OK...das Thema ist schon uralt und ich mache hiermit den Versuch es weiter einzugrenzen weil es erstens sonst keiner macht und weil es zweitens unser Hobby bezahlbarer und übersichtlicher hält!
Ich bin der Meinung man sollte die Regelwerke für Simson Cross völlig vereinfachen. Ich stelle mir das so vor das sich aktive und auskenner der Szene zusammen setzen und zusammen darüber reden wie man es schaffen kann das es vereinfacht wird. Ich für meinen Teile sehe es ungefähr so:
Klasse MX1: angelehnt an die KLasse bis 60ccm aus Demmin
Klasse MX2: angelehnt an das Biathlon Regelwerk (Auspuff könnte man freistellen)
Klasse MX3: eine Open Klasse deren Regelwerk besprochen werden muss!
Ich habe deswegen hier erstmal eine kleine Abstimmung vorbereitet um vorher dieses ehrgeizige Ziel mal abzustecken, also drückt auf den Button der euch gefällt!
Nochmal zur Erklärung. Motorsport ist von vielen das Hobby und wir machen das weils Spaß macht und einfach geil ist. Jeder Verein hat seine Mitglieder und jedes Mitglied hat irgendwann mal irgendwas gebaut und danach richten sich die meißten Regelwerke weil jeder natürlich sein Zeug fahren will. Mittlerweile sind die meißten aus den Kinderschuhen raus und können sich auch mal einen Anhänher ans Auto schnallen und zu Rennen fahren die weiter weg sind, also Benzin labern, fahren, wieder Benzin labern und wieder fahren. Ich gehöre auch zu denen die vor einem Cross Rennen erstmal stundenlang Regelwerke durchstöbern müssen weil mir absolut der Überblick fehlt welcher Verein welche Regeln hat und ob ich mit meinem Moped überhaupt mitfahren darf. Mich rufen ständig Leute an denen es genauso geht und ständig wird in den Regelwerken hin und her geschrieben weil irgendjemand denkt das jemand anderes einen Vorteil haben könnte.
Leider haben die wenigsten genug Weitblick um die wichtigstens Sachen richtig zu reglementieren und es fehlen Sachen oder es steht viel da was verhältnissmäßig überflüssig ist. Deswegen ist es meiner Meinung nach an der Zeit an diesem Umstand etwas zu ändern und es zu vereinheitlichen, zum mitmachen wird da kein Verein gezwungen aber es sollte deutlich übersichtlicher werden für alle, was unseren Sport mit Sicherheit noch größer macht.
Jannsen