Transistor Vorwiderstand berechnen

• Moin

ich würde gerne wissen wie man einen transistor vorwiderstand berechnet. das was ich bei Google gefunden habe hat mich nicht wirklich weiter gebracht :help: .
    es handelt sich um den Transistor http://www.reichelt.de/TIP-J-Transist…b861eee30502e7b
    der soll damit angesteuert werden (und eine Simson Zünspule Schalten) http://www.reichelt.de/Sensoren/TLE-4…b861eee30502e7b
    Und das ganze soll mit 6V betrieben werden.

ich hoffe mir kann da jemand helfen.

________
    gruß Karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    mz ts 150 cross im aufbau
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

• Re: Transistor Vorwiderstand berechnen

dafür nimmt man besser ein mosfet, damit ist die zündspannung auch höher, was willst du denn machen?

schau mal uf mosfetkiller.de der hat nen bauplan für nen zündspulen elektroschocker, den kannste dir mal angucken.

moin

also das ganze soll eine zündung für meinen MZ motor werden.

bauelemente sind:
    Hallsensor http://www.reichelt.de/Sensoren/TLE-4…b861eee30502e7b
    Mosfet http://www.reichelt.de/MOSFET-Transis…f31fa1b6a9c1a53

ich weiß nich ob das so funktionirt ich bin nicht so der Auskenner mit elektronik :oops: aber ich muss mir irgentwas selber bauen weil ich nich das geld für Vape oder sowas hab

_________
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Lies dich erstmal in die Materie ein, bevor du irgendwas zusammenlötest, was nicht funktioniert und dich dann frustet.

Für einen Zündung brauchst du erstmal einen großen Kondensator um 1µF mit ner Spannungsfestigkeit von etwa 400V, der die Zündenergie speichert.
    Dieser wird dann mit einem Thyristor auf die Zündspule entladen und erzeugt den Funken. Ein Transistor oder MOSFET(der auch ein Transistor ist), öffnet so lange, wie das Signal da ist. Ein Thyristor öffnet mit dem Signal und bleibt solange offen, bis die Spaqnnung im Lastkeris fast Null ist. Das ist wichtig, dass du den gesamten Kondensator entlädst und so die volle Zündenergie hast.

Die Grundschaltung, wie sie auch bei der Simson-Elektronikzündung zum Einsatz kommt findest du hier:
    http://%22http//www.moser-bs.…euerteil.png%22

Statt dem Signal vom Geberbaustein, kannst du natürlich auch einen Hall-Sensor nehmen, dessen Signal du allerdings mit nem Transistor(Emitterschaltung) verstärken musst.

halt.
    was du beschreibst ist ne CDI. dafür wird in der regel eine hochspannung verwendet (~300V).
    es geht aber noch viel einfacher, in modernen motorrädern, wird eine TCI verwendet.

dort wird einfach strom (und es reichen 12v) durch die zündspule geschickt, der dann mittels mosfet abgeschaltet wird. in dem moment gibts nen zündfunken.
    da braucht man fast nix mehr drumherum.

Hi,

wäre schon mal wichtig zu wissen um welchen MZ Motor es sich handelt.
    Und dann würd ich mir folgende Gedanken machen:
    - sollen Komponenten der Lima/Zündung beibehalten werden?
    - soll es kontaktlos werden? oder kann Unterbrecher bleiben, wenn er faktisch stromlos schaltet?
    - Entscheidung optisch/Hall, die MZ Lima streut starke Magnetfelder...
    - warum 6V? hohe Ströme....
    - wie soll die Zündung überhaupt funktionieren, nach welchem Prinzip?

Ich hab das seinerzeit so gelöst:

[attachment=0:2l8g6hv4]PICT1093_2.jpg[/attachment:2l8g6hv4]

optische Abnahme des ZZP mittels IR Gabellichtschranke, der ZZP wird zusätzlich durch eine LED
    visualisiert, das erleichtert das Einstellen ungemein.
    Der Ausgang des Steuerteils ist ein 12V Rechteckimpuls, so das man beliebige Leistungsstufen nachschalten kann.

