Habe meinen original S51 Zylinder bei LT ausschleifen lassen inklusive Kopfbearbeitung.
Nach Zusammenbauen hätte ich dann nur noch ein Spaltmaß an der Quetschkante von 0,4 mm, zu wenig.
Also habe ich durch eine entsprechend dicke Fußdichtung den Zylinder etwas angehoben und komme so auf ein Spaltmaß von 0,8 mm.
Ich denke, das ist genau so gewollt, denn nur so öffnen die Überströmer wirklich vollständig.
Jetzt meine Frage, dadurch ändern sich doch die Steuerzeiten.
Was genau bewirkt das jetzt ?
Höhere Drehzahl? Etwas mehr Leistung?
Also der Motor läuft sehr gut, hat aber nicht die gewohnte Kraft in ganz niedrigen Drehzahlen.
Doch schon etwas höher liegt ganz gut Kraft an und der Motor wirkt sehr drehfreudig, was ich aber noch in Zaum halten muß wegen Einfahren.
Der Motor hat jetzt ca. 80 km runter.