• [/b]wollte auch hier mal mein neues Projekt vorstellen.
    da ich mein altes aufgegeben und alles verkauft habe ich nun angefangen was für Beschleunigungsrennen zu bauen.
    nochmals vielen lieben dank an "Hotte"

Daten:
    -Honda NS1 Telegabel + 17" Räder(voll Sliks) vorn und hinten
    -MS50 Schwinge
    -Zentralfederbein
    -kurzer Obergurt mit angefertigter Sitzbank
    -S51 Tank
    -Scheibenbremse vorn

und und und :thumbup:

soweit ersmal dazu.
    hier erstmal der stand der dinge
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120326/temp/phxa87r6.jpg]

zurzeit bin ich dabei zu Spachteln und zu Schleifen das die ganzen Schweißnähte schön sauber und glatt werden.
    danach gehts dann ab zum lackieren.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120326/temp/3nmeelwz.jpg]

Ein letzter Versuch ...

... 2015 nochmal alles geben ...

• Re: "Rennumbau"--->jetz gehts richtig los!!!

Deine Federbeinaufnahme sieht ganz schön gewaltig aus. Wenn die Konstruktion so bleiben soll würde die Aufnahme an den offenen Stellen noch zumachen, so das deine Aufnahme ein "Kastenprofil" wird und seitlich mehr Stabilität bekommt und dann würde ich das ganze mit ein paar Bohrungen versehen. Das spart Gewicht (auch wenn es nur ein paar Gramm sind) und gibt einen gewissen Racinglook.

Die Rad-Reifen-Kombi gefällt mir :rockz:
    Ansonsten gutes gelingen... :thumbup:

...MMG mopedz crew.....;-)

Die Halterung für das Zentralfederbein finde ich etwas ungünstig, denn so wirken die kräfte voll gegen deine Schweißnaht.
    Und sie ist viel zu groß und damit schwer, das ist für Beschleunigungsrennen schon mal nicht optimal.

Hi,

Zitat

zurzeit bin ich dabei zu Spachteln und zu Schleifen das die ganzen Schweißnähte schön sauber und glatt werden.
    danach gehts dann ab zum lackieren.

Sorry, mit so was würde ich Dich bei keiner Veranstaltung starten lassen. In fast jedem technischen Regelwerk steht, das Schweißnähte nicht verschliffen oder zugepappt werden dürfen..
    Das hat seinen Guten Grund. Nur dann kann man eine fachgerechte Arbeit optisch beurteilen, was aber auch noch kein Indiz für eine wirklich fachgerechte Ausführung ist.

Sinnvolle, fachmännisch ausgeführte Schweißnähte, da wo es wirklich sein muß, tragen deutlich zu einer technischen Optik eines Rennsport- Gerätes bei, und müssen nicht versteckt werden, im Gegenteil, sie können im Auge des geneigten Betrachters eine Zierde sein. ;)

Wer Schweißnähte zupappt, hat was zu verbergen.... :strange:

Von da her.....Noch mal Sorry für meine offene Meinung und Haltung.

Gruß Oliver

ich habe nur versucht jede sichtliche Schweißnaht schön glatt zu machen weils in "meinen Augen" halt optisch besser aussieht,und nicht weil ich irgendwas zu verbergen hab.
    ich selbst weiß das es fachmännisch geschweißt wurde also mach ich mir in der Hinsicht überhaupt garkeinen Kopf ;)

aber auch eure Meinungen höre ich mir gerne an.

Ein letzter Versuch ...

Hi,

Bombe, Du bist mir ja ne Granate.....hihihi..... :cheers:

Du weist selbst, das sich jeder ordentliche Schweisser dagengen verwehrt, das seine Nähte verschliffen werden.
    Einfach mal auf den gedachten Querschnitt und die Festigkeit schauen?

Unabhängig davon hab ich in meinem Leben schon unzählige technische Abnahmen bei Sportveranstaltungen mitnehmen dürfen und zu 99% mit 1++ bestanden.
    Von da her weis ich schon, wo die Kommisare hinschauen. ;) Und das find ich auch gut und richtig,
    das ist nämlich für unsere Sicherheit. Danke an der Stelle.

