• Re: Auto Verbandskasten

Unfall stelle absichern, das muss von jedem Kraftfahrer sofort kommen.
    Beteiligte beruhigen und einfach nur für die Leute da sein, das kann jeder.
    Verband auflegen und Bergen kann man auch wenn man sich überwindet, genau so wie Kotze aus dem Mund holen, eben ganz nach Situation.

Und so etwas kann man in einem 1. Hilfe Kurs auch auffrischen bzw lernen und dies zu tuen ist nicht schlecht.
    Denn jeder will Hilfe aber die wenigsten wollen Helfen.

Zitat von Homofuerst

Weißt du was man im 1. Hilfe Kurs lernt?
    Wie man ein Pflaster aufklebt oder stabile Seitenlage macht...
    Mehr wurd mir nicht beigebracht

War bei mir noch anders...
    Da wurde man auch in zB. Wiederbelebungsmaßnahmen unterwiesen.

(Naja, mit der Zeit geht eben alles den Bach runter! :? )

Zitat von callecalle

Du kannst ja mal an alten und neuen Verbandszeug schuppern.
    Ich denke bei altem Zeug fault einem, im Fall der Fälle, der Arm schneller ab... :strange:

Hat wohl was mit Sterilität zu tun.

dann erkläre mir mal bitte wie du im falle eines falles mit deinen "dreckfingern" einen sterilen verband anlegen willst.

wenn da einer im graben liegt und dem sind schon 2 liter blut aus dem aufgerissenen bein gelaufen, glaub mir, dem ist es egal womit du ihm die stelze abbindest.

denn rest macht eh der notarzt. hauptsache steril :D

schönen gruß

Zitat von KarlHeinz

dann erkläre mir mal bitte wie du im falle eines falles mit deinen "dreckfingern" einen sterilen verband anlegen willst.

schönen gruß

Mit den in dem Verbandkasten befindlichen Handschuhen :thumbup:

IM Falle des Falles wird niemand mehr so lange nachdenken und versuchen sich an jeden Schritt zu erinnern,man ist in hektik und Versucht das Gröbste zu Vermeiden bis der Krankenwagen da ist.

Ob man nun die Handschuhe anhat oder nicht,wenns die Blutung stoppt dann von mir aus auch mit nem Stück Abgerissener Blaumanhose.

Zurück zur Ausgangsfrage:

Unser Tüv Mann hat gesagt das im Ausnahmefall der Tüv verweigert werden kann,je nachdem wie lange der Kasten überfällig ist und ob das fahrzeug Gewerblich genutzt wird, bzw erst recht bei Personenbeförderungsfahrzeugen.

Tüv und Dekra bewerten das aber auch anders,und dabei auch unterschiedlich ob Tüv Süd,Tüv Nord Tüv Thüringen etc...

Man kann es einfach nicht genau sagen und muss einfach Glück haben bzw Glück haben das nix passiert...

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Zitat von KarlHeinz

Du sollst ja auch nicht auf die sterilen Flächen fassen. ;) Die Stellen sieht man eigentlich, wo man nicht drauf fassen soll. Wenn du dir ein Pflaster anlegst nimmst du es doch auch mit den Fingerspitzen am Rand, oder nicht?
    Ist schon richtig mit der Sterilität von Dingen die direkt auf die Haut aufgelegt werden müssen, einfach damit nicht noch unötig mehr Mist in die Wunde kommt. Und außerdem sorgt das Blut ja auch dafür, dass ein Teil der Keime wieder ausgespült wird...

Normale Binden werden mit der Zeit perös und bröckeln auseinander bzw. reißen schneller. Daher macht es nach einer gewissen Zeit Sinn sie zu tauschen (auch wenn sie kein Datum haben).

mfg

Hast du noch Sex,
    oder fährst du schon Simson?

Die Handschuh immer aufsetzen, das sollte man nie vergessen.
    Was weis ich denn mit wem die Person rumhurt oder was für Anal und Drogen Partys die Feiern, ne lass mal, ohne Handschuhe fasse ich ungern fremde Menschen an.

Bei der FFw ziehen wir auch unter die Einsatzhandschuh die AIDS Dinger drunter, dass vergesse ich aber auch ganz oft.

Du hast natürlich recht,es wäre nicht der erste Vorfall das sich der "Helfer" Infiziert hat.

Aber niemand kann sagen das er das im Falle eines falles auch tut,wenn einer halb eingequetscht unterm Auto liegt und schreit.

Wie so Oft driften Theorie und Praxis Meilenweit auseinander,niemand kann planen was bei einem Unfall passiert.

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Vieles kam ja schon. Im Grunde habt ihr alle auf eure Art Recht, aber es wird aneinander vorbeigeredet (mM).

Unterlassene Hilfeleistung:

"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."

Wie schon gesagt wurde. Unfallstelle absichern, Hilfe holen/Passanten ansprechen, Geschädigte bergen, Wunden abbinden, stabil lagern, Atemwege freimachen und evtl. eine Reanimation durchführen. Viel mehr kann der Laie eigentlich nicht machen (wenn er das kann, ist es schon super!)

