Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
So ein Pfusch mit dem Gehäuse , ich hätte erstmal den Kopf abgemacht & es mit Zylinder schleifen probiert eh man zum Gehäuse übergeht !!!
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=hR3xSxqTNEY%22
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
So ein Pfusch mit dem Gehäuse , ich hätte erstmal den Kopf abgemacht & es mit Zylinder schleifen probiert eh man zum Gehäuse übergeht !!!
http://%22http//www.youtube.com/watch?v=hR3xSxqTNEY%22
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von derby2fxxkGanz ehrlich? Das kann doch garnicht ernst gemeint sein oder??? Bleibt auf dem Teppich Männer
Macht lieber so Vorschläge wie mit der Zoll Begrenzung
auf 16/17/19. Das war ein guter Vorschlag aber den Motor nach der Abnahme neu Lagern??? Oh manMfG
Bei einem Steilhangrennen am Geierswalder See(Oberlausitzerseenlandschaft), die Veranstaltung nennt sich"Steil ist Geil", war diese Regelung dabei und 3 Personen dafür festgelegt die denn Motor kontrollieren sollten,demontieren,wieder Lagern sollten.
Sie haben den Motor jetzt nicht komplett geöffnet aber Sie hatten alles nötig dazu vorbereitet.
Es stellt sich halt die Frage wie weit man mit dem Reglement gehen will!
Man muss nicht soweit gehen!
Bloß wie weit reglementiert man damit keiner einen unfairen Vorteil gegenüber einen Anderen in einer Klasse verschafft.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Als ich mal dort am Geierswalder See war wurde nichts neu gelagert. Da wurde nur ein bisschen rumgeguckt. Die konnten nichtmal einen bearbeiteten 2K von einem unbearbeiteten 2K Zylinder unterscheiden.
Und bitte das Ganze nicht als Steilhangrennen bezeichnen, da oben gibts keine Berge nur Sandhäufchen..
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Ich war das letzte mal zu Seil ist Geil vor 2 Jahren, da ging es etwas wilde zu bei der Abnahme und es wurden auch nicht die ersten 3 Plätze kontrolliert, warum auch immer obwohl Sie es angekündigt hatten.
Aber Sie hatten alles nötige zum Motor lagern da.
Es ist jetze nich so der riesen Hang aber schon ein Hindernis für eine ori Simson.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
warum das Rad neu erfinden?
mx3 nach dem Regelwerk vom 888min Rennen (mit relativ kleinem Kostenaufwand)
mx2 nach dem regelwerk der biathlon Veranstaltung. evtl noch auspuff frei stellen
mx1 Motorgehäuse simson, hauptrahmen simson, der Rest frei. evtl noch eine Hubraumbegrenzung.
und auf keinen Fall alles verbieten was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
das würde doch jeden Motorsport verstümmeln...
zu den Kontrollen: die ersten drei werden unter die Lupe genommen.
Motor durchschalten. Hubraum Kontrolle (Zylinder abnehmen)
bei Verdacht werden auch Kontrollen durchgeführt.
mfg steini
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Ich glaube man kann geierswalde hier mal raus lassen, ich mein mal so besoffen wie ich dort gefahren bin würde mich kein andere starten lassen
Ne mal im Ernst den Motor neu lagern ist Blödsinn, ich hätte keinen bock das irgend ein fremder meine Wettbewerbers Motoren spaltet.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Hi,
ich versteh ja Jans Gedanke und Wunsch, etwas zu vereinfachen.
Nur zeigen 6 Seiten Diskussion von vielleicht 30 Usern 35 Meinungen. So wird das nichts.
Und ich glaub auch nicht, das die Vereinheitlichung überhaupt etwas wird.
Warum ist das auch nötig?
Seit je her ist es im Motorsport üblich, das ein Veranstalter ein Rennen ausschreibt und dazu ein
Reglement herausgibt.
Daran habe ich mich als Bewerber zu halten und fertig. Kann oder will ich das nicht, kann ich nicht starten.
Oder ich muß halt mein Fahrzeug ans jeweilige Reglement anpassen.
Veranstalter, die Reglements ausschreiben, wo keiner kommen will, werden ein finanzielles Problem bekommen und in Zukunft Ihre Reglements überdenken. Veranstalter, die Reglements ausschreiben, wo viele kommen, werden ihre Veranstaltungen wirtschaftlich sauber durchziehen und wiederholen können.
Auch im Motorsport gelten gewisse marktwirtschaftliche Regeln.
Das ist in jeder anderen Motorsportart so.
