Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Ich denke eher das man hier nicht viel klären kann. Das wird nur wenn man mit den Veranstaltern direkt redet.
    Der threat kann gerne weiter für Diskusionen genutzt werden. Ich höre mich dieses Jahr mal bei den
    Veranstaltern um was die so dazu sagen und mal sehen was dabei dann rauskommt.

    MfG

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    ich möchte hier nur mal meine Gedanken zur Einsteigerklasse Preis geben. Ich würde es auch an das 888min-Regelwerk anlehnen

    -60/4, Ansaug original, LuKü blabla (gute 60/4 werden doch heutzutage einigermaßen preisgünstig von JEDEM Tuner angeboten bzw ist der 60/4 weit verbreitet im Straßenverkehr, einfach weil man den Unterbau nicht ändern muss)
    -Auspuff original mit verstellbaren Konus, Krümmer nur letzte 5cm kürzbar (Originalauspuff haben 99% rumliegen, Konus ist äußerst preisgünstig abzuändern)

    und das wichtigste dabei: der Auspuff setzt jedem Zylinder Grenzen!! Damit es mehr auf den Fahrer ankommt ;)

    -Reifen 2.75-16 rundum (ori-Felgen hat jeder)
    -Serien-Unterzüge
    -Serientelegabel (S51/SR50)
    -Serienzündung
    -ausgedrehter 16N1


    Dies soll hier nur sehr grob die größten Kostenfallen umreißen/eindämmen. Das teure ist doch eigentlich Auspuff, Zündung und Telegabel. Ich persönlich denke mir nochmehr zu der Klasse (zum Thema Rahmenverstärken, Schwinge usw), was jetzt aber eh keiner mehr lesen würden.

    Der erste Schritt ist die Klasseneinteilung und deren grober Umriss.

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Zitat von Enduro-Schrauber

    Also ich würde die Reifen ja nur auf 16" beschränken, und wenigstens ne Marzocchi Gabel erlauben.. mit ner Simson Seriengabel crossen kenn ich noch von früher.. das hatte ja nichtmehr mit fahren zutun wenn das Ding nur durchschlägt^^


    lg

    Ja genau, die guten Org. Gabeln mussten damals schon einiges durchstehen :thumbup:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120203/temp/cxn835lg.jpg]


    mfg Christian

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Zitat von Firma RZT

    Hallo!

    Jährliche Reglementsanpassungen sind der Tod vieler Rennserien, ich kann durchaus verstehen wenn Fahrer es satt haben immer wieder Kleinigkeiten umzubauen weil sich die serie mal in die Richtung etwas bewegt, im Jahr darauf in die andere Richtung.
    Gerade um eben nicht jedes Jahr irgendwelche Änderungen machen zu müssen sollte man einmal (jetzt) entsprechende Weitsicht walten lassen um eine wirkliche Reglementsreform durchzuführen die so umfassend ist dass man mal paar Jahre lang nichts (oder zumindest nichts gravierendes) dran tun muss. Dabei geht es nicht drum Veranstaltern etwas vorzuschreiben, ein Veranstalter in ein freier Unternehmer der selber entscheiden kann ob er eine gewisse Klasse für sein Rennen ausschreibt oder nicht und nach welchem Reglementr dort gefahren wird. Aber kein Veranstalter ist dumm: Wenn es eine Klasse gibt bei der möglicherweise 20 oder mehr Fahrer zu seinem Rennen kommen wird er diese Klasse mit diesem Reglement ausschreiben, der Veranstalter will doch am allermeisten dass er viele Teilnehmer hat! Im ersten Jahr wird er sicher eine Zwischenlösung machen (zb weiterhin "seine" alte Klasse ausschreiben und parallel dazu die neue Klasse), in der Zukunft erledigt sich alles von selbst. Man muss KEINE Klasse verbieten, man muss aber den Teilnehmern die Möglichkeit geben zu wählen (zwischen einer Klassen mit einem Reglement passend für nur 1-2 Rennen oder einer Klasse mit einem für 10 Rennen passenden Motorreglement)

    Ich denke es ist die bessere Lösung einmal einen großen Schritt zu gehen als fünf kleine. Wenn es im ersten Jahr noch Übergangslösungen gibt ist das besser als wieder nur etwas halbherziges zu machen was nach zwei Jahren überworfen werden muss.

