Geld sparen - 2 Jahre - wie am besten?

• Hallo Leute,

ich möchte nun ab März oder April 2 Jahre lang Geld sparen (250€ monatlich) und da will ich mal nachfragen, ob es da Sachen gibt wo man halbwegs Zinsen bekommt.

Ich kenne mich da leider garnicht mit aus, bei der Sparkasse gibts auf den Sparkonto nur 0,5% Zins, das ist ja fast nichts!

Habe eben durch Zufall im Internet "Bank of Scotland" gesehen. Da gibt es 2,7% aufs Tagesgeld zzgl. 30€ Startguthaben. Das ist ja schon ganz ordentlich!

Nur geht das überhaupt für mein Zweck? Und was genau bedeutet "..aufs Tagesgeld"?

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

• Re: Geld sparen - 2 Jahre - wie am besten?

Kauf dir jeden monat Gold... da haste zumindest keinen wertverlust.

Die offizielle Inflationsrate beträgt ca. 2,3 % wie die realen zahlen sind will ich gar nicht wissen.

bei 0,5% wird dein erspartes jedes jahr weniger :wallknocking:
    bei 2,7% machste 0,3% gewinn :thumbup:

bei gold machste sicher auch nicht viel gewinn zur zeit aber dafür ist sicher dass du in ein paar jahren auch noch werte hat :D
    oder eben silber / platin.

wenn ich geld hätte würde ich in edelmetalle anlegen weil alles anderer für mich keinen sinn macht.

KR51/1S (verkauft)

S51 B2 60/4 Noz-Racing - im Aufbau

SUCHE S50 Scheinwerfer "TITTENLAMPE" - BITTE PN AN MICH!!!

Hallo,

ich habe jetzt mal so gerechnet.

Zinsausschüttung erfolgt nehme ich mal an, jährlich.
    (12 x 250€ + 30€) x 1,027 = 3111,81€
    (3111,81€ + 12 x 250€) x 1,027 = 6276,83€

-> 276,83€ : 6000€ = 4,6% Zinsen (insgesamt gerechnet auf eingezahlt 6000€)

Stimmt da meine Rechnung?

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

In Griechenland anlegen :thumbup:

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

weiss nicht wie mans richtig mach aber hats du bedacht:

nur im januar bekommste zinsen für 12 monate (oder doch nur 11?)
    im februar 11/12
    märz 10/12
    usw

das im nächsten jahr genauso.

KR51/1S (verkauft)

warum willste denn überhaupt sparen? wer weis was kommt und dein geld is in den nächsten zwei jahren nix mehr wert :P

"Trotz Mauerfall und Wende, Simson-Power ohne Ende"

Zitat von Mister l

In Griechenland anlegen :thumbup:

Falls man das Geld wieder sieht gibt es zumindest dicke Zinsen. :thumbup:
    Zinsen gibts immer dann wenn Geld knapp ist. So wie bei den Griechen. Hat man schön gesehen, als bei der "großen Finanzkrise" die Banken um das Kapital von Privatpersonen geworben haben. Da gab es häufig Angebote mit 5% Zinsen. Seit sie aber mit Finanzmarktspritzen gefüttert wurden ist da kein Bedarf mehr da. Also sind die Zinsen im Keller. Deswegen findest du auch auf anhieb keine schönen und sicheren Anlageformen.

Vielleicht könntest du Benzin oder Öl kaufen. Das ist in den letzten Jahren noch immer gestiegen... :rolleyes:

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

gold...eher nein.

gehe auf seltene erden, tantal oder ähnliches.

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Zitat von palelu

tantal

beschäftige dich mal mit den ökologischen und humanitären auswirkungen und überleg dir ob man da investieren sollte.

Wenn du ne große Garage hast denn investiere in Mopeds.... wenn du billig welche kaufne kannst immer her damit, mehr dafür bekommste auf jeden fall :D

KR51/1S (verkauft)

ich hab ein tagesgeldkonto bei der vw bank wo ich auch monatlich was einzahle was halt übrig bleibt

Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand

Geh zum Finanzberater und frage den Fachmann. Alles andere ist nur geraten. Sollte die wirtschafltiche Lage in der Welt in den nächsten zwei Jahren verbessern, dann ist es recht wahrscheinlich dass der Goldpreis fällt (siehe 2008, 1980er). Man sollte sich darüber im klaren sein, dass Gold eben auf dem Finanzmarkt gehandelt wird und dementsprechend Risiko behaftet ist das ganze.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Hallo,
    danke für die Antworten nur leider bringen mir die meisten nichts. Ich möchte Geld sparen, nicht anlegen/investieren.

Ich habe lange genug in Mopeds investiert, da kommt nichts bei rum. Man kauft was günstig, verkauft, kauft sich was teureres davon und verkauft es wieder etc. Klingt ganz gut, nur damit steigen auch immer die Ansprüche sodass unterm Strich immer wieder ausgeben wird..

Deswegen werde ich dieses Frühjahr auch alles an Mopeds Zeug verkaufen, außer 2 Moped.. Und von den Geld mache ich mir ne schöne Wohnung in den Keller. Davon habe ich mehr.

Schade das mir keiner genau sagen kann, ob meine Rechnung so hin haut..

MfG

Zweitakt Freaks Wahles

tagesgeld bedeutet, dass du jederzeit auf dein Geld zugreifen kannst, quasi wie ein Girokonto. Die andere Möglichkeit ist das Geld fest anzulegen für 2 Jahre und dort monatlich einzuzahlen. Nachteil ist daran, dass du an das Geld über die 2 Jahre nicht rankommst (wobei es sicher Möglichkeiten gibt im Notfall das ganze aufzulösen und sich das Geld auszahlen zu lassen, dann sind aber die Zinsen futsch). Vorteil ist, dass es dafür in der Regel höhere Zinsen gibt.

du solltest übrigens immer zu einem uabhänigen finanzberater gehen der auch was kostet.
    wenn die beratung kostenlos is, ist sie auch nix wert, weil der berater nur an seiner provision interesse hat und nicht an deinem wohl.

Es gibt euch berater ohne provision.. Usw.. War neulich im deutschlandfunk nen schöner bericht, von einer s.g. Alternativen bank..komm aber nicht auf den namen..

Grüße,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!