Gruß Oliver

moin

-also es ist ein 150er ts motor (mm150/3)
    -es soll eifach der unterbrecher ersetzt werden also so wie scrap geschriben hat
    -der rest der zündung soll beibehalten werden
    -und 6V weil ich halt ne 6V zündung habe

ich hab schon mit einer CDI von nem pitbike rumprobiert aber die 6V reichen einfach nicht...

also wäre es besser eine lichtschranke zu nehemen? ich hab da schon nen schaltplan gefunden, aber ich hab nicht alle teile für 6V rausgefunden http://wartburgpeter.de/tez_ebza02.htm

hast du vieleicht nen Schaltplan zu deiner zündung?

_______
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

moin

hat niemand nen schaltplan für sone zündung? ich bekomms einfach nicht auf die reihe...

________
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

laß das auch lieber, als erstes projekt etwas lebenswichtiges fürs moped zu bauen halte ich für sehr gewagt.
    was machste wenn der scheiss mitten auf der landstraße stirbt?
    und unabhänig davon erlischt damit die abe deines fahrzeuges.

elektrik am kfz hat sehr schwere anforderungen, noch kritischer ist nur militär oder luft- und raumfahrt.
    da geht es einmal um die elektrische sicherheit (störfestigkeit, sowohl selber alsauch von außen) und einmal um die mechanische.(hitze/kälte + vibrationen)
    das alles in den griff zu bekommen und auchnoch fehler zu finden wenn man von der materie keine ahnugn hat is schwierig.
    am ende krachst du es sowieso in die ecke weil nicht geht.

also falls du es machst um was zu lernen, gern dann helf ich dir auch. aber um wirklich damit rumzufahren, vergiss es!

edit:
    herangehensweise:
    [Blockierte Grafik: http://mosfetkiller.de/image.php?c=zu…&n=schaltplan_1]
    http://%22http//mosfetkiller.de/?s=zuendspulen%22

bau hier erstmal den zündteil auf (also mosfet + 220R widerstand) geht auch mit 6V
    nun hälste den 220R widerstand an + 12v und guckst ob du zündfunken erzeugen kannst, denk dran alle masse-potentiale zu verbinden.
    PS: die HV strecke würde ich aber nicht wie auf dem schaltplan mit dem mosfet verbinden, das scheint ein fehler zu sein. ich hab die schaltung mal nachgebaut und mit 12V locker 15mm überbrückt bekommen (=15 000V)

wenn das geht kanste dich schonmal freuen. nun kanst du das mit der schaltung von minimalkart verbinden und gucken ob du durch drehen der kw zündfunken erzeugen kannst. wenn das geht, kannste ja mal gucken ob der motor läuft.

moin

also mit abe is mir egal das soll in mein crossmoped was eh keine abe hat (s51+Mz motor)

Ich möchte sone Zündung wirklich gerne selber bauen(ob ich das hinbekomme sei mal dahingestellt aber ich habs dann wenigstens versucht)

auf der seite steht ja das sie kapazität des kondensators der zwischen die beiden pole der zündspule kommt "unkritisch" ist, heist das ich könnte auch einen mit 1nF verbauen aber mit 2000V spannungsfestigkeit? weil ich finde keinen kondensator mit 7,5 nf.

Ich werd dann erstmal die teile bestellen und probiren

________
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Hi,

wart erst mal ab, bevor Du Teile nach Scraps Schaltungssvorschlag bestellst. Ich hab die Schaltung nämlich heute mal nachgebaut und festgestellt, das sie gar nicht funktioniert. 8-) Mit der Beschaltung für den Timer 555 kommt man auf keinen grünen Zweig. Habs dann mal so abgeändert, das es funktioniert. Und das tut es tatsächlich, wenn auch mit Vereinfachung des Leistungsteiles. Den 7,5n Kondi brauchts gar nicht. Es geht auch ohne. Den Gate Vorwiderstand brauchts auch nicht, wofür auch, Hexfets sind spannungsgesteuert, die brauchen keinen (Basis) Gatestrom.
    Hier mal ein Bild meines schnellen Tests wo die (meine) Kontroll LED für den Schaltvorgang des Mosfets drin ist:
    [attachment=1:3bg14fdt]IMG_1895_1.jpg[/attachment:3bg14fdt]

Der Funke ist schön blau und stark, mag sein das mein Foto nicht den günstigsten Moment traf.

