Motorübertragung funktioniert nich

• Servus!

ich hab den Motor meiner Simson S51 getrennt um die Mitteldichtung zu wechseln. Hab die beiden Hälften meiner Meinung nach auch wieder richtig zusammen gesetzt, nur funktioniert die Übertragung nicht mehr richtig: wenn ich den Zylinder bewege, also die Kurbelwelle dreht sich das Zahnrad für die Kette nicht immer und wenn man es festhält und die Kurbelwelle dreht spürt man keinen Widerstand am Zahnrad. Das sollte doch normal nicht so sein oder? Ich mein so funktioniert der Antrieb der Kette ja gar nicht. Ist das eine Einstellungssache oder muss der Motor da wieder auseinander?

Vielen Dank schonmal für Hilfe! :)

Grüße

• Re: Motorübertragung funktioniert nich

hast du auch nen gang eingelegt???

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

klemm den schalthebel einfach wieder auf die welle. dann kannst du ganz normal einen gang einlegen ;)

Simson S50 B2
    Vape
    LT 63

okay gang is eingelegt jetzt ist derwiderstand da. ich schreibe nochmal ob alles funktioniert wenn der motor wieder drin is
    danke für die schnelle hilfe!

also die motorabdeckung is wieder (siehe bilder). die gänge lassen sich fast alle schalten (ich denke das ist noch einstellungssache), allerdings lässt sich der zylinder nicht bewegen, weder im leerlauf noch mit eingelegtem gang. jemand eine idee woran das liegen könnte? oder ist das normal?
    danke für hilfe!
    gruß leppel

Kann sein das die Kurbelwelle mit ihren Wangen am Gehaeuse anliegt.Liess sich das Zeugs drehen als der Motor offen war?
    Hast Du nur die Dichtung gewechselt?

---->bitte HIER klicken <----

je nachdem wie fachmännisch es zusammengesetzt wurde, kann es sein, dass die kurbelwelle verspannt ist (also klemmt) entweder weil die lager nicht richtig sitzen, oder weil es einfach schief angezogen wurde. ein paar sanfte schläge (sanft!!!) helfen manchmal wunder. wenn kein gang drin ist, sollte sich die kw allerdings drehen lassen, falls nicht stimmt etwas nicht.

VOR dem aufsetzen des linken gehäusedeckels ließ sich die kurbelwelle bewegen. dichtungen wurden ausgetauscht, mit dichtmasse. habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegt das noch kein getriebeöl drin is, aber dann hätte es ja vorher auch nicht gedreht...

na dann mach den deckel wieder runter und schau nach was schleift, und nur so nebenbei diese dichtpampe ist ein zweischneidiges schwert, falls man man mal aufmachen muss

---->bitte HIER klicken <----

also ich hab mal mit dem holzhammer leicht abgeklopft, bringt aber nix. muss der deckel nun wirklich wieder runter? :(

Ja, vermutlich schleift der kupplungskorb oder so, ich kenn das garnicht das man zu motor hälfte und Getriebedeckel dichtmasse schmiert, ist eigentlich unnötig.

Dichtung einölen vorher und gut is :thumbup:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Der Motor sieht ja gut zugekleistert aus :D

Das Teil ist bestimmt total verspannt! wie hast du ihn denn zusammengesetzt? Mit dem Hammer? Waren die Lager noch auf der KW oder im Gehäuse?

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!