Frage zur Geschwindigkeit

• Hallo, ich habe ein kleines Problem oder sagen weir mal etwas was mich stört.

Wenn ich bei meiner S51 die Gänge voll ausfahre dann kamme ich im
    1. bis ca.20km/h
    2. bis ca.45km/h
    3. bis ca.55km/h
    4. bis ca.60km/h
    alles so plus minus 2km/h
    Meine Frage ist wieso ist vom 3. bis zum 4. nur ein unterschied von 5km/h, bei allen anderen gängen ist der Unterschied ja deutlich Größer, die Messwerte habe ich auf grader strecke gemacht bei zimlicher wind stille.
    Wenn ich berg ab fahre komme ich auch bis ca. 67km/h
    Der Motor hatt volgenes verbaut
    orginale 50cm³
    orginal 4 Gang getriebe
    Vape Zündung
    Einen Bing Vergasser genaue bezeichnug weiß ich grade nicht auswendig guck ich aber noch nach.
    Kupplung und Kette habe ich grade neu eingestellt,
    Reifendruck passt auch,
    ich weiß einfach nicht wieso sie nicht schneller wird. Denm Vergaser habe ich auch schon gereinigt, und die Zündung die Grundplatte hatt ja eine Markierung und das Gehäuse auch und diese fluchten genua.
    Ich bedanke mich schonmal im Voraus

MFg Leo

• Re: Frage zur Geschwindigkeit

mit nem stino wirste wohl kaum schneller fahren können.
    was mich aber wundert ist das du im 3.ten ne 55 raushaust.
    da komm ich so auf 45 dann verlangt die drehzahl zu schalten

Zitat von iVoRy

mit nem stino wirste wohl kaum schneller fahren können.
    was mich aber wundert ist das du im 3.ten ne 55 raushaust.
    da komm ich so auf 45 dann verlangt die drehzahl zu schalten

das wundert mich ja auch so denn ein bekannter kommt auch nur bis so 45 dann muss er schalten, aber ich werde morgen oder über morgen mal den drezahlmesser wieder dranbauen und gucken was für ne Drehzahl ich dann im 3. bei 55 habe

Mfg Leo

Ich hatte in der S 53 mit dem 60/2 Stino und nem AOA1 folgendes geschafft:
    1. Gang bis fast 30
    2. -"- 50
    3. -"- 60
    4. -"- 65-70.

Generell werden die Sprünge wesentlich kürzer, von Gang zu Gang. Und selbst ne Stino S 51 ohne AOA1 sollte im 2. bis 40-45 kommen und im 3. wenigstens an die 55 km/h denke ich.

Zitat von s53_fahrer

Generell werden die Sprünge wesentlich kürzer, von Gang zu Gang. Und selbst ne Stino S 51 ohne AOA1 sollte im 2. bis 40-45 kommen und im 3. wenigstens an die 55 km/h denke ich.

Sehe ich auch so, ich hab da ähnlicher Erfahrungen gemacht.

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Ich habe ebenfalls die gleichen Erfahrungen gemacht. Der geringe Unterschied zwischen dem 3. und 4. Gang kommt warscheinlich auch daher, weil der 3. sich leichter (und somit weiter) überdrehen lässt, weil effektiv mehr Drehmoment am Rad anliegt und der Luftwiderstnad geringer ist, als bei höheren Geschwindigkeiten (im 4. Gang). Und wie schon gesagt wird der Übersetzungsunterschied von Gang zu Gang geringer.

Gruß

Alltagsgefährt :
    S51 Enduro
    85er 2K
    21er BVF
    Eigenbaureso

Crossmoped :
    BB85 Stage 1
    30er PWK
    RPT RS Enduro

Denkt bitte daran das der originale simson tacho kein schweitzer uhrwerk ist.
    Die werden mit zunehmender geschwindigkeit immer ungenauer.
    Oder hat einer von euch die werte mit einen modernen und genauen tacho gemessen?

Mfg

Kann ich nur bestätigen. Ich hab bei mir einen neuen Tacho verbaut, komplett vom Antrieb über Tachowelle, bis hin zum Kombiinstrument und der zeigt mir immer 10% weniger an als ich tatsächlich fahre. Fällt bei 20 kmh kaum auf, wenn man tatsächlich 22 kmh fährt, bei 60 kmh auf dem tacho sinds dann schon 66 kmh in der Realität! Ziemlich mysteriös!

SR50 B4 Bjhr. 87, komplett auf Alltagstauglichkeit getrimmt:
    -Vape Zündung
    -16N1 Vergaser
    -Kugelflansch+Kalotte am Krümmer

Nicht schnell, aber robust :)

Also, ich hab einmal mit meiner alten Felge, die doch arg geeiert hat, und meinem Leichtgewicht von etwa 55kg eine Geschwindigkeit von +/- 65km/h gemessen, wie ich neben dem Auto meiner Eltern hergefahren bin (Opel Astra :D).
    Mitlerweile komm ich auch auf gute 67 mit BING & neuer Edelstahlfelge vorne, und genügend Luftdruck.
    Mein Tacho zeigte dabei jeweils nur knappe 60 - 62 an.
    Der Tacho des Autos war allerdings auch analog...
    Nun gut, es lässt sich doch sagen, dass der Simmi Tacho bei der S51 etwas zu wenig anzeigt, allerdings finde ich ich ihn bei niedriger Geschwindkeit (bis etwa 45km/h) sehr genau.

Zitat von fabi s50

Denkt bitte daran das der originale simson tacho kein schweitzer uhrwerk ist.
    Die werden mit zunehmender geschwindigkeit immer ungenauer.
    Oder hat einer von euch die werte mit einen modernen und genauen tacho gemessen?

Mfg

Gemessen mit einem Koso...

Wenn er echt 60-65 geht, so bei etwas Wind auf der Geraden, dann ist der Bock ok. Manchmal neigen die Dinger zum hoeher drehen, Serien70er geht auch blos 80.

---->bitte HIER klicken <----

1. = 0-25km/h
    2. = 25-45km/h
    3. = 45-55km/h
    4. = 55-75km/h

(DDR 50/2 ohne SZ, Übersetzung 15-34, BVF 16n-11 HD 72, Zündung 12Volt Unterbrecher )

ja, naja bei mir sind es immer 20 km/h mehr, außer der erste der geht auch an manchen Tagen bis 30, weiß auch nicht wieso ?
    MfG Stefan

S51/1 "Edelstück"
    S53 Beta "im Aufbau"
    Verkauf: Scheibenbremsgabel, Rahmenteile, Felgen melden per PN
    Suche: Enduro oder S51-S53 Rahmen und ein Tauchrohr für eine lange Marzocchi

kommt auf die Wärme drauf an, und wie dein Motor lust hatt :thumbup:

Im 3. 55km/h da geht doch mehr ! :evil:

Berg ab und mit'n scheuendach of'm Kreuze :cheers: ..

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!