LTM 105 oder SM 130R ? Die Wahl ist verdammt schwer!

• Re: LTM 105 oder SM 130R ? Die Wahl ist verdammt schwer!

Mein 105er hat schon den 2 Gang und ein langen ersten auf den gewissen und das mit nur 18,5 ps . Der erste Gang hat sich Verabschiede als das rad durch drehte und plötzlich grip bekam und der 2 beim reinen beschleunigen. Auf der anderen Seite n Kumpel fährt schon halbs Jahr sein 120 er mit 5 Gang und das hällt alle Strapazen aus . Ist wohl immer bischen Glück mit im Spiel obs hällt . Aba ich sag mal wo gehobelt wird fallen auch späne. Getriebe wieder reparieren und weiter gehts mit sowas muss man leben oder man bleibt kleinen Motoren ;)

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

5-gang ist auch nicht gleich 5-gang! Da gibt es hohe qualitative unterschiede.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

Es kommt auch immer wieder das Thema auf das die MTX und 100/105 und co nicht so haltbar wären.

Wie vollgasfest ist nun solch ein 105er Motor!?

Also bei guter Pflege hat man schon lange was von solch Motoren ;) kann mit mein ohne Probleme auch mal 5 km am Stück Vollgas fahren ohne das was passiert .

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

ich finde die es kommt im drauf an wie man sein moped behandelt und dadurch das du sagst du willst nur schow and shine ... wirste doch eh eher weniger damit rum heizen .... zur haltbarkeit es kommt doch immer drau an wie man mit seinem fahrzeug umgeht ... bei meinem 130 er wird stets ordentlich warum gefahren ... keine sinnlosen 5 min vollgas fahrten gemacht .... und mach auch keine burnout. bei schalten lass ich auch nicht die kupplung schnappen .... und es geht trotzdem ordentlich voran ;)

Zitat von Whipmaster

Sicher aber Ich glaub nicht das das die Getriebeteile noch ansatzweise so lang mitmachen.. Irg wann ist halt mal schluss was haltbarkeit anbelangt denn umsonst legen die Tuner das Band beim MTX nicht in die Mitte :thumbup:

Ich will auch nicht wissen in wie weit die Thermik beim MTX mitmacht wenn das Ding bis 13-14000 dreht..

im vergleich zu nem 85M in graugussbuchs ? da hat auch der mtx die nase vorn !

Weit vorne, nm noch mehr wie ps.

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

ich reis schon 2 jahre meinen mtx bei jeder fahrt ständig hoch ...

fahre öfters bis in den 4. gang aufm hinterrad und das getriebe hält auch ...

Zitat von 2t-Tuner

ich reis schon 2 jahre meinen mtx bei jeder fahrt ständig hoch ...

fahre öfters bis in den 4. gang aufm hinterrad und das getriebe hält auch ...

Das kann und muss ich bestätigen :D

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

Warum geht es hier um Haltbarkeit ? Wenn es nur zur Show ist dann ist das doch eher nebensaesslich. Muss halt mal nen Beschleunigungsrennen durchhalten und gut ist. Geht schließlich darum,dass man etwas Besonderes hat(um den Laengsten? :heuldoch: )
    Wieso sonst kauft man sich einen Motor in dieser Preisklasse?
    Gibt weitaus haltbarere Motoren,die billiger sind. Muss man halt mal 5Ps einbuesen .

Mfg

Leute mal kurz off topic . Was für ein Stehbolzen Abstand hat Ne 150 etz ?

<>$$<>??????M?þ??<>$$<>
    SM BB3 mit 105ccm Buchse
    Vape
    2 TaktFactory Pipe

Neee...machs nicht! Haben schon andere gemacht, die Dinger sind Protesen! Wenn man sich den Aufwand macht dann definitiv einen anderen Zylinder verwenden!

Ob 130er oder 105er kann ich dir nicht sagen, ich bin ja auch ein wenig parteiisch. Wir bieten im Übrigen auch 130er an aber da schlägt ein anderer Preis zu Buche als bei SM weil wir auch eniges anders machen.