Der Gedanke mit der Frühjahrsabnahme wie aus dem Ralley-Sport lässt sich nicht übernehmen, da werden nämlich nur sicherheitsspezifische Punkte bewertet, (Einbau Käfig, Gurte, Sitze, Feuerlöschsystem usw.)
Kein Fahrer wird über die Saison daran was ändern.
Das funktioniert bei einem Mopped nicht.
Sinnvoll fände ich hingegen die Einführung eines parc ferme nach Rennende für 1 Stunde. Für die Plätze 1-5.
Gibt es dann Proteste (kostet 100€)
muß der Fahrer/Mechaniker/Teammitglied alles offenlegen, was gewünscht wird. Auf eigene Kosten.
Die Platzierung sollte Entschädigung genug sein. Sollte sich dann etwas regelmentswidriges herausstellen, Pech gehabt --> Platzierung aberkannt, disqualifiziert.
In welcher ausgeschriebenen Klasse man nennt, sollte jedem Fahrer/ Team im Vorfeld bewusst sein.
Natürlich ist auch noch eine technische Abnahme vor jeder Veranstaltung fällig.
Eine Diskussion mit dem Veranstalter oder seinen technischen Beauftragten ist unmöglich.
Ich denk, so könnten Rahmenbedingungen für eine Veranstaltung aussehen, unabhängig vom eigentlichen technischen Reglement.
Motorsport ist kein Ponyhof, wo jeder was zu husten hat, sonst kommt ihr da auf keinen grünen Zweig.
Gruß Oliver
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Ganz ehrlich, ich bau mir keine 5 Mopeds auf bzw das 5 mal um damit ich an 5 verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen kann. Das ist Schwachsinn denn einer der Hauptgründe ist ja die Einsparung von Kosten.
Ich finde die Idee mit einem Parc Ferme nach der Veranstalung genauso unnötig wie die Karren der ersten 3 auseinander zu pflücken, das ist nur unnötige Arbeit.
Es muss ein übergreifendes Reglement geben, das kann leider auch nicht von unten kommen.
Klar Minimalkart, du hast Recht dass die Veranstalter das ausmachen müssen aber ich weiß nicht wieviele (wenn überhaupt) das hier mitbekommen und sich vielleicht auch versuchen einig zu werden.
mfg
Kai
EDIT:
ZitatAuch im Motorsport gelten gewisse marktwirtschaftliche Regeln.
Das ist in jeder anderen Motorsportart so.
Der Gedanke mit der Frühjahrsabnahme wie aus dem Ralley-Sport lässt sich nicht übernehmen, da werden nämlich nur sicherheitsspezifische Punkte bewertet, (Einbau Käfig, Gurte, Sitze, Feuerlöschsystem usw.)
Kein Fahrer wird über die Saison daran was ändern.
Das denkst du dass da keiner was verändert, hab schon kuriose Sachen erlebt.
In jeder anderen Motorsportart gibt es ein übergreifendes Reglement, nur kleinigkeiten sind dem Veranstalter freigestellt aber das sind meißt nur Kleinigkeiten die nicht unbedingt Kriegsentscheident sind.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von captain future
In jeder anderen Motorsportart gibt es ein übergreifendes Reglement, nur kleinigkeiten sind dem Veranstalter freigestellt aber das sind meißt nur Kleinigkeiten die nicht unbedingt Kriegsentscheident sind.
Jap, wenn überhaupt.
Alles andere sind doch nur "wilde" nicht-DMSB Geschichten ..wie die Herren immer so schön sagen *lol*
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Bei vielen Sachen hängt ja die Fia bzw der DMSB drüber.. aber praktisch wärs schon die Klasseneinteilung ähnlich zu machen.. ein MX Mopped aufbauen um dann nur einen Lauf damit fahren zu können is jetz nich so wirklich ein Anreiz
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Hi,
Zitat von Enduro-SchrauberBei vielen Sachen hängt ja die Fia bzw der DMSB drüber..
Zitat von DennyWAlles andere sind doch nur "wilde" nicht-DMSB Geschichten ..wie die Herren immer so schön sagen *lol*
Ahhh, die ersten beginnen zu begreifen. Sobald Ihr ein einheitliches Reglement habt, sind die Herren vom DMSB, ADAC oder ADMV nicht mehr weit, und werden Euch erzählen wie Reglements, Rennen usw. auszusehen bzw. abzulaufen haben. Dann ists vorbei mit der angestrebten finanziell günstigen Rennserie.
Also behaltet Euch eine gewisse Autonomität der einzelnen Veranstalter!
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Naja, soweit hoch sollte es nicht gehen, so war nich der Plan...
