Simson S50 neu einfahren , was muss ich beachten

• Re: Simson S50 neu einfahren , was muss ich beachten

also kein vollgas oder ??? und ist es normal das er noch zwischendurch ruckelt wenn ich in den 2. bzw 3. gang schalte oder liegt das an der zündung oder am vergaser ?

Zitat von Moerten

nichts. einfach normal fahren.

Quatsch!

Es fängt schonmal damit an, dass er anderes Gemisch fahren muss.

Am besten befragst du mal Google, es gibt genug Seiten, die dieses Thema behandeln.
    Selbst hier im Forum gibts das Thema schon. Muss man immer alles vorkauen!?

Gruss Tom

Angehalten: :rockz:NOCH NIE :rockz:

unsinn, auch in der einfahrphase kann 1:50 getankt werden.

macht nicht immer so ein gebrüh ums einfahren eines 50er mit 3,5 ps. kuckt euch mal an wie karts oder mx motorräder "eingefahren" werden.....

aber gut, wenn ihr eine wissenschaft draus machen wollt... reisende soll man nicht aufhalten :thumbup:

Erste Tankfüllung 1:30 dannach wie immer, die ersten 50-100km nen Ruhigen machen und dann Vollgas bzw normalen alltagsbetrieb wie vorher auch... is ja Stino da kann man nich viel falsch machen wie beim getunten Zyli.

Macht nicht so einen Aufwand, fahren so wie immer, Sprit so wie immer, die ersten 20km bisschen vorsichtig (Damit meine ich mit der Linken am Kupplungshebel, falls er fest geht und max. etwa dreiviertelgas)
    Danach gib ihm und so fahren, wie das Ding laufen soll! Ein LAhm eingefahrener Motor wird nie was richtiges!

Mag sein, dass Ratgeber was anderes Sagen, aber ich habe bisher etliches von Stino 50 bis 90er Membraner eingefahren und es ging immer gut so!

Achso, Ruckeln ist nicht normal....

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

[Blockierte Grafik: http://url9.de/fny] #396

es gibt 1000 Möglichkeiten einen Motor einzufahren.
    Welche du für deinen am besten hällst, musst du wissen....hier gibt es jetzt wahrscheinlich eh wieder ne elend lange Diskussion :rolleyes:

mfg

Zitat von fabi s50

hier gibt es jetzt wahrscheinlich eh wieder ne elend lange Diskussion :rolleyes:

So wirds werden...

Grüße, Matthias
    -
    Dieser Beitrag wurde zu 100% aus dem Recycling alter Beiträge gewonnen, es wurden keine freilebenden Buchstaben eingefangen!

ich denke mal das der zündzeitpunkt nicht ganz stimmt werde ich aber morgen machen mit stroboskop und meßuhr und denn mal schauen was er denn macht aber der vergaser hat komplett neue düsen bekommen und neue spritnadel mit plättchen und schieber und denke nicht das es an dem vergaser liegt

Zitat von wolf-mp

Macht nicht so einen Aufwand, fahren so wie immer, Sprit so wie immer, die ersten 20km bisschen vorsichtig (Damit meine ich mit der Linken am Kupplungshebel, falls er fest geht und max. etwa dreiviertelgas)
    Danach gib ihm und so fahren, wie das Ding laufen soll! Ein LAhm eingefahrener Motor wird nie was richtiges!

Mag sein, dass Ratgeber was anderes Sagen, aber ich habe bisher etliches von Stino 50 bis 90er Membraner eingefahren und es ging immer gut so!

Achso, Ruckeln ist nicht normal....

Endlich mal einer der so denkt wie ich :thumbup:
    8-)

Schön tach noch :cheers:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Im Grunde gibts nur paar Faustregeln: Nie den Motor quälen und lieber den Schieber weiter öffnen als zu wenig. In dem Fall bringt viel Kraftstoff auch viel Schmierung :)
    Ansonsten halt normal fahren.

Nen Motor von nem älteren Herren der nie gedroschen wurde geht trotzdem besser und summt wie ein Bienchen, warum bloß.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von 00SPEEDY

Nen Motor von nem älteren Herren der nie gedroschen wurde geht trotzdem besser und summt wie ein Bienchen, warum bloß.

das liegt warhscheinlich daran das Rentnerfahrzeuge jeden Tag gefahren werden.

Da hat der Zylinder keine andere Wahl :thumbup:

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Zitat von Moerten

unsinn, auch in der einfahrphase kann 1:50 getankt werden.

macht nicht immer so ein gebrüh ums einfahren eines 50er mit 3,5 ps. kuckt euch mal an wie karts oder mx motorräder "eingefahren" werden.....

aber gut, wenn ihr eine wissenschaft draus machen wollt... reisende soll man nicht aufhalten :thumbup:

MX bikes haben jetzt alle Nicasil da brauch man garnix einfahren!

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Zitat von 00SPEEDY

Wenn der ältere Herr ordentlich fährt ist es ja kein Problem, aber wenn einer meint er muss nen Zweitakter mit mehr Öl fahren und dass dann villeicht noch untertourig, brauch sich nicht wundern wenn alles Verkokt ist. Ich hab mal eine KR51/2 aus Leipzig überführt, die lief erst wie ein Sack Nüsse (45-50) , nach 20km Vollgas im 3 dachte ich dann, das Ding brennt, also ich die Qualmwolke im Rückspiegel sah, sie würde dann auch immer schneller. Dass ich während der Fahrt des Auspuff ausgebrannt und den Auslass freigeblasen hatte, sah man dann später an der Farbe des Chromes. Soll heißen, wer die Karre so einfährt, dass sich da schon Verkokungen absetzen, bei dem wird es immer mehr. Wenn es gar nicht erst dazu kommt, läuft sie auch gut.

Grüße, Matthias
    -

Es ist empfehlenswert bei der einfahrtszeit den Motor nicht über den Mittleren Drehzahlbereich zu überlasten. Es ist schon traurig irgendwo es fragt jemand um hilfe der sie brauch darauf wird aber geschie...en und es nutzen wieder irgendwelche Neunmalkluge um tausend stunden zu diskutieren weil sie ja unbedingt wie Kleinkinder das letzte Wort haben müssen. Das dazu. Zum Thema Einfahrt:

Wenn deine Normale Gemischvorgabe 1:50 ist dann kannst du das auch während der Einfahrzeit machen. Ich würde empfehlen eine Tankfüllung 1:33 zu verwenden. Es MUSS NICHT sein. Ich würde es dir aber empfehlen da während der ersten Einlaufphase erhöhte Thermische Belastung auftreten. Diese entstehen hauptsächlich durch die "Kannten" des Kolbens und die Flächen die unmöglich so bei der Herstellung bearbeitet werden können wie es genau sein muss. Zweitens läuft ein Zylinder nach seinen geleisteten Kilometern immer in Ovaler Form aus. Das kommt durch die Kurbelwelle die beim arbeiten den Kolben immer in einem "Winkel" nach oben und unten begleitet. Der Kolben muss sich auf bei einem neu Gehohnten (Gehohnt=letzte Bearbeitungsschritt bei der Zylinderreparatur) Zylinder der Kolben erst dementsprechend Formen oder besser Einlaufen um ohne zu großen widerstand in der Lauffläche arbeiten zu können. Fahre die ersten 500 Kilometer nicht zu agressiv gebe den Motor keine Vollast und fertig ist es. Es ist keine Kunst einen Motor einlaufen zu lassen. Höre auf den Motor und es geht wie von selbst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!