Jannsen

Hallo

Thema Haltbarkeit : Was hält was nicht kann das jemand pauschalisieren ich glaube nicht ? Das ist nicht so leicht zu definieren ob es nun 70,105, 130ccm oder mehr Hubraum ist .Getriebeteile,Kupplung,Zylinder,Kurbelwelle verschleißen immer schneller wie bei einem Standard 70er der im Alltagsbetrieb 25000 km Laufleistung ereichen sollte .Solche stark getunten Motoren wollen gepflegt und gewartet werden und man muss ein Ohr für den Motor haben sonst ist man öfter am Reparieren wie man denkt.

Thema Thermik :Der MTX Zylinder kann aufgrund der größeren Kühlfläche mehr Hitze ableiten wie ein Simsonzylinder das sollte klar sein auch mit Etz Kopf funktioniert es ,die beste Lösung bildet für mich der MTX Zylinderkopf der Honda nur sind diese schlecht auf zutreiben,wenn dann sind Kerzengewinde beschädigt oder andere Mängel daran.

Thema Preis : Hier wurde eine vernünftige Komplettlösung gefunden die für den Kunde bezahlbar ist. Mich würde jetzt allerdings als Endkunde interresieren was für 2500€ bei einem MTX so alles dabei ist ?Mal angenommen der Zylinder wird nach dem Tuning neu beschichtet ein anderer Kolben verbaut den es auch in A,B,C,D gibt (ja wir haben einen ) :-).Sowie Kurbelwelle wuchten die nicht verschweißt wurde auf Kolbengewicht inkl. 100 Pleuel inbegriffen.

Weitere ergänzende Teile sind :breites Kupplungswellen Lager,und noch ein anderer Primärtrieb wo möglich Ruckgedämpft,sowie andere Stahlscheiben der Kupplung dort sind keine grenzen gesetzt man kann noch viel mehr verbauen,aber es ist und bleibt immer noch ein Simsonmotor .

Wer weitere fragen zu einem solchen Motor hat kann mich gern per mail "kontaktieren.www.tuning@schmiermaxe.net"

Mfg SM

Zitat von Whipmaster
    […]

ist für Getriebehaltbarkeit sicher die bessere Wahl,
    aber darauf kommt es ihm wohl nicht an, oder?

Achtung auf der A2 Berlin Richtung Dortmund zwischen Hannover Herrenhausen und Raststätte Garbsen
    ......ein perfektes Fahrzeug

Ich würde auch den 85er nehmen oder besser noch nen 95er langhub von RZT!!!
    Der 130er macht sicher bei >100km/h mehr Ballett aber wer braucht das auf ner Simme?!

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Ob nun 85er oder 95er oder 105er mit über 20Ps spielt hier nicht wirklich eine Rolle.Um es richtig zu machen müsste der Zylinderrohkörper ganz anders aus sehen ;)

Die Thermik und Hitze unter konntrolle zu bekommen ist der springende Punkt in meinen Augen was bei einen Simsonzylinder oder "abgesägten" Metrakit Zylinder wohl nicht im gesunden bereich liegt.

Es kommt ganz darauf an auf was der Kunde wert legt.

Mfg SM

Mein 85er ist auch auf SVI-Basis und ich habe mit den 21,5PS die er bei 12000upm leistet keine Thermikprobleme! Und der bekommt nur die Kante von mir...
    Die SVI-Zylinder finde ich sind immernoch ne kostengünstigere Alternative wenn man nen membrangesteuerten Zylinder bauen will.

mfg

Es gibt meiner Meinung nach für jeden Motor ein gewisses Muss an Teilen, sonst verkaufen wir den einfach nicht. Was nutzt es wenn wir einen Motor verkaufen und nach 3 Wochen steht er wieder auf dem Tisch? Die 130er die wir bsiher gebaut haben mussten bisher noch nicht wieder auf gemacht werden und haben deutlich über 30 PS und um die 23 NM.

Allerdinsg kostet so ein Motor auch über 2000 Euro, genau deswegen nehmen wir den aber nicht in den Shop weil die wenigsten sich die Mühe machen sich durchzulesen was der Unterschied ist und sehen nur den Endpreis...mit viel Glück noch ne Leistungskurve.

Jannsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!