Welche Gabal würdet ihr für ne vollcross moppe empfehlen ? stumpf die originale ist ja viel zu weich ?!
Welche Gabel ?
-
-
Re: Welche Gabel ?
Hey, Marzocchi !
-
Re: Welche Gabel ?
ja die lange nehm ich an ??????? ich hab nämlich keine ahung wie lang die lange und wie lang die kurze ist xD
-
Re: Welche Gabel ?
Die Kurze is 71cm und die Lange ca.80cm...
Kannst aber auch zB. `ne DT80 Gabel verbaun, mit passender Gabelbrücke versteht sich.Schau dich einfach mal in den Vorstellungsfreds um, wie das die Anderen umgesetzt haben.
-
Re: Welche Gabel ?
Die lange ist in etwa so lang wie die vom SR 50 und die kurze in etwa so wie S50.
Willst du damit Rennen fahren oder nur im Wald rum fahren?
-
Re: Welche Gabel ?
die marzocchi ist schon in Ordnung.
Die orginale mit verstärktem Federstab und 3,6mm Federn und 4-facher Menge Gabelöl macht sich
fast genauso gut. Die 200 Euro für eine Marzocchi kannst du dir eigentlich sparen!!!Ich fahre eine Cross mit einer Kawasaki KX80 Gabel. Sie hat 33mm Gabelholm-Durchmesser.
Du musst nur die Gabelbrille auf 33mm ausschleifen und es passt plug @ play. -
Re: Welche Gabel ?
3,6er Federn?
Dachte ultimo wären 3,5er im Handel!? -
Re: Welche Gabel ?
3,6er sind mir auch neu
-
Re: Welche Gabel ?
Zitat von S105Fahrerdie marzocchi ist schon in Ordnung.
Die orginale mit verstärktem Federstab und 3,6mm Federn und 4-facher Menge Gabelöl macht sich
fast genauso gut.Marzocchi ist nur zu empfehlen, bin selbst 2,5 Jahre damit gefahren, bis mich der Original-Fimmel wieder eingeholt hat. in der Zeit habe ich sie auch bei 3 weiteren Fahrzeugen eingebaut und alle reden nur positiv davon!
Wegen den Gabelfedern: es gibt original die 3,2mm, für den SD50 (Dreirad auf SR50 Basis) gab es die - als "verstärkt" (technisch absolut schwachsinnige Bezeichnung) - bekannten 3,4mm Federn. Diese sind definitv eine Verbesserung in einen Solo-Mopped, jedoch ändern sie nichts an der schlechten Konstruktion der Gabel.
Die 4-fache Menge Gabelöl ändert nichts am System, sie bietet nur einen "gedämpfteren" Endanschlag! Die originalen 34ccm Gabelöl (heute laut MZA 40ccm) sind nur als Endanschlag gedacht. Die Original Gabel besitzt keine Dämpfung, sie ist im wörtlichsten Sinne eine "Federgabel", d.h. sie arbeitet nur mit den Federn ohne jegliche Dämpfung - daher auch der nette Kosename "Luftpumpe" für die Gabel.Wenn man die Gabel noch ein wenig mehr in ihrer Federung verbessern möchte, kann man Gabelfedern von der Honda CX500C verwenden. Diese haben einen Drahtdurchmesser von 3,8mm (Nacharbeit per Feile oder Dremel (ersteres eignet sich besser) an den Federaufnahmen notwendig) - Anleitung dafür kursiert hier oder sf.de-Forum. Wenn ich mich recht entsinne sind diese Federn sogar progressiv (bei fehlender Dämpfung zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts). Ich selber habe die erste Gabel vor 4 Jahren umgebaut, die zweite vor 3 Jahren - inklusive Negtivfederweg um den Materialverschleiß zu mindern. Bisher gab es nur die Beanstandung, dass die kleine Feder im normalen Fahrbetrieb klappert, die wird aber in Version 3.0 (welche aktuell in Vorbereitung ist) abgestellt.
MfG
-
Re: Welche Gabel ?
Das sind ja schonmal ne Menge Infos, danke Leute.. .
..brauch ich für die Marzocchi ne andere Gabelbrücke oder passt die Originale Klemmgabelbrücke ??
-
-
Re: Welche Gabel ?
naja die lange ma.... ist etwa so lang wie die sr50 gabel und die kurze ma.... etwa so lang wie die standart s51 gabel...
ich fahre(und trenne micht jetzt) von einer gabel mit gablbrücke von einer mz etx(ohne scheibenbremse) und für simssontrommmel...das ist die besste die ich je gefahren bin die ist noch 7cm länger als die sr50 gabel....und bei der ist ein aushänger(unmöglich) oder durschlagen fast unmöglich.
-
Re: Welche Gabel ?
Zitat von -=|DiggEr|=-..brauch ich für die Marzocchi ne andere Gabelbrücke oder passt die Originale Klemmgabelbrücke ??
Du brauchst einen Klemmgabelbrücke... zB. hier: http://www.racepowertuning.de/index.php ... &Itemid=92Zitat von simsonfreund
Wegen den Gabelfedern: es gibt original die 3,2mm, für den SD50 (Dreirad auf SR50 Basis) gab es die - als "verstärkt" (technisch absolut schwachsinnige Bezeichnung) - bekannten 3,4mm Federn. Diese sind definitv eine Verbesserung in einen Solo-Mopped, jedoch ändern sie nichts an der schlechten Konstruktion der Gabel.
Die 4-fache Menge Gabelöl ändert nichts am System, sie bietet nur einen "gedämpfteren" Endanschlag! Die originalen 34ccm Gabelöl (heute laut MZA 40ccm) sind nur als Endanschlag gedacht. Die Original Gabel besitzt keine Dämpfung, sie ist im wörtlichsten Sinne eine "Federgabel", d.h. sie arbeitet nur mit den Federn ohne jegliche Dämpfung - daher auch der nette Kosename "Luftpumpe" für die Gabel.
Die Funktion der "Luftpumpe" ist allgemein bekannt...
3,5er Federn gibt es zB. hier: http://www.racepowertuning.de/index.php ... &Itemid=92 Diese sollen schon relativ hart sein. -
Re: Welche Gabel ?
Zitat von -=|DiggEr|=-[quote="der_Sandro":2ipxm8x3]Die lange ist in etwa so lang wie die vom SR 50 und die kurze in etwa so wie S50.
Willst du damit Rennen fahren oder nur im Wald rum fahren?
Wo wäre denn der Unterschied?
Ich möchte eben, dass es so gut wie möglich funktioniert
[/quote:2ipxm8x3]Der Unterschied liegt im Gewicht und im sparschwein, da du darüber aber anscheinend nichts wissen willst....
-
Re: Welche Gabel ?
Die Klemmbagelbrücke habe ich schon :p
Nur die Gabel halt nicht. Naja also kann ich das so festhalten.
Mit wenig finanziellem Aufwand ist die Originale mit stärkerer Feder "ok"
Wenns was anständiges sein soll doch besser ne lange Marzocci ????
-
Re: Welche Gabel ?
oder eine mz gabel...
-
Re: Welche Gabel ?
Ich dachte die Federn von der "Güllepumpe" sind 3,6mm stark!
[url="http://www.google.de/search?pq=google&hl=de&gs_nf=1&cp=7&gs_id=1r&xhr=t&q=g%C3%BCllepumpe&client=firefox-a&hs=K7G&rls=org.mozilla:de:official&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=885&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=ACZFT8b7KoSi4gTwhKybAw"]http://www.google.de/search?pq=google&h ... 4gTwhKybAw[/url]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!