Welches 5-Gang für 85ccm?

• Hallo,
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein langes 5-Gang Getriebe kaufe.
    Das Getriebe sollte langlebig sein und auch hohe drehzahlstarke Zylinder aushalten können.
    Nun gibt es ja ne ziemlich große Auswahl (Ebay, diverse Tuningshops) und ich weiß nicht, welches ich nehmen soll.
    Wäre dankbar über einen Rat :)

MfG

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

• Re: Welches 5-Gang für 85ccm?

Nimm das mittlere ( 32-24 ) von Moto Semmlers Speedshop.. Oder das von SM aber mit einfügen das du das überarbeitete möchtest d.h du bezahlst nur den Ronge Ziehkeil den rest macht er gratis ;)

http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29

oder

https://www.simsonforum.net/%22http://lang…ndex.php?k=7%22

Wer billig kauft, kauft 2 Mal!!! Von den kostengünstigen 5-Ganggetrieben, die teilweise bei ebay rum schwirren würde ich dir abraten.

mfg Goldi

Hallo!

Mach dir zuallererst mal Gedanken welche Getriebesprünge du willst, sprich für welchen Einsatzzweck das Getriebe sein soll (wird der erste Gang zum Fahren benötigt oder ausschließlich zum Anfahren?) Als Sprung vom 4. zum 5. hat sich inzwischen fast ausschließlich der 32/24 durchgesetzt.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Was ist beim mittleren im Gegensatz langen 5-Gang Getriebe anders?
    Der Motor soll auf der Straße bewegt werden, in der Stadt und auf der Landstraße.
    Der erste Gang soll nur zum Anfahren verwendet werden.
    Bei den SM-Getrieben gibts ja einmal das 5-Gang mit 24:32 und das 5-Gang mit 25:32. Dabei sind die ersten 4 Gänge originalübersetzt.
    Wie wirken sich die 2 verschiedenen Ritzelpaarungen auf den 5. Gang aus?

MfG

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

Zitat von simmee

Was ist beim mittleren im Gegensatz langen 5-Gang Getriebe anders?
    Der Motor soll auf der Straße bewegt werden, in der Stadt und auf der Landstraße.
    Der erste Gang soll nur zum Anfahren verwendet werden.
    Bei den SM-Getrieben gibts ja einmal das 5-Gang mit 24:32 und das 5-Gang mit 25:32. Dabei sind die ersten 4 Gänge originalübersetzt.
    Wie wirken sich die 2 verschiedenen Ritzelpaarungen auf den 5. Gang aus?

MfG

Das ist jeweils die Übersetzung des 5. Ganges.. Kauf das mittlere 5 Gang 24-32 und gut das 25-32 ist zu Lang habe selbe beide Getriebe im Besitz.. Der Sprung vom 4. zum 5. ist bei den langen einfach sch... finde ich ;)

Sonst ist bei allen 5 Gang Getrieben die es so zu kaufen gibt der 1.-4. wie Original Übersetzt..

Wahlweise wäre noch ein langer 1. Gang möglich... ( kostet aber )

Zitat von haukejunior

Kann mir einer sagen was gegen das MZA 5 Gang spricht? Gabs schon schlechte erfahrungen damit oder so?

Nichts.. Mitlerweile sollen sie ganz gut sein vorallem in Verbindung mit dem Ziehkeil von Ronge & strafferer Zurfeder..

Ich würde dir das lange empfehlen, da ich das Ding bei meinem 60ccm fahre und da läuft auch alles glatt, deswegen wäre es blödsinnig bei 85ccm auf ein kurzes zurückzugreifen.
    Kumpel hat den 85ccm von RZT und ein langes 5Gang Getriebe und da funzt auch alles gut.
    Zu den MZA Getriebe: Es ist nicht üerarbeitet, d.h. es muss das eine oder andere evtl. nachgebessert werden, ich habe jedoch eins was nicht nachgebessert wurde aber es funktioniert auch;)

Zitat von Whipmaster

Nichts.. Mitlerweile sollen sie ganz gut sein vorallem in Verbindung mit dem Ziehkeil von Ronge & strafferer Zurfeder..

gibts das irgendwo schon fertig als Set?

Zitat von Simson-Dieter

Ich würde dir das lange empfehlen, da ich das Ding bei meinem 60ccm fahre und da läuft auch alles glatt, deswegen wäre es blödsinnig bei 85ccm auf ein kurzes zurückzugreifen.
    Kumpel hat den 85ccm von RZT und ein langes 5Gang Getriebe und da funzt auch alles gut.
    Zu den MZA Getriebe: Es ist nicht üerarbeitet, d.h. es muss das eine oder andere evtl. nachgebessert werden, ich habe jedoch eins was nicht nachgebessert wurde aber es funktioniert auch;)

Ich glaube kaum das ein 60er ein 25-34 zieht.. Bei mein alten RS 904 von RZT konntest das jedenfalls vergessen.. Du hast sicherlich das " lange 24-32" und nicht das echte lange 25-34..

wie schon oft gesagt würde, nimm eins mit 24:32 :cheers:

@ hauke: es gibt diese Getriebe mittlerweile nicht mehr nur von MZA, gibt seit ner Weile auch welche für so ca. 115€ die kommen woanders her, so eins hatte ich selber aber auch noch nicht, keine Ahnung wie die von der Qualität her sind, vllt weis da jemand genaueres??? :cheers:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

wie schon oft gesagt würde, nimm eins mit 24:32 :cheers:

@ hauke: es gibt diese Getriebe mittlerweile nicht mehr nur von MZA, gibt seit ner Weile auch welche für so ca. 115€ die kommen woanders her, so eins hatte ich selber aber auch noch nicht, keine Ahnung wie die von der Qualität her sind, vllt weis da jemand genaueres??? :cheers:

Die " Billig " Getriebe gibt es schon ein paar Jahre sollten von FEZ stammen.. Hab ich aber auch schon einiges von gelesen das die nicht so toll sein sollten..

Dann gibt es noch die von RZT, die sollen auch ganz gut funktionieren.. meine gelesen zu haben das die von dem einen Hersteller aus ( sachsen ? ) stammen.. Mir fällt nur der Name nicht ein :crazy:

Das Getriebe von Mo-Se scheint nicht schlecht zu sein, da wird es bestimmt das werden :D

Schönwettermoped

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross

ich hab das 115 Euro Getriebe drin. Bei meinem hat alles gepasst und ich musste nicht nach bessern. Getriebe läuft gut und macht auch von der Qualität einen guten Eindruck.
    Fals man das Getriebe selber nach arbeiten kann, würde ich wieder das 115 Getriebe empflehlen, das spart Geld.

Hallo.
    Wie heißt es so oft: Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Sicher kann auch ein billiges getriebe funktionieren.
    Aber wehe dem es ist alles fertig zusammen gebaut und funktioniert doch nicht so wie gewünscht.
    Kostet ne menge ärger und geld.

Denn wenn man sich mal ansieht was heutzutage aus den 85er motoren an leistung geholt wird!

Da würde ich bei einem so grundlegenden motoren bestandteil die mark nicht 2 mal rum drehen.

Deshalb meine meinung: Lieber zu einen überarbeiteten getriebe von einen tuner greifen!

Ps eine langer erster gang ist auch was feines ;)

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!