hi leute soll mich fürn kumpel ma erkundigen ob er in sein simmi auch hlp68 kippen kann(fürs getriebe). das soll wohl das selbe sein was auch ins trabigetriebe kommt
welches getriebeöl
-
-
Re: welches getriebeöl
Am besten beim SAE 80 W bleiben, dann biste auf der sicheren Seite.
-
moin,
google sagt mir das ist ein hydrauliköl.
das hat ansich nichts im getriebe zu suchen, die wellen und zahnräder haben ansich damit kein problem, aber die kupplung um so mehr.
sie kann zum rutschen neugen, oder die beläge quellen auf.10w40 oder 80w90 gl2-3 getriebeöl ist die beste variante, leichtlauföle sollte man auch nicht verwenden, wegen der kupplung siehe oben.
mfg parlow
-
viele nehmen 15W40
-
-
hlp68 nimmt man glaube ich in erster linie beim trabbi wegen der schubabschaltung im vierten gang, da muss man wohl bissel aufs öl achten.
aber glaub nicht dass es da beim moped probleme gibt.
ich hab im moped eigentlich immer 15w40 genommen. bissel span hat man ja immer an der ölablasschraube, aber sonst nichts auffälliges bemerkt mit dem öl. -
schubabschaltung im getriebe????
klär mich mal bitte auf, darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen.mfg parlow
-
Hi,
hlp 48 wurde tatsächlich für das Trabantgetriebe angegeben, obwohl es eigentlich ein Hydrauliköl ist.
Mit Schubabschaltung hat das nichts zu tun, der Trabbi hat im 4. Gang nur nen normalen mechanischen Freilauf, der aber auch Sorgen machen konnte/kann.
Allerdings läuft die Kupplung beim Trabbi trocken.
Von da her würd ich das hlp nicht mit einer feuchten Kupplung verwenden. Es gibt genug Getriebeöle ohne Additive, wo ein Kupplungsrutschen ausgeschlossen werden kann.Gruß Oliver
-
Zitat von Parlowschubabschaltung im getriebe????
klär mich mal bitte auf, darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen.mfg parlow
Im 4. Gang ist ein Freilauf das du einfach Gas wegnehmen kannst und der Gang trotzdem
drin ist.
D.h. Berg runter im 4. und einfach Gas wegnehmen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.MfG Christoph
-
Der Motor tourt dabei ab, als hättest Du die Kupplung getreten.
15W40 ist Motorenöl und hat im Getriebe nichts verloren! Das korrekte Öl kostet nