5-Gang einstellen

• Re: 5-Gang einstellen

Hab ich das richtig verstanden das ich den schlitz im der Walzer quasi verlängern soll in Richtung 1 ersten Gang? Ich werde morgen erst mal das spiel der Walze überprüfen.

lass dir etwas zeit beim einstellen, wenns nich klappt schreib nochmal per PN

Fakt ist das nirgends was weggeschliffen werden muss, das geht immer auch so

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Hallo Jungs ich wollte nochmal ein paar teile bestellen und fragen ob ich gegebenenfalls auch noch den schwenkhebel neu bestellen soll? Oder ob das eher unwahrscheinlich ist? Ansonsten brauch ich eine neue ausgleichScheibe für die Walze, einen neuen sprengring. . . Fällt euch noch was ein?den kleinen Hebel der auf der Walze Einhagt und von der kleinen Feder gespannt wird.? Den vielleicht auch noch?

Calle, glaub du verwechselst grad Schwenkhebel mit Schaltklaue ;)

Schwenkhebel ist das Teil mit der Gabel die in den Ziehkeil greift

Ben, den musst du nicht erneuern, genauso den Rasthebel und die Feder auch nicht, außer wenn man eben schon deutliche Schäden feststellt :cheers:

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Zitat von Stephan M

Fakt ist das nirgends was weggeschliffen werden muss, das geht immer auch so

Das ist leider nicht ganz korrekt, bzw. kommt auf den speziellen Einzelfall drauf an. Wenn es nicht möglich ist das Getriebe so einzustellen, das 1. und 2.Gang streßfrei reingehen, muss man es dann so einstellen das der Zweite Gang 100%-ig reingeht und die "Ausbuchtung" für den 1.Gang in der Schaltwalze so erweitern, das der 1.Gang später sauber einrastet. Wichtig dabei, dass die Gänge drucklos einrasten und die Schaltgabel bei eingelegtem Gang immer etwas Spiel hat. Man sollte den Kupplungskorb unbedingt abmontieren! Ein wichtiges Kriterium ist auch der Pinorek am Schaltarm ( der von links seitlich in die Schaltwalze eingreift), dieser darf nicht zu stark eingelaufen sein, weil sonst einfach Weg (zum Schalten) fehlt. Vorraussetzung: Schaltwalze Axialspiel auf annähernd NULL ausgleichen.

Zitat von WiZi

... 5 gang einstellen ist Hölle ...

Wenn das schon die Hölle ist, kennst du meine Ex-Frau noch nicht :D

HEy :) es funktioniert! :)

Hab den Schwenkhebel ausgetauscht durch ein anderen gebrauchten und dann noch eine zusätzloiche ausgleichscheibe an der schaltwalze verbaut!. diese hab ich mittels schruppscheibe dünner bekommen und passend gemacht!
    geht jetzt alles super :)
    danke für all eure tipps!

Ja schon. :) nur ohne Forum hätte ich wahrscheinlich tagelang versucht das mittels einstellschraube hinzugekommen und hätte es irgendwann verflucht :D

Ja schon. :) nur ohne Forum hätte ich wahrscheinlich tagelang versucht das mittels einstellschraube hinzugekommen und hätte es irgendwann verflucht :D

• Muss das Thema nochmal aufgreifen.
    Es wurde ja geschrieben, wenn der 1. und 2. sauber reingehen, dann passen auch alle anderen.
    Bei mir ist das der Fall, bis zum 3. Gang. Der 4. geht nicht rein beim ersten mal schalten, wenn ich nochmal schalte ist sofort der 5. drin.
    Hat da vllt. nochmal jemand nen Tipp für den Unwissenden :D

PS: Ich glaube ich muss nochmal den Schaltarm wechseln. Sonst hab ich alles so gemacht, wie es sein sollte.

• So da muss ich mich auch mal reinhängen.

Und zwar will bei mir der erste Gang nicht wirklich. Ich musste die Einstellschraube bis zum Anschlag nach rechts drehen aber trotzdem geht der erste Gang nur mit viel Gewalt rein.

Schaltwalze ist ausgeglichen, der Ziehkeil ist neu von Ronge und der Schaltarm ist auch nicht eingelaufen.

Wo muss denn nun wieviel an der Schaltwalze weg genommen werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!