Re: 5-Gang einstellen
Hab ich das richtig verstanden das ich den schlitz im der Walzer quasi verlängern soll in Richtung 1 ersten Gang? Ich werde morgen erst mal das spiel der Walze überprüfen.
Re: 5-Gang einstellen
Hab ich das richtig verstanden das ich den schlitz im der Walzer quasi verlängern soll in Richtung 1 ersten Gang? Ich werde morgen erst mal das spiel der Walze überprüfen.
Re: 5-Gang einstellen
Richtig...
Das siehst Du aber auch wenn Du schaltest, ob der Rasthaken ordendlich rastet.
Re: 5-Gang einstellen
Hat vielleicht jemand mal Bilder von wo man ws weg nehmen soll ? Will da nix falsch machen.
Re: 5-Gang einstellen
lass dir etwas zeit beim einstellen, wenns nich klappt schreib nochmal per PN
Fakt ist das nirgends was weggeschliffen werden muss, das geht immer auch so
Re: 5-Gang einstellen
Ok geht klar danke . . . .
Re: 5-Gang einstellen
Hallo Jungs ich wollte nochmal ein paar teile bestellen und fragen ob ich gegebenenfalls auch noch den schwenkhebel neu bestellen soll? Oder ob das eher unwahrscheinlich ist? Ansonsten brauch ich eine neue ausgleichScheibe für die Walze, einen neuen sprengring. . . Fällt euch noch was ein?den kleinen Hebel der auf der Walze Einhagt und von der kleinen Feder gespannt wird.? Den vielleicht auch noch?
Re: 5-Gang einstellen
Schwenkhebel musste bei mir damals neu..weil von Suhl damals schon ein gebohrtes Loch wo die Schaltgabel da drinn ist nicht nicht ganz mittig war..
Re: 5-Gang einstellen
Ben: Schau dir den Schwenkhebel an in wie fern er verschlissen ist (sieht man) und wenn bestell die 1.Wahl, nicht den Billigen.
Den Rasthaken brauchst nicht zu ersetzen aber die Zugfeder würde ich gleich erneuern.
Re: 5-Gang einstellen
Calle, glaub du verwechselst grad Schwenkhebel mit Schaltklaue
Schwenkhebel ist das Teil mit der Gabel die in den Ziehkeil greift
Ben, den musst du nicht erneuern, genauso den Rasthebel und die Feder auch nicht, außer wenn man eben schon deutliche Schäden feststellt
Re: 5-Gang einstellen
Genau...die Hohlwelle mit Schwenkhebel meinte ich.
Die Feder am Rasthaken war bei mir damals zu lasch.
Eine neue brachte Verbesserung...
Re: 5-Gang einstellen
Zitat von Stephan MFakt ist das nirgends was weggeschliffen werden muss, das geht immer auch so
Das ist leider nicht ganz korrekt, bzw. kommt auf den speziellen Einzelfall drauf an. Wenn es nicht möglich ist das Getriebe so einzustellen, das 1. und 2.Gang streßfrei reingehen, muss man es dann so einstellen das der Zweite Gang 100%-ig reingeht und die "Ausbuchtung" für den 1.Gang in der Schaltwalze so erweitern, das der 1.Gang später sauber einrastet. Wichtig dabei, dass die Gänge drucklos einrasten und die Schaltgabel bei eingelegtem Gang immer etwas Spiel hat. Man sollte den Kupplungskorb unbedingt abmontieren! Ein wichtiges Kriterium ist auch der Pinorek am Schaltarm ( der von links seitlich in die Schaltwalze eingreift), dieser darf nicht zu stark eingelaufen sein, weil sonst einfach Weg (zum Schalten) fehlt. Vorraussetzung: Schaltwalze Axialspiel auf annähernd NULL ausgleichen.
Zitat von WiZi... 5 gang einstellen ist Hölle ...
Wenn das schon die Hölle ist, kennst du meine Ex-Frau noch nicht
Re: 5-Gang einstellen
HEy es funktioniert!
Hab den Schwenkhebel ausgetauscht durch ein anderen gebrauchten und dann noch eine zusätzloiche ausgleichscheibe an der schaltwalze verbaut!. diese hab ich mittels schruppscheibe dünner bekommen und passend gemacht!
geht jetzt alles super
danke für all eure tipps!
Re: 5-Gang einstellen
Na dann wars ja im Endeffekt ganz easy.
Freut mich für dich...
Re: 5-Gang einstellen
Ja schon. nur ohne Forum hätte ich wahrscheinlich tagelang versucht das mittels einstellschraube hinzugekommen und hätte es irgendwann verflucht
Re: 5-Gang einstellen
Ja schon. nur ohne Forum hätte ich wahrscheinlich tagelang versucht das mittels einstellschraube hinzugekommen und hätte es irgendwann verflucht
Re: 5-Gang einstellen
Ich hab gestern auch nen Motor für nen Kumpel gemacht mit 5Gang von LT.
Die Schaltwalze hatte nur minimal Spiel bei der mitgelieferten Ausgleichsscheibe.
Keine 5 min saß ich an dem Ding und trotzdem schaltet das Getriebe sauber
Muss das Thema nochmal aufgreifen.
Es wurde ja geschrieben, wenn der 1. und 2. sauber reingehen, dann passen auch alle anderen.
Bei mir ist das der Fall, bis zum 3. Gang. Der 4. geht nicht rein beim ersten mal schalten, wenn ich nochmal schalte ist sofort der 5. drin.
Hat da vllt. nochmal jemand nen Tipp für den Unwissenden
PS: Ich glaube ich muss nochmal den Schaltarm wechseln. Sonst hab ich alles so gemacht, wie es sein sollte.
So da muss ich mich auch mal reinhängen.
Und zwar will bei mir der erste Gang nicht wirklich. Ich musste die Einstellschraube bis zum Anschlag nach rechts drehen aber trotzdem geht der erste Gang nur mit viel Gewalt rein.
Schaltwalze ist ausgeglichen, der Ziehkeil ist neu von Ronge und der Schaltarm ist auch nicht eingelaufen.
Wo muss denn nun wieviel an der Schaltwalze weg genommen werden?
bei mir war es auch so .. der 1. und der 5. wollte nicht rein.
ich habe einfach eine anlaufscheibe hinter die walze gemacht und siehe da es funktioniert einwandfrei....
Sehr gute Idee. Das werd ich wohl mal testen. Danke.
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