    MfG RZT

    Ich schliese mich 1:1 an. In einem Zug mehrere Veranstaltungen einheitlich anpassen ist perfekt. Wenn es auch die betreffenden Veranstalter gemeinsam abstimmen. Ich bin sicher nicht der einzige der befürchtet das etwas angeredet wird und das reden dann nicht mehr aufhört. Vorschläge und viele diskutieren viel schafft nichts als Unsicherheiten. Das Gegenteil von gut für alle gabs genug. Wie jetzt die betreffenden Veranstalter zu einer gemeinsamen Abstimmung bewegen? Das wärs doch was Nägel mit Köpfe macht. Nur das.
    SM ist das jetzt besser verstanden worden? Mach doch den Fehler nicht auf Namen Spielchen zu verfallen. Diskutieren und dann falsche Schlüsse ziehen ist genau das falsche. Ich seh drüber weg und ich versteh Thomas seinen Anruf bei mir. Vorschläge im Vorfeld für ein Regelwerk sind gut. Bitte aber auch einen Stichtag setzen ab da es alle Veranstalter zwecks Beschlüsse fassen vorgelegt wird. Das hab ich hier noch vermisst. Ohne ist es der klassische Fahrplan für nutzlose Diskussion wenn nicht alle Veranstalter fest im Boot sind. Und sind sie es?
    Wie sagt man? Pferd von hinten aufzäumen.
    Erst die Klarheit das alle betreffenden Veranstalter Bereitschaft zeigen. Dann diskutieren wie eine Klasse für viele attraktiv geregelt sein kann. Dann setzen Veranstalter zeitgleich und gemeinsam um was unter anderem hier diskutiert wird. Für mich war das hier andersrum. Erst diskutieren und dann mal sehen welcher Veranstalter was umsetzt? Sorry RZT und Jan wenn ich Luft abgelassen hab. Ganz so heiß wird nicht gegessen. SM Du bist auch im Rennsport. Noch nicht erlebt wenn Diskusionen laufend regeln ändern? Spätestens nach langer Anreise und dann vor Ort Regelprobleme ausfechten kann mehr als nerven. Vor allem wenn man in Jahreswertung fährt und ein oder anderes Rennen wegwerfen kann nur wegen Regelgemauschel. Sehr für einheitliche Regeln und dazu bitte alle Veranstalter an einen Tisch bevor diskutiert wird.

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Wenigstens Thomas hat es verstanden was ich ihm sagte am Telefon ,du jedenfalls noch nicht .

    Zum Rest sage ich jetzt nichts ,man denkt sich seinen Teil.


    Lasst die Leute (Fahrer) selbst entscheiden das ist das beste .Dann gibt es nix zu meckern .Und keiner kann sagen das hat eine oder mehere Firmen zu stark beeinflusst.

    Mfg SM

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Gibt es nun eigentlich eine Aussicht auf eine Vereinheitlichung des Regelwerkes? Wollte dieses Jahr mal in Türingen beim Cross vorbei schauen, aber so richtig finde ich nichts passendes. Mein Moped soll auch für Gastrennen in der GP genutzt werden. Also Off/Onroad. Vieleicht kann mir wer ein paar Regelwerke verlinken. Bei FP-tuning auf der Seite stehen zwar ein paar, aber so richtig schlau werde ich nicht darauß.

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Was suchst du genau? und wo möchtest du mitfahren. Also in Thüringen wären genug Rennen.Zum einen Motorrad Biathlon und dann verschiedene Freie Rennen wie Stopplcross Camburg, Simson MX Mattstedt 31. März, und unsere Rennen in Veilsdorf.. mfg

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    HAst eine pn. Vielleicht kannst du mir bei der Suche helfen.

