkrieg im auto hat, weils ja nicht ablaufen kann :D

edit:
    wer ersetzt eigentlich das verbraucht material wenn man jemanden geholfen hat (dumme frage, klar denkt man über die paar cent nicht nach aber es geht ums prinzip :P)

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Hi,

Zitat von SCARFACE

Sollte ich mal in die Situation kommen jemanden zu helfen, nutze ich sowieso als erstes mal dessen Verbandkasten.

Klar, klappt besonders gut bei Fussgängern, Fahrradfahrern, Mopedfahrern usw. :strange:

Mal ehrlich: ist in solch einem von Haus aus beschi... Fall wichtig, wessen Verbandskiste das ist?

Nachdenkliche Grüße

im Prinzip musst du nur Rettungswagen/polizei rufen und kannst danach dumm glotzen wenn man keine Ahnung und lieber nix falsches machen will..

Wenn dir so ne Binde zu teuer ist, nehm die aus dem Unfallfahrzeug

Zitat von callecalle

Du kannst ja mal an alten und neuen Verbandszeug schuppern.
    Ich denke bei altem Zeug fault einem, im Fall der Fälle, der Arm schneller ab... :strange:

Hat wohl was mit Sterilität zu tun.

Ist doch aber alles steril verpackt und außerdem ist der kasten nochmal eingeschweisst, also eigentlich dürften da nicht so viele umwelteinflüssen drankommen, solange es nicht direkt vonner sonne angestrahlt wird

KR51/1S (verkauft)

Zitat von callecalle

@Homo: Schon mal was von unterlassener Hilfeleistung gehört?
    Was meinst warum bei der FSP der erste Hilfekurs Pflichtkür ist...

Niemand ist verpflichtet zu helfen (also verband, mund-zu-mund beantmung usw)
    Gibt auch leute die anderen so eine falle stellen und z.b. eine frau die helfen will zu vergewaltigen oder was weiss ich.

pflicht ist es aber die unfallstelle abzusichern und hilfe in form von rettungswagen zu rufen. (so hat es uns der typ beim erste-hilfe-kurs gesagt)
    @ MuZ oder so, ist das so richtig?

KR51/1S (verkauft)

1. Hilfe ist das rufen eines Einsatzwagens...

Weißt du was man im 1. Hilfe Kurs lernt?
    Wie man ein Pflaster aufklebt oder stabile Seitenlage macht...
    Mehr wurd mir nicht beigebracht

Wenn da ein Finger ab ist bringt mir beides nichts und wenn einer vom Blut ansehen kotzen musst hilft das dem verletzten auch nicht viel

Die Dinger laufen ab, weil einiges Verbandszeug steril ist. Die Keimfreiheit ist nach Ablauf der Haltbarkeit nicht mehr garantiert.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Nur mal so, beim Unfall mit PKWs möglichst immer den Verbandskasten von den Beteiligten nehmen, denn dann hab ich meins immer noch, und mir kann später auch von Fußgängern geholfen werden.
    Wenn ich einen Fußgänger finde nehme ich natürlich meinen.
    Lernt man übrigens auch bei der BW, immer das Verbandmaterial des Verletzten nehmen.

So und ablaufen tuen zum Beispiel Pflaster, versuch mal 10 Jahre altes Pflaster zu verarbeiten.

Und wenn ihr mal jemanden geholfen habt, und der Sani vor Ort ist, dann sagt dem das ihr euren Kasten benutzt habt, dann geben die einen meist das benutze Material.

Und für Leute die mit dem Fahrzeug an Unfallstellen nur dumm klotzen, habe ich nichts als Verachtung übrig, ich hoffe solche Leute kommen mal in das vergnügen in solch einer scheiße zu sitzen.

Ist nämlich auch schön wer auf einmal alles kein Blut sehen kann.
    Übrigens Homo wenn du der Meinung bist du hast zu wenig gelernt, dann kann man auch freiwillig solch einen Kurs besuchen.

was soll ich als ungelernter denn deiner meinung nach noch alles können?
    Abbingen wenn offne Blutstelle ok, aber ich werd bestimmt kein Gelenk einkugeln, platzwunde zunähen oder son Scheiß

Mehr als Notruf verständigen und stabile Seitenlage kann man doch meist eh nicht tun

Hi,

Hilfeleisten ist Pflicht! Hilfe leisten bedeutet aber zunächst, etwas zu tun und die Angelegenheit nicht zu ignorieren. RTW rufen und Unfallstelle sichern ist erst mal o.K.
    Niemand ist gezwungen, medizinische Hilfe zu leisten, die er sich nicht zutraut, oder sich zur Rettung von Personen selbst in Gefahr zu begeben.

Man kann aber allgemein erwarten, das Grundsätze des gesunden Menschenverstandes angewandt werden, wie z.B. das Ausbreiten einer Rettungsdecke gegen Unterkühlung, den Kopf des Verletzten aus der Pfütze heben usw.

Die betreffende Person wird in jedem Fall dankbar sein.

Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!