Anforderungen an den Verbandskasten:

§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens
    1. ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
    2. 2 Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
    (2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.
    (3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
    (4) Abweichend von Absatz 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

Bei Nichtmitführen oder fehlendem Material: Mängelanzeige, aber keine OWi-Anzeige

"sterile" Handschuhe:

Die Handschuhe im Verbandskasten sind nicht steril, sondern nur "sauber". Sterile Handschuhe gibts nur im OP.

noch eins in eigener Sache:

Ich hatte im Rahmen meines Sanitäterlehrgangs auch ein Praktikum auf der Intensivstation abzuleisten. Dort lag ein Herr, Baujahr 62, welcher auf der Arbeit einen Herzinfarkt erlitt und 10min nicht reanimiert wurde (Kollegen hatten evtl. Angst/Hemmungen??). Könnt euch ja vorstellen wie der Zustand war. Glaube mittlerweile ist er verstorben.
    Reanimieren ist einfach: Hände übereinanderlegen und auf der gedachten Linie der Brustwarzen (kein Hängebusen ;) )in der Mitte zum Rhytmus von "Yellow Submarine" drücken. Eine Beatmung ist nicht gaaanz so wichtig. Hauptsache, das Blut zirkuliert etwas im Körper.

Nur durch Nichtstun kann man was falsch machen!

Ohh siehst ich dachte die Handschuh wären steril.

Man sollte sich ab und zu mal in einer ruhigen Minute hinsetzten und überlegen was man macht wenn man zu einem Unfall kommt.

Und die wichtigsten Sachen sind:
    1. Unfallstelle absichern
    2. Notruf absetzen
    3. Handschuhe auf setzen

wenn man sich das auch mal in einer ruhigen Minute wieder in den Kopf ruft ist das der erste Weg.
    Was dann vor Ort noch passiert ist egal, Hauptsache man gibt sein bestes.

Zu empfehlen ist vielleicht noch ein Buch für Ersthelfer oder Laienhelfer.

erstes Ergebnis bei amazon ...
    http://www.amazon.de/Erste-Hilfe-of…26142198&sr=8-1

Leitfäden für den Rettungsdienst sind viel ausführlicher, aber ich glaube ohne Hintergrundwissen versteht man dort nur Bahnhof. Gibts im Internet nicht irgendwo online-Lehrgänge, wo die gängigsten Sachen erläutert werden?

und jetzt das Wort zum Sonntag:

Wissen, was zu tun ist, ist viel wichtiger, als ein gültiger Verbandskasten :rolleyes: :D

Es sind ein paar gute Antworten mit dabei, das muß ich schon sagen. Und auch ein paar.. :rolleyes:

Also kann man erstmal festhalten, das es keine genaue Gesetzeslage bzw. Definition dazu gibt. Und das in Deutschland, wer hätte das gedacht.. :D

Mein Auto muß demnächst eh zur HU, vieleicht weiß ich dann mehr. :D
    Andererseits sind die Brüder ja beim kassieren gründlicher als beim kontrolieren.. also wer weiß ob das jemals auffällt.

Noch eine kleine Anmerkung:
    ich glaube kaum, das ich bei einem Unfall ins Autowrack klettere und den verdammten Kasten suche. Bei den einen ist er unterm Sitz, beim nächsten im Handschuhfach, beim nächsten muß man die Verkleidung abbauen oder runter ans Ersatzrad.
    Das nehm ich doch lieber gleich meinen eigenden. Nur weil der 5 Jahre alt ist, ist er nicht zu Staub zerfallen. ;)
    Es ist sowieso viel wichtiger, einen kühlen Kopf zu bewahren. Wer schonmal das unfreiwillige Vergnügen hatte, weiß wovon ich rede.

Zitat von tomz188

Mein Auto muß demnächst eh zur HU, vieleicht weiß ich dann mehr. :D
    Andererseits sind die Brüder ja beim kassieren gründlicher als beim kontrolieren.. also wer weiß ob das jemals auffällt.

Hatte das Thema/den Kasten schon wieder vergessen.. :oops:
    Für alle die es interessiert, weder TÜV noch FSP haben irgendwas diesbezüglich bemängelt.

Aber ja, demnächst werd ich mir nen neuen holen.. wenn ich dran denke.. :thumbup:

:rolleyes: Ich habe einen Fehler in meinem Beitrag gesehen ... ^^

Zitat

Bei Nichtmitführen oder fehlendem Material: Mängelanzeige, aber keine OWi-Anzeige

... es muss natürlich heißen: "Bei abgelaufenem Material: Mängelanzeige, aber keine OWi-Anzeige". Wenn der Verbandskasten unvollständig ist oder fehlt, kostet das sage und schreibe 5 (in Worten fünf) Euro. :D ... und wegen 5€ fange ich nicht an zu schreiben (Kosten/Nutzen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!