Brauche Hilfe wegen Betrug

• Hallo,

ich habe in einem anderen Forum ein Teil für 200euro gekauft. Wurde nach ewigen hin und her immer wieder vertröstet und es kommen immer nur Nachrichten wie "Geld schon da?!"

Wie gehe ich am besten vor? Adresse habe ich.
    Erstmal ein Mahnbescheid raus schicken lassen oder wie?

Habe noch nie so eine fall gehabt, wäre super wenn ich da ein wenig Hilfe bekommen würde.

MFG

• Re: Brauche Hilfe wegen Betrug

schreibst ihm ne Mahnung per Mail wo du ne frist nennst (ca 1 woche) und wenn bis zu dem tag den du genannt hast nix passiert ist gehts zur bullerei und machst ne anzeige

SIMSON-Der Mythos lebt.

S51 Stino Neuaufbau mit 83/3K Membran
    Selfmade Supermotoumbau 85 Wakü
    Honda CRF 450 Supermoto 07
    MZ ETZ 150

Beschreib doch bitte die Situation mal genau.

Du hast von einem Privatmann Teil XYZ im Wert von 200 Euro gekauft, und das Geld als Vorkasse per Überweisung angewiesen, richtig?
    Vor wieviel tagen war das?
    Wie wurdest du konkret vertröstet? Insbesondere, wird behauptet, das dein Geld noch nicht angekommen ist oder was?

Und mal ne grundsätzliche Bemerkung, weil mir das hier im SF.net wiederholt aufgefallen ist:
    Der Threadtitel ist falsch gewählt. Betrug wäre es, wenn jemand Waren oder geldwerte Leistungen anbietet, obwohl er gar nicht die Absicht hat, sie zu liefern.
    Das weißt du aber gar nicht.
    Bisher gab es nur Schwierigkeiten bei der Kaufabwicklung, und genau das hätte in den Titel gehört.
    Von Betrug zu sprechen ist sachlich falsch, weil unbestätigt und geht im Gegenzug sogar in Richtung Verleumdung.

Das ist nicht als Krümelkackerei gedacht, sondern dahinter steckt eine grundsätzliche Verständnisfrage, nämlich bei Unstimmigkeiten trotzdem erst mal gelassen, nüchtern und geduldig zu bleiben, sich nicht zu stark zu empören und keine Drohkulisse aufzubauen.
    Alles andere verschlimmert die Angelegenheit nur, am Ende steigern sich beide Seiten rein und eine vernünftige Lösung ist nicht mehr möglich.
    So ist es ja in der Vergangenheit oft genug passiert.

In rust we trust

Hallo,

ich habe die 200euro für ein Objektiv im August 2011 überwiesen. Ewig kam das Paket nicht und er vertröstete mich andauernt mit irgendwelchen anderen sachen. Im Dezember einigten wir uns das ich das Geld zurück bekommen. Er wollte die ganze sache somit beenden.
    Nun ist Februar 2012 und es ist immer noch kein Geld auf meinem Konto und ich bekomme nur antworten von wegen Geld ist unterwegs mit nachweiß von meiner Bank. Habe selber aber noch nie einen Nachweiß gesehen.

Grüße

Wird ja immer besser hier :rolleyes: Liest man ja mitlerweile fast jede Woche kein Wunder das man hier kaum noch was los wird weil dann alle Angst haben das sie ihr Zeug nicht bekommen..

Also mein Vorredner liegt schon Juristisch richtig, du musst ihn erstmal schriftlich anmahnen & eine Frist setzen. Sollte sich bis dahin nix tun kannst du zur Polizei gehen & ihn wegen ( Arglistiger ) Täuschung zwecks nichterfüllung seiner Vertraglichen Pflichten ( Kaufvertrag schriftlich bzw Willenserklärung beidseitigem Einverständniss in Form von Mails über das Forum sind beim Gericht aber ungern gesehen ) Anzeigen !!!

