Moin Jungs,
Ich weiß das Thema gibt es sicherlich oft genug, aber auch bei Google konnt ich dazu nich viel finden.
Undzwar qualmte meine S51 mit dem M501 Motor schon seit längerem (2-Wochen). Außerdem stotterte sie nach längerem Stop & Go (etwa 20min lang), als ich dann wieder beschleunigte. Im Standgas lief sie aber ziemlich ruhig (BING Gaser) Nichts bei gedacht.
Dann habe ich, weil sie Öl leckte, die Dichtung zwischen Kupplungsdeckel und eigentlicher Motor gewechselt. Dannach neues Getriebeöl rein (SAE 80W natürlich).
So, ich fuhr dann halt los. Und ab da hatte sie einige Probleme:
Sie stotterte, qualmte, nahm das Gas gar nicht an, und ging nach einiger Zeit schließlich aus, und ließ sich nur durch einenZK Wechsel wiederbeleben (Isolator).
Am nächsten Tag fuhr ich dann zur Arbeit, sie qualmte wieder richtig schön rum. Stellte sie nach 15km (gemütlichem Fahren) ab. Wollte dann nach Hause. Sie sprang wie gehabt an, stotterte aber wie sau, qualmte noch viel stärker, und ging schließlich aus.
Ich nahm die ZK raus, und schaute durch's Gewinde in den Kolben, und sah diesen mehr oder weniger 'geflutet', mit schwarzer Suppe. Die ZK tropfte auch schön durch.
So, nun zur Frage
Wie kann ich am besten Prüfen, woran es Primär liegt?
Falschluft, Simmerringe, Getriebeöl im Brennraum, Gasereinstellung?
Vorher lief sie ja (vor gut 3 Wochen) ohne Probleme. Die ZK war an der Elektrode Rehbraun und der Rand trocken-schwarz.
Danke für eure Hilfe ![]()