Simson S51 B1-4 Rücklicht brennt dauernd durch

• Hallo bin verzweifelt, jetzt habe ich meine Simi endlich da. Mach das Teil an gebe ein bissl Gas und die 6 V Birne brennt durch. Normales Rücklicht
    &6 Volt Anlage Unterbrecherzündung
    Spulen und Ladeanlage sind neu!
    Verdrahtung wurde komplett gecheckt( eigentlich richtig aber vielleicht habe ich was übersehen)
    Lichthupe geht auch nicht!!!
    Ansonsten läuft das Teil super und es funktioniert auch alles.
    Abblendlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht gehen. Trotz alle dem geht Tachobeleuchtung und Rücklicht- Birne kaputt.
    Spannung verändert sich dort auch je nach dem wie man Gas gibt.
    Bitte helft mir!!

• Re: Simson S51 B1-4 Rücklicht brennt dauernd durch

Da is irgendwas falsch geklemmt!
    Geh nochmal den Schaltplan durch.
    Das Gelb/Rote Kabel der Grundplatte muss an den Sicherungskasten und dann an das grüne Kabel der Ladeanlage.
    Richtige Sicherung drinne?
    Und vor allem richtiges Glühobst?

MFG

Also ich habe gestern abendalles zerlegt.
    DAs Moped hat eine elektronische Zündung. Ich habe nach dem Schaltplan alles kontrolliert und durchgemessen.
    Die Leitungen sind jedenfalls richtig.
    Habe gestern auch noch nagelneue Birnen reingedreht so wie es sich gehört.
    DAs komische ist die Tachobeleuchtung geht sofort durch dann das Rücklicht und irgent wann die gute Alva Scheinwerferbirne.
    Die Ladeanlage sieht neu aus und ist auch nicht alt. Dennoch habe ich noch eine neue geordert.

Ich hatte dann keine Tachobelleuchtung mehr! Ein neues Rücklicht war zu dem Zeitpunkt drin. Dann habe ich die Birne vom der Blinkkontrolleuchte genommen sollte eigendlich auch gehen! Aber die Birne ist sofort durch'!!!!??

?????????????????
    Sch...

24 V Birne rein und gut ... Hab mir das mal erklären lassen das muss wohl nen Problem mit der Grundplatte sein. ( brennt doch nur das rücklicht durch und nich das bremslicht oder?)

- S51 B2-4
    - 12V Vape
    - MRS 85 / 4
    - RZT Luffi
    - 19N1 Gaser
    - AOA 3 Selfmade

Jo mir brennt nur das Rücklicht durch. Aber woher bekomm ich so ne Birne KFZ-Bereich??
    Was meinst du ist die Grundplatte im Sack???
    Fehler?? Lichtspule??
    Grüße

Zitat von Warlock

24 V Birne rein und gut ... Hab mir das mal erklären lassen das muss wohl nen Problem mit der Grundplatte sein. ( brennt doch nur das rücklicht durch und nich das bremslicht oder?)

So behandelst du das Problem, aber noch lang nicht die Ursache!

Besorge dir doch erst mal eine andere Grundplatte bzw nur die spule und schau dann ob es daran liegt.
    So eine Spule kostet gebraucht nicht viel.

MFG

Ok die Behandlung klingt gut ist aber keine Lösung :rolleyes:
    Ich möchte die Ursache beheben!!
    Also ich bekomme eine neue Ladeanlage. Dann werde ich nochmals die KAbel der Drosselspule prüfen ob diese nicht verkehrt angeklemmt sind. Wenn das der Fall ist wird die Spule nicht als Drossel sondern als Verstärker und da kommt eine hohe Spannung zustande.

Mittlerweile glaube ich nicht das es an der Spule liegt habe dort gemessen V Max 7,2V ander Batterie unter Belaqstung ich glaube, dass die Ladeanlage einen Knax weg hat. wenn nicht, Dann heißt es nochmals Grundplatte durchmessen!!