Einfacher wäre das ganze mit einem Anwaltsschreiben, vorrausgesetzt du hast eine Rechtsschutz die dir die Deckungszusage gibt.. Ansonsten lohnt sich nicht der Weg.

Bist du nicht noch in der Ausbildung? Falls ja könntest du ev über die Rechtsschutz deiner Eltern gedeckt sein..

MfG

Bei der Sachlage ist dein Unmut verständlich.

Hast du eine formlose Abmahnung geschickt oder ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet?
    (Letzteres geht auch als Privatperson)

In rust we trust

man kann sowas auch online anzeigen, wird auch schneller bearbeitet (2-3 tage)

meine freundin hat das durch, nach 3 tagen war die poliziei bei denen vor ort und hat uns per telefon erreicht, obwohl wir garkeine telenummer angegeben haben (ergo: hat die telefonnummer rausbekommen)

Na dann warteste die Frist ab, legst die ganzen Unterlagen bzw Beweise samit Kopie der Frist die du hoffentlich mit Einschreiben versendet hast in einen Ordner & gehst damit nach Ablauf zur Polizei & erstattest Anzeige wegen Täuschung..

Dann machst du das natürlich auch so, wenn du es bereits angekündigt hast.

Es bleibt halt offen, was dabei rumkommt und ob es nicht doch auf einen Zivilprozeß hinausläuft, was bei dem Streitwert ziemlich sinnlos wäre.
    Mit einer Anzeige läßt sich wohl heute kaum noch jemand einschüchtern.

Zusätzlich kannst du dann auch noch ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.
    http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren%22
    Geht auch online
    http://%22http//www.online-mahnantrag.de%22
    Hier noch zum praktischen Vorgehen
    http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/In ... besch.html

Das sehe ich persönlich sogar als besseres Druckmittel, doch abschätzen mußt du das selbst.
    Bedenke, wenn nichts zu holen ist, dann nützt dir auch kein Titel was, die Vollstreckungskosten bleiben auch bei dir.

Mal angenommen, er würde dir das Geld schon zurückgeben wollen, wenn er es nur könnte, dann laß ihn doch mal einen Vorschlag für einen Tilgungsplan machen.

Jetzt ist natürlich erst mal abzuwarten, wie er deine Mahnung behandelt.
    Ich hätte sie übrigens als Einschreiben mit Rückschein gesendet, Adresse hast du doch ;)

In rust we trust

ich würde ihn fragen ob er ibrahim nikolaiiwitsch schon kennt. wenn du seine adresse hast... ruf mal bei den nachbarn an, ob die ihn kennen und ob er denn tatsächlich da wohnt. gerne erzählt die oma von nebenan über den "nachbarsbengel", der ja schon einige dinge aufm kerbholz hat...omas halt^^ so findet man auch einfach heraus ob was bei ihm zuholen ist, oder obs garkeinen sinn macht weil er nur von hartz4 lebt und seine letzten 3 autos noch abbezahlen muss,,,

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Stimmt schon.

Aber gerade wenn man den Weg des gerichtlichen Mahnbescheides folgt und auch bereit ist, es auf ein Verfahren und/oder eine Vollstreckung ankommen zu lassen, kann es für den Schuldner verdammt unangenehm werden.
    Er muß dann seine Vermögensverhältnisse offenlegen, bekommt einen Schufaeintrag und kann auf Jahre hin keinen Ratenkauf tätigen, kein Girokonto eröffnen, keine Versicherung abschließen, keinen Mietvertrag, ja nicht mal einen Handyvertrag. Dann kann er froh sein, wenn er sich auf offener Straße noch die Nase putzen darf, sozusagen.
    Dann wird er sich wahrscheinlich wünschen, die 200 Euro lieber gezahlt zu haben, und wenn er dafür Centstücke im Rinnstein gesucht hätte.

Dem Schuldner muß natürlich erst mal klar werden, was ihm überhaupt droht und daß er die Sache nicht einfach aussitzen oder ins Endlose verschleppen kann.

In rust we trust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!