    Simson Sonntagsmoped S70 mit LTM 85
    Simson Alltagsmoped S70 mit Eigenbau 85M

    Rennmoped Simson Challenge/GP -> 16PS/12.500 Umdr.
    Langstreckenmoped in Planung

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Hallo,

    da ich dieses Jahr das erste Mal beim 12 Stunden-Simsoncross in Gumpelstadt waren und mein Bruder dort als Ersatzfahrer beim Team seiner Arbeitskollegen mitgefahren ist, hat das auch das Interesse bei uns geweckt, sodass wir nächstes dort auch mitfahren wollen..

    Aber jetzt geht das geeier los, man möchte ja gerne bei mehreren Rennen mitfahren was im Umkreis von 100km von 98590 Trusetal liegt.

    Also Basis steht eine S83 mit 19"/17", SB-Anlage und Marzocchi.

    Nur kommt uns die Frage auf, welchen Motor lassen wir uns bauen, wo man bei mehr als 1 Rennen im Jahr an den Start gehen kann, oder das man dadurch in eine Klasse kommt, wo man von Anfang keine Chance hat (z.B. 70ccm muss in Open-Klasse starten).

    Hat sich denn hier bei der vereinheitlich der Regelwerke schon ein bisschen was ergeben. Weil ich kann dem ganzen als Einsteiger nur zustimmen, ein richtiges Regelwerk zu bekommen, wo man bei meheren Rennen starten dürfte, ohne zig Motoren daheim liegen zuhaben, wo man wahrscheinlich noch andere Zündungen braucht, da nicht überall eine Vape zulässig ist oder andere Auspüff, Gaser, etc.. Das ist doch Mist!

    Wäre wirklich klasse, wenn sich in der Richtung was tun würde!

    Noch eine Frage am Rande, gibts eine Übersicht aller Simson-Cross Veranstaltungen, wo man noch die Regelwerke im Netz dazu dann findet?!

    MfG

    Zweitakt Freaks Wahles

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Also ich würde dir nen 70iger in Serienoptik empfehlen. Mit BVF/Mikuni. Entweder Mit AOA oder andere Auspuffanlage. Leistungsmäßig auch außreichend bei entsprechender Bearbeitung.Damit kannst du überall starten. In manchen Rennen fällt man zwar in die Open Klasse aber das ist auch nicht so wild.

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross


    wird also nen Crossmoped das balue S 83 ^^ (die plastik teile sind manchmal sehr begehrt also schön verkaufen ^^)

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: Vereinheitlichung der Regelwerke Simson Cross

    Wir haben das für unsere Veranstaltungen jetzt schon so eingeführt das wir eine Klasse Biathlon haben und eine offene. Die Klasse Biathlon geht bis 70ccm, Luftgekühlt, Bremsscheibe vorne darf, kein Upsidedown Gäbelchen, keine Membran. Und die offene Klasse ist so offen wie man es haben will. Man darf auch 300 ccm verbauen solange es ein Simson Motor ist, Trockeneiskühlung ist erlaubt ebenso Turbo und meinetwegen 5 Upsidedown Gabeln. Die Erfahrung sagt uns das es fast nie die Mopeds sind die die stärksten Motoren haben die oben auf den Treppchen stehen sondern das das Gesamtkonzept und vor allem der Fahrer gewinnt. Ich habe es schon erlebt das 50er gegen 105er problem gewinnen. Deswegen gibt es für unsere Veranstaltungen diese Vereinfachung da es im Cross zu 80% auf den Fahrer ankommt.

    Wir werden über den Winter einen weiteren Vorstoß eines übersichtlciehn Regelwerks wagen und die Details weiter ausfeilen. Mit einem schönen 60er macht man also erstmal nichts verkehrt und kann von Großbodungen über unsere Veranstaltungen und einige andere noch immer mitfahren.

    Jannsen

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