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Es gibt dabei eben noch was was man beachten sollte. Es sollten sich alle mal überlegen was Sie eigentlich wollen, gewinnen um jeden Preis oder gewinnen weil man schneller ist?
Überall gibt es Leute (normal...ist menschlich) die denken ein großes Sachverständniss zu haben und sofort ein Regelwerk rausbringen können was funktioniert. Selbst zu der Zeit als ich noch keine Ahnung hatte habe ich das von mir selbst auch gedacht und doch war noch viel Mist dabei den ich heute anders sehe und mit Sicherheit wird sich auch in den kommenden 10 Jahren wieder was ändern.
Worum es hier geht ist das ich es komisch finde wenn ich innerhalb kurzer Zeit zu verschiedenen Veranstaltungen gehe und sehe oft die selben Gesichter aber immer mit anderen Mopeds...das darf man hier nicht und das darf man da nicht. Es geht ja nicht darum Mopeds zu drosseln, es geht darum mit ein und dem selben so oft wie möglich dabei sein zu können ohne es jedes mal umzubauen oder sich ein neues aufzubauen. Für uns Tuner ist das natürlich super wenn sich jeder 2 bis 3 Motoren machen lässt nur passt das nicht zu meiner Einstellung...ich finde das einfach sinnlos weil auch das Niveau stetig steigt wenn man nur ein Fahrzeug warten muss und sich weiter den Kopf zerbricht wie man es verbessert.
Jannsen
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von MinimalkartHi,
Ahhh, die ersten beginnen zu begreifen. Sobald Ihr ein einheitliches Reglement habt, sind die Herren vom DMSB, ADAC oder ADMV nicht mehr weit, und werden Euch erzählen wie Reglements, Rennen usw. auszusehen bzw. abzulaufen haben. Dann ists vorbei mit der angestrebten finanziell günstigen Rennserie.
Also behaltet Euch eine gewisse Autonomität der einzelnen Veranstalter!
Die netten (*hust*) Herren vom DMSB sollte man nie Außen vor lassen... interessant wäre mal ab wenn denn ein Motorsportevent unter DMSB Obhut fällt. Ich informier mich mal .. wäre vllt wissenwert nicht das man ausversehen in ein Fettnäpfchen tritt
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von JanSchaeffer@ Denny...als ich von Ernst gehört habe musste ich den einfach mal besuchen gehen...das war sehr interessant!
Alf, das ist eben das Problem, wenn in einer Klasse Toleranz herscht was das Regelwerk angeht ist das schön und gut, aber irgendwann baut jemand bis der Arzt kommt wenns nicht reglementiert ist und dann wirds wieder sinnlos weil die anderen dann auch alle sowas haben wollen und das macht die Klasse kaputt! Kannste glauben, war schon immer so!
Jannsen
ja aber es kochen alle nur mit wasser und es ist eben nun mal ein wettbewerbssport
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Das sagst du genau so lange bis ich in einer Klasse in der du auch mitfährst mit massiver Technick aufwarte und dir pro Runde 5 Sekunden nehme obwohl ich vielleicht schlechter fahren kann...das ist nicht der Grundgedanke an Sport...ok, es ist Motorsport, trotzdem sollte es Grenzen geben.
Jannsen
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von derby2fxxkAlles anzeigenDa ich ja nicht einfach schreiben kann "alles dreck was von melmac kommt"
werde ich es nochmal erklären.
Serie:
Wenn das erlaubt wird denkt sich der jan sicher was aus. Ganz sicher sogar.das ist wo anders auch erlaubt
Na wenns so da steht kann ich auch einen von der ETZ ranbauen.wenn da steht der serie entspechen dann kannste nicht mitn etz vergaser ankommen
ganz schlecht. Dann wird der Krümmer genau 5mm lang und danach wirds dick. Warum? weil ja keine länge da steht! Hatten wir
schon beim Biathlondas ist richtig aber bring auch nicht so wuchtig viel
???? wozu??? weil alle hinten 17zoll fahren? Macht ja überhaupt keinen Sinn.
Und die ganzen MS 50? dürfen zuhause bleiben?ja sicher oder sollen open fahren mit zentralfederbein
[quote='Alf 0815']Die Telegabel vorn ist frei wählbar
Ich glaube ihr seid einfach noch garkeine richtig umgebaute Gabel gefahren. Die Marzocchi hat 120mm federweg. Meine (nicht USD) hat 240mm
und hat ne richtige Druck und Zugstufe. Das macht enorm was aus gegenüber der Marzocchi und ist einfach unfair denke ich.
was ist daran unfair die anderen können doch auch ne andere gabel fahren
Open:
Ich denke ja ihr wollt es einfach nur nicht verstehen. Mit einem Wassergekühlten Moped meine ich einfach nicht eure Karren sondern jemanden
der 5000€ in die Hand nimmt und mit nem Umbau wie Peter hat anrückt. Da werkelt dann nen 85ccm Zylinder drin und nicht wie bei Peter 50ccm.
