S51(4-Gang) stottert, qualmt und schwarz-tropfende Zündkerze

• Moin Jungs,

Ich weiß das Thema gibt es sicherlich oft genug, aber auch bei Google konnt ich dazu nich viel finden.

Undzwar qualmte meine S51 mit dem M501 Motor schon seit längerem (2-Wochen). Außerdem stotterte sie nach längerem Stop & Go (etwa 20min lang), als ich dann wieder beschleunigte. Im Standgas lief sie aber ziemlich ruhig (BING Gaser) Nichts bei gedacht.
    Dann habe ich, weil sie Öl leckte, die Dichtung zwischen Kupplungsdeckel und eigentlicher Motor gewechselt. Dannach neues Getriebeöl rein (SAE 80W natürlich).
    So, ich fuhr dann halt los. Und ab da hatte sie einige Probleme:
    Sie stotterte, qualmte, nahm das Gas gar nicht an, und ging nach einiger Zeit schließlich aus, und ließ sich nur durch einenZK Wechsel wiederbeleben (Isolator).
    Am nächsten Tag fuhr ich dann zur Arbeit, sie qualmte wieder richtig schön rum. Stellte sie nach 15km (gemütlichem Fahren) ab. Wollte dann nach Hause. Sie sprang wie gehabt an, stotterte aber wie sau, qualmte noch viel stärker, und ging schließlich aus.
    Ich nahm die ZK raus, und schaute durch's Gewinde in den Kolben, und sah diesen mehr oder weniger 'geflutet', mit schwarzer Suppe. Die ZK tropfte auch schön durch.

So, nun zur Frage :thumbup:
    Wie kann ich am besten Prüfen, woran es Primär liegt?
    Falschluft, Simmerringe, Getriebeöl im Brennraum, Gasereinstellung?
    Vorher lief sie ja (vor gut 3 Wochen) ohne Probleme. Die ZK war an der Elektrode Rehbraun und der Rand trocken-schwarz.

Danke für eure Hilfe :)

• Re: S51(4-Gang) stottert, qualmt und schwarz-tropfende Zündk

mal das getriebeöl ablassen und dran riechen ob Kraftstoff mit drinne is.klingt stark nach nem unbrauchbarem Simmerring

Ansonsten mal den Schwimmer checken,Chokegummi eventuell Zündung nachstellen.

Wird aber wohl am Simmerring liegen und dein Bock verbrennt das Getriebeöl mit

Falls du ausm Öl nicht wirklich schlau wirst,dann kipp es nicht wieder rein,mach die Zündkerze sauber und versuch zu starten.Kann ne weile dauern,da ja das Öl auch im Kurbelgehäuse is.also immer wieder kerze trocken machen,ggf mit Sprit den Zylinder durchspülen

RMBOrcng

@ Josh
    Du hast dir eigentlich deine Frage schon selbst beantwortet.
    Nach dem Ölwechsel war es dann eigentlich "gelaufen".
    Du hast natürlich beim Ölwechsel die vorgeschriebene Menge Öl wieder aufgefüllt. Danach ging es nicht mehr richtig. Das deutet darauf hin dass der Ölstand (nach dem Ölwechsel) im Kupplungshaus wieder auf das vorgeschriebene normale Niveau gekommen ist.
    Dadurch konnte wieder die volle Menge Getriebeöl im Kupplungshaus "herum" geschleudert werden.
    Bei einem undichten Simmerring auf dem KW-Zapfen des Antriebszahnrades (Primärseite) zieht dann natürlich der Kolben Öl ins Kurbelgehäuse.
    Schau da mal nach.

Jason

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Ich werde mal nachsehen, bzw. mal am Öl riechen.

Ist es für' Layen möglich, den Simmerring auf Kupplungsseite zu wechseln, ohne Spezialwerkzeug?

Weiß zwar nicht, wer oder was Layen ist und ob der das kann, aber Spezialwerkzeug sollte man auf alle Fälle nehmen (Halter für Primärritzel + Polradabzieher für die andere Seite).

R.I.P. Flori

Zitat von Elektromensch

Weiß zwar nicht, wer oder was Layen ist und ob der das kann, aber Spezialwerkzeug sollte man auf alle Fälle nehmen (Halter für Primärritzel + Polradabzieher für die andere Seite).

Hast du gut rüber gebracht.
    "josh" meinte sicherlich einen Laie = Nichtfachmann

@ Josh
    Ich habe gerade für "joshi93" eine kleine Hilfestellung zu Wechsel des Simmerring`s auf der Kupplungsseite gegeben. Kannst`e dir ja mal durchlesen.
    Ist zwar nicht schwierig aber man sollte schon einige Dinge beachten.
    Ein neues Sicherungsblech für das schräg verzahnte Antriebsritzel u. eine neue Dichtung für den Kupplungsdeckel solltest du dir noch besorgen.

Jason

Zitat von jason1

Hast du gut rüber gebracht.
    "josh" meinte sicherlich einen Laie = Nichtfachmann

War mir schon klar - mein Beitrag war auch etwas ironisch gemeint. ;)

Im Lehrvideo wird der alte Simmerring mit einem Schraubendreher und einem gekonnten Handgriff herausgehebelt. Davon würde ich abraten, denn schon die kleinste Schramme in der Kurbelwelle zerstört den neuen Dichtring bei jeder Umdrehung :right: Kurbelwelle Schrott.

R.I.P. Flori

Moin Mädels :p

So, habe nun erstmal den Kupplungsdeckel abgenommen.
    Das Getriebeöl roch wirklich leicht bis bisschen nach unverbranntem Benzin.
    Ich schaute mir also den Simmering hinter dem Primärritzel an, und musste eine Art ein 'Hebelkerbe' am Metall feststellen. An dieser ist der Simmerring sehr weich, sogar leicht aufgebläht,als ob da ne Luftblase drinne wäre :0

So, höchste Zeit ihn zu wechseln.. logisch :D
    Nur, ist die Mutter, die das Zahnrad hält, gesichert, indem diese Sicherungscheibe heraufgebogen ist.
    Nun die Frage, ob ich das Sicherungsblech einfach mit'm Schraubendreher wegbiegen kann, und es anschließend wieder an die Mutter drücken / biegen kann?

Zitat von callecalle

Ja, kannst Du...
    Sicherrungsblech muss nicht zwingend ernneuert werden. (Je nach Zustand eben...)

Muß schon, aber es gibt eben Leute, die halten sich nicht daran. ;) Und wenn man schon unbedingt diesen Pfennigartikel nochmal verwenden will, darf man freilicih nicht nochmal dieselbe Ecke umbiegen (reißt dann logischerweise ab).

Jetzt will ich mir nicht vorstellen, wie das Primärritzel gehalten wird...

R.I.P. Flori

Natürlich wird das gewechselt, aber ich baue das Zeug ja auch nicht 3x die Woche ab und wieder dran.

R.I.P. Flori

Naja, ich bin meiner Simmi nicht zu schade. Die Paar Euro geb ich gerne aus.

Nun noch die Frage, wie ich den Scheiß am besten Blockiert bekomme.
    Lappen, Holz und Schraubendreher ins Ritzel klemmen soll ja sche*** sein. Meine Idee wäre, das Polrad über'n Schraubendreher zu blockieren. Ist ja Robust :p
    Gang einlegen oder nich?

Gutes Beispiel für die Wegwerfgesellschaft, auch wenn`s nur paar Cent sind. :?

Edit: Josch: Bloß nich! Wenn Du keinen Primärritzelblocker hast, dann nimm einen Lappen und klemm ihn zw. Korb und Ritzel. (Bissel Russisch aber noch am schonendsten.)

Alles klar. Ich werd mir trzd. den Rat meines Simsonladen einholen. Vllt leiht er mir ja den Blocker :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!