Gruß Oliver

Zitat von BombenSV

Jetzt die Frage Minimal :D :cheers: : wenn man einen Schweißpass für das angewandte Verfahren hat, darf mans dann verschleifen? :rolleyes: ^^

nein! so hab ich es gelernt! und ich hab einen schweißerpass für mag, alle näte, (ausgenommen in einbahnstraßen und auf dem mond :cheers: )

RGS Motorsport

ich will ja damit auch keine richtigen Rennen fahren,is halt für mich um ein bisschen durchs Dorf zu fahren oder halt um an Beschleunigungsrennen teilzunehmen.

gruß

Ein letzter Versuch ...

Hi,

Zitat

damit auch keine richtigen Rennen fahren,is halt für mich um ein bisschen durchs Dorf zu fahren oder halt um an Beschleunigungsrennen teilzunehmen.

Ja was denn nun? :thumbup: Dranhalten oder reinstecken? :D

Schnupper mal bisschen Rennfeeling und Du wirst infiziert werden. Und gewöhn Dich von Beginn an an saubere Bauweise, dann machts auch wirklich Spaß und Freude.

Gruß Oliver

Zitat von Minimalkart

Ja was denn nun? :thumbup: Dranhalten oder reinstecken? :D

Ich brech weg :thumbup:

Aber Oliver hat recht, das Rennvirus ist so extrem ansteckend, da kommt Mann einfach nicht drum herum :rockz:

Wie gesagt,ich will ein schickes Moped so wies "mir" gefällt.
    Richtig GP mitfahren hatte ich nich vor.dafür habe ich die mittel auch garnicht.

Gruß

Ein letzter Versuch ...

Entschuldige die Frage, aber was für mittel fehlen denn?

Stellt euch die GP nicht ganz so teuer vor, klar gibt es Leute die stecken ein Haufen Kohle in die Karre, aber wenn man bisschen Haushaltet bleibt es bezahlbar und macht riesen Spaß.

Nun gut ich will dich aber nicht drängen, ist ja dein Moped :thumbup:

lasst doch den jung mal machen :strange:

un wenn er das ding anzündet sowas blödes immer seit froh das überhaupt noch einer hier rein schreibt :hammer:

Ich kann zwar nur für mich reden, aber ich glaube kaum das einer das Projekt schlecht rden möchte, aber man kann ja auf vermeintliche Fehler hinweisen die der ein oder andere ( ich zum Beispiel) schon selber gemacht haben.

Ich geb dir aber völlig Recht es ist sein Fahrzeug und damit kann er machen was er will.

Zitat von eh-91

nein! so hab ich es gelernt! und ich hab einen schweißerpass für mag, alle näte, (ausgenommen in einbahnstraßen und auf dem mond :cheers: )

Man kann theoretisch die Nähte verschleifen, wenn es bei Lebensmittelfahrzeugen an bestimmen Stellen oder Passstellen nötig ist, vorausgesetzt, die Naht hat weiterhin ihre voraus bestimmte Stärke, was man anhand der Blechdicke, des Materials und einer Lehre bzw Schweißanweisung nachprüfen kann. So gesehen könnte man es erlauben eine Naht zu verschleifen, aber was ist dann mit einer Pore ect :rolleyes:

Du hast MAG was? VA oder schwarz? Rohr fallend Überkopf eingeschlossen? Wäre ein ganz schöner Kostenaufwand für deinen Betrieb alle Prüfungen zu unterrichten. Es sollen ja bald neue Regeln kommen, dass jede einzelne Position geprüft werden soll. Das heist, dass man z.b. mit WIG Alu Kehlnaht PE nichtmehr senkrecht und waagerecht eingeschlossen hat, sondern dass man jede seperat schweißen und prüfen lassen muss. Einer seits nen riesen Aufwand von der Arbeitsleistung und den Kosten, anderer seits ne gewisse Sicherheit...

Was Minimal denke ich hauptächlich sagen will ist, dass man da keinen Spachtel oder sonst welches Zeug drüber schmieren soll. Finde ich vollkommen ok und so soll es auch sein, denn sonst könnte wirlich eine Gefahr bei falsch geschweister Naht für einen selbst und für die Mitfahrer ausgehen. Also vorher mal 1-2 Bleche nehmen, Parameter testen und dann schweißen.

soll ich jetz das Thema umbenennen in"alles rund ums Schweißen"? :thumbup:

Ein letzter Versuch ...

so,der Rahmen is gestern zum Lackierer gegangen und sollte spätestens nächste Woche wieder bei mir sein :)

Ein letzter Versuch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!