Re: S 78
sehr gut möchte in sommer meine schwalli bissel schnell machen allso 4 gang 78 und kupplung von der s 51
sehr gut möchte in sommer meine schwalli bissel schnell machen allso 4 gang 78 und kupplung von der s 51
habe ich so ähnlich im habicht (gleiches motorenprinzip) nur mit 5 Lamellenkupplung.
asso cool naja ne 5 lamellen habch hier au noch liegen wenn mach ich au die rein was läuft deine so ca ??? will ein normalen Aoa umbau fahren
uf ... gute frage, zu fette vergaserabstimmung und nen zu langer krümmer ... waren ne 85 wobei es ein schön gemütliches fahren war.
naja das reicht mir schon schwalli is bei mir nur zum chillen gedacht zum schnell fahren habch denn 130er
Ein solcher Motor mit einem recht kleinem H/B - Verhältnis wird recht schlecht ein hoch drehender Motor weil die Zeitquerschnitte nicht ausreichen.
Dennoch kann sicherlich etwas mit moderaten Drehzahlen (~ 6500 1/min) machbar sein ohne die Steuerwinkel extrem zu vergrößern.
Man könnte es ja mal mit 2stroke_calc durchrechnen ![]()
hmm also mein 78er dreht als gäbe es keinen morgen mehr.
Mein 78er hat längeren Hub und dreht bis 10500 mit BVF 20. 3 Tritte war er an und es musste nichts rumgestellt werden. Öl rein und gut. Er hat nur 3 Gänge aber in jeden Gang schön Durchzug mit guten Anschluss. Davor wars ein 63er bei ebay geholt. Kein Vergleich dazu. Den 78er hat Reichtuning daraus gebaut. So geht er schon ordentlich. Wenn ich mehr will nehm ich die Verbindung zum Vergaser raus und nen anderen Auspuff. Nur warum soll er bis 12000 drehen und mehr als 105 fahren? Ich bin zufrieden wie er ist.

genau und paar sz
Genau her damit.mfg ![]()
Zitat von SimmeCruisinhmm also mein 78er dreht als gäbe es keinen morgen mehr.
Mit entsprechendem Aufwand holt man sicher Leistung.
Für selberbauer ggf. etwas aufwendig.
Zudem ist die Basis denkbar schlecht wenn die Überströmer innen kein Alu mehr haben.
Wie viel PS hat denn bein S78? Hast du ein Diagramm für mich?
natürlich gehen alle 78er wie hölle aber diagramme hat natürlich keiner ... ![]()
ich war mit meinem motor leider noch nie aufm prüfstand.andreas hat den damals mit ca 13 ps angegeben.wir haben hier im umkreis leider keinen prüfstand sonst hätte ich schon längst ein diagramm gepostet.aber es stimmt wirklich , der motor geht im reso echt übel nach vorne.mein alter rt s78 war ne absolute lahme gurke dagegen.man muss halt immer im richtigen drehzahlbereich bereich bleiben da untenrum nicht so viel los ist.
Macht Euch mal nicht alle wuschig.
Ob ein Motor wie Hölle dreht oder nicht oder ob er es soll, kommt doch letztendlich darauf an, wofür man den nutzen will und ob man das auch möchte.
Manch einer fährt gediegen, der andere braucht Power ohne Ende.
Der nächste braucht Power und Haltbarkeit, je nachdem.
Früher war man zufrieden wenn man plötzlich von 3,7 PS auf 6 PS umgestiegen ist und man hat das auch im Fahrverhalten gespürt.
Wenn man einen Motor hat der ca. 10 PS hat kann man denke ich doch schon recht
zufrieden sein, denn den Schub merkt man nun schon ganz sicher, wenn hier jetzt noch 1 - 2 PS zu kommen merkt man das nicht mehr so ohne weiteres.
Wer noch mehr will muss Richtung 20 PS gehen, denn da gehts dann schon anders zur Sache.
78er gibts solche und solche. Einmal mit diesem Auspuff gefahren, mal mit der Zündung oder mit diesem Vergaser, Vieleicht mal einen anderen Hub oder schärfere SZ.
Genießt den 2 Takt Klang und fahrt so oft wie möglich Simson.
ich war kurz davor mein 78er aufm harri auf die rolle zu stellen aber meine kollegen hatten mich schon alle gedrängt aber aus irgend einem grund hab ichs nich gemacht .....schaden eigentlich jetzt wär der perfekte zeitpunkt um das dia. zu posten ![]()
ndmss WiZi ![]()
PS: "geht wie hölle" ist nen dehnbarer begriff ![]()
ich werde mal nen video mit der gopro cam machen wenn es das wetter zulässt.momentan ist ja an fahren nicht zu denken
13PS... dazu korrigiert und wahrscheinlich noch p4 Motorlesitung...
So viel hat der 50er aus meiner Anleitung auch ![]()
ja dann sei stolz drauf das dein 50er das schafft.ausm s50 sowas zu holen ist was anderes als bei s51 wo es alles gibt.und das kommt dann durch die leute die die s50 immer kaputt reden müssen.würde man sich ausgiebig damit auseinander setzen , wäre noch wesentlich mehr potential auszuschöpfen.thema mangelnde haltbarkeit habe ich bisher noch nie ein problem mit gehabt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!