Für mich hört sich das nach einer kaputten Drosselspule an... Wenn die Ladenanlage da ist probier die mal.
    Das Problem ist eben, wenn eine Birne kaputt geht, kommen die anderen zwangsläufig, weil noch mehr übrig ist.

@ corax
    Wenn du eine Kontaktlose Zündung (E-Zündung) hast, ist es auch kein S51B1/4 mehr!
    Beim S51B1/4 ist eine Ladeanlage mit der Ken.-Nr 8871.6 verbaut. Für Kontaktlose Zündung (bei einer 6V,12Ah Batterie) sollte eine Ladeanlage mit der Ken.-Nr 8871.5 verbaut sein.
    Bei der Drosselspule (in der Ladeanlage) sind die beiden Kabel (gr/sw) untereinander vertauschbar. Das spielt keine Rolle.
    Sollte die Drosselspule defekt sein, wirkt sie nicht als "Verstärker" sondern drosselt nicht mehr auf 6,2V herunter.
    Wenn dein Möp auf Dauerlicht (vorn) umgeklemmt ist, hast du auch keine Lichthupe mehr. Dadurch wird aber deine Batterie besser geladen.Es gibt Ladeanlagen mit 5 Kabeln u. aber (die neueren) mit nur noch 4 Kabeln. Der Unterschied liegt darin dass die älteren Ladeanlagen mit einem zusätzlichem Kabel (grünes Kabel) für "wenig Ladung" ausgelegt waren. Für "viel Ladung" wird die Kabelkennfarbe grün/rot (gn/rt) verwendet. Das Kabel "gn" sollte dann ungenutzt aber isoliert frei hängen.
    Bei kontaktloser Zündung ist "Original" auf der GP eine 6V/35W Lichtspule für "nur" dein Vorderlicht verbaut.

Jason

ja, dass weiß ich mittlerweile. Nimms mir nicht übel ist die erste Simi.
    So, habe gestern unter Last vor der Drosselspulen und hinter der Spule die Spannungen gemessen. Das wird nichts gedrosselt. Da kommt die volle Power an. Obwohl die Ladeanlage nicht so alt ist ist die Drosselspule kaputt. bei Standgas sind da schon 6-7V beim Gas geben wird schnell 12V und mehr. Also die Zündspule schließ ich auß da diese messtechnisch in Ordnung ist!!

Verdrahtung ist auch richtig bin nochmals alles durchgegangen.
    Ist ein neuer Kabelbaum und auch der richtige.
    Die Ladeanlage kommt heute und es ist die 8871.5 die ich geordert habe. Dazu gibts noch neue Birnen und .......
    Mal schauen ob es dann hin haut!?

@ corax
    So ein Forum ist doch für solche Fragen da. Also brauchst du dir keine Gedanken zu machen wenn du etwas nicht weist.
    Du kannst auch bei http://%22http//www.moser-bs.de%22 nach deinem richtigen Schaltplan schauen. Diese finde ich sehr Übersichtlich. (nur bei einigen stimmen die Spulenbezeichnungen nicht)
    Du hast auf deiner GP (Grundplatte) 3 Spulen u. den vergossenen Geber sitzen. Bei`m "6V-Bordnetz" (für Kontaktlose Zündung) ist das eine Ladespule für Zündung, eine 6V/35W-Lichtspule für dein Vorderlicht u. eine 6V/21W-Lichtspule mit "Anzapfung" für Rücklicht (5W) u. Tachobeleuchtung (1,2W). Die restlichen 14,8W, dieser 21W-Lichtspule, sind für die Batterieladung. Diese integrierte Drosselspule (in deiner Ladeanlage) soll nur diese 6,2W für Rücklicht u. Tachobeleuchtung durchlassen.
    Wenn das Bremslicht (21W) eingeschaltet wird, erzeugst du über deinen Bremslichtschalter/Masseschalter einen Kurzschluss in der Ladeanlage u. das Rücklicht, Tachobeleuchtung u. Batterieladung werden unterbrochen. Jetzt geht die volle Leistung dieser 21W-Lichtspule auf dein Bremslicht. (vereinfacht dargestellt)
    Spulen kannst du nicht auf ihre Leistung messen. Du kannst lediglich nur den Durchgang prüfen. Das können nur Fachwerkstätten wie Bosch usw. Dafür brauch man den genauen Querschnitt des Drahtes, die Anzahl der Umwicklungen, den genauen Eisenkern usw. Hinzu kommt dann noch die Umgebungstemperatur.
    Übrigens wird so eine Leistungsmessung (am Fahrzeug) immer nur mit Verbrauchern gemessen!
    Ich denke mal mit der neuen Ladeanlage wirst du sicherlich deine Probleme lösen.

Jason

naja ladeanlage drin aber der selbe scheiß wie vorher :(
    kauf jetzt ne spule aber es gibt so viele shops wo soll ich die spule kaufen??
    LINK

Es gibt wirklich viele.

Mal ein paar Bsp.

http://www.akf-shop.de/shop/search_new.php?menue=83&page=6

http://www.dumcke.de/index.php?cat=c237_Spulen.html

http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;jsess…ndex.shopscript

http://www.sausewind-shop.com/Zweiraeder/#q%3DLichtspulen

http://www.ost-moped.de/de/categorie?cat=20&next_page=3

Musst dich für den billigsten entscheiden. Bei manchen gibts Unterschiede in der Preislage.

Ansonsten weiter im Netz stöbern.

Viel Erfolg :D

S51 Enduro
    HS1

Ok schon bestellt. Dann sollte es auf jeden Fall funktionieren!
    Also als ich die Zündung aufgemacht hatte sa genau diese Spule nicht besonders gut aus.

Immer die warterrei und man weiß, dass sein moped noch nicht ganz perfekt ist:-(
    Ich halte euch auf jeden fall auf dem laufenden! ich habe bei sausewind bestellt. jetzt hoffe ich das die versendung schnell von statten läuft. hier am bodensee gibts kein simson werkstatt. hier ist das exotisch.

Du mußt die Lichtspule mit Anzapfung 6V/21W haben. Die Originale Ken.-Nr = 8307.10-130/1 Diese Nummer steht nicht auf der Spule!
    Bei "Zweiradschubert" bekommst du diese Spule für 21,77€ als Originalqualität.
    Diese Spule, mit oben genannter Ken.-Nr., hat man (im Werk damals) bei Kontaktloser Zündung verbaut.
    Ich vermute mal bei deiner "alten" Lichtspule ist nur die Lötverbindung (für die Anzapfung) nicht mehr gut.

Jason

Ich habe mir bei Sausewind die bestellt. Ist das die richtige?? Best. hab ich gester abgeschickt!!
    Lichtspule 8305.1 -130 /1 6V 21W für Simson S51,S70
    Artnr.: M10287

War das eine neue drossel die du probiert hast?
    Kann mir schwer vorstellen, das es die spule sein soll.

Audi 200 20V Turbo
    Audi 100 S4 20V Turbo
    Audi 100 Sport 2,3
    Audi 80 Cabrio
    Simson S 51 85/4
    MZ ES 150/1

Zitat von carlo20v

War das eine neue drossel die du probiert hast?
    Kann mir schwer vorstellen, das es die spule sein soll.

Ja er hat gesagt, dass er eine neue Ladeanlage mit drossel verbaut hat: ;)

Zitat von corax

naja ladeanlage drin aber der selbe scheiß wie vorher :(
    kauf jetzt ne spule aber es gibt so viele shops wo soll ich die spule kaufen??
    LINK

Also ich schätze, dass an einer Stelle der Windungen, der Isolationslack abgegangen ist und es an dieser Stelle quasi durchschlägt. Dann kann die Spannung sich auch erhöhen oder senken, je nachdem wo diese unisolierte Stelle der Wicklung ist. ;)

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!