Was hat sowas dann mit Simson Open zutun??? Rein garnix. Rico hat das verstanden aber ich weiß noch wie er es letztes Jahr versucht hat mir
zu erklären das das Teil nicht besser geht wie ein Luftgekühltes aber dafür kann ich ja nix.Es geht doch ums Prinzip! Sobald jemand daraus was macht wirds eben
Problematisch. Und das keiner von euch Bock hat umzubauen verstehe ich noch mehr. Ihr müsst auch nichts umbauen!! Ihr braucht nur ne eigene
Klasse! Aber dafür müsst ihr euch stark machen, ich habe (noch ) keinen Wasserkocher!
MfG[/quote:1wlfvswx]
warum zurückbauen lieber andere klassen erweitern
und es entscheidet immernoch der fahrer über die platzierung und nicht der wassergekühlte motor
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Es wird wohl das sinnvollste sein es in 3 oder 4 Klassen aufzuteilen, und das ist schon Herausforderung genug. Wir dürfen eines dabei nicht vergessen, es bleibt immer noch den Veranstalter bzw. Verein, überlassen welche der Klassen er starten lässt und ob er das Regelwerk überhaupt an nimmt. Ich glaube nicht das ein Regelwerk ein Freibrief für WAKÜ oder 50ccm Serie ist . Am Ende werden sich die Klassen mit den meisten Teilnehmern Regional durchsetzen. Ein einheitliches Regelwerk ist gut, es sollte den Vereinen Ärger und Diskussionen ersparen und uns Geld und unnötiges Umbauen. Am Ende wird es nur Funktionieren wenn es für Veranstalter auch relativ einfach anwendbar ist und nicht zu kompliziert. Man muß so ein Regelwerk als Werkzeug sehen von den ein Verein Gebrauch machen kann, aber nicht muß.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von Minimalkart
Ahhh, die ersten beginnen zu begreifen. Sobald Ihr ein einheitliches Reglement habt, sind die Herren vom DMSB, ADAC oder ADMV nicht mehr weit..
That's what Fritzchen thinks... , denn das stimmt nicht im Geringsten..
Es gibt keinerlei Zwang!
Und weiterhin.. auch wenn ich sowas nicht sonderlich mag... Es ist jederzeit möglich einen eigenen Verband zu gründen (z.B. als e.V.). Dieser kann dann auch eigene Prädikate vergeben. z.B. IMBA Europameisterschaft, DJFM Weltmeisterschaft ..etc.
Zitat von Alf 0815
und es entscheidet immernoch der fahrer über die platzierung und nicht der wassergekühlte motor
So wie in der Formel eins? Spaß beiseite..
Es gibt doch riesige techn. Unterschiede bei den Mopeds. Erzähl das mal jemandem der nach eurem Vorschlag mit einem 12-13 PS Moped in die Open fällt. Der muss dann vielleicht, weil er nicht so begabt ist, das ein oder andere mal absteigen und den Hang hochschieben, während sein Kumpel mit ähnlichem Talent aber fast doppelter Leistung einfach locker vorbeifährt. So kann und soll es nicht sein. Sowas klingt auch schnell nach einer persönlich maßgeschneiderten Veranstaltung.
Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross
Zitat von DennyW. Sowas klingt auch schnell nach einer persönlich maßgeschneiderten Veranstaltung.
was genau so Müll ist wie garkein Reglement!
Ich denke dennoch das eine reine Serienklasse auch bei uns eine Chance hätte. Wenn sich das rumspricht das man mit seinem Moped so
wie es in der Garage steht auch mal ein Rennen fahren kann machen da bestimmt welche mit. Nur wenn es keiner kennt oder davon
schonmal gehört hat wird es eben schwierig. Vorrausetzung dazu ist aber das auch ein Serien Auspuff dran ist. Dann noch Zweikanal
welcher bearbeitet werden darf. (Alles andere , wie "nur Originale Steuerzeiten" macht nur Ärger weil schwer bis garnicht kontrollierbar).
Das bedeutet zwar das da auch ein LT 50RS fahren darf aber mit Original Vergaser und Krümmer/Auspuff wird da auch nicht sonderlich
viel gehen. Ich weiß es nicht genau aber da dürfte sicher bei 9PS schluss sein?
MfG
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