Wie Scrap schon sagte, ist die Beschaltung der Zündspule natürlich auch falsch. Der Hochspannungsimpuls muss natürlich eindeutig in Richtung Masse gehen, nicht zum Drain!

@ Simsonfahrer: Den ganzen 555 Krempel brauchst Du natürlich für eine Zündung nicht, das ist nur ein Oszillator für Testzwecke des Leistungskreises! Anstelle dieses ganzen Zinnobers käme natürlich ein Steuerteil, wie meines z.B.

und hier noch mal ein Bildchen, wo ich die LED weggenommen habe.
    [attachment=0:3bg14fdt]IMG_1904_1.jpg[/attachment:3bg14fdt]

Gruß Oliver

Zitat von Minimalkart

wart erst mal ab, bevor Du Teile nach Scraps Schaltungssvorschlag bestellst. Ich hab die Schaltung nämlich heute mal nachgebaut und festgestellt, das sie gar nicht funktioniert.

naja den leistungsteil hab ich mal gebaut und der funzt. bis auf den angesprochen fehler mit der masse. und nur der is ja interessant

Zitat von Minimalkart

Den 7,5n Kondi brauchts gar nicht. Es geht auch ohne.

steht ja auch da, der is angeblich dafür da die zündspannung zu erhöhen.

Zitat von Minimalkart

Den Gate Vorwiderstand brauchts auch nicht, wofür auch, Hexfets sind spannungsgesteuert, die brauchen keinen (Basis) Gatestrom.

der is auch nur dafür da störungen zu minimieren (schwieig in 3 worten zu erklären), notwendig ist er aber nicht.

du hängst dich ja ganzschön rein. und wenns fürs feldmoped is dann ist es ja auch ok. also fang an dir die beuteile zu besorgen und probier erstmal rum das außerhalb vom moped zum laufen zu bekommen.
    Minimalkart, du solltest den strom fürs mosfet nicht durch dein steckbrett jagen. ich hab was von 3-4A im hinterkopf.

Hi,

Zitat von scrap

Minimalkart, du solltest den strom fürs mosfet nicht durch dein steckbrett jagen. ich hab was von 3-4A im hinterkopf.

Ja, Du hast natürlich recht. Genau wie ich zu dicke Bauteilbeinchen da reinpfropfe. Aber getreu dem Motto:
    "Das muss das Boot abkönnen, Herr Kaleu!" mach ichs eben aus Faulheit doch manchmal.

Ich gelobe Besserung. :oops:

Gruß Oliver

moin

vielen dank erstma an euch alle

ich hab jetz gerade die teile bestellt (gleich ein paar mehr so wie ich mich kenne mach ich da was kaputt^^) und freu mich schon aufs basteln^^

_______
    gruß karl

unser Fuhrpark
    Sr2 E original von 62
    Schwalbe kr51/1
    s51 straßenmoped
    Trabant 601 L bj.90
    s51 rennratte
    yamaha xs 360
    *neu* MZ ES 150/1 trophy

Ich würde mich an der Stelle gern mal einklinken.

Und zwar würde ich mir für ein Cross Projekt auch gern eine Zündung Bauen, also eine Batterie Zündung hatte ich schon, jetzt soll es was anderes werden.

Ich muss aber dazu sagen das ich manchmal ein ganz schöner elektro dummi bin, könnte mir da jemand helfen.
    Es kann ruhig in Verbindung mit dem originalen Unterbrecher funktionieren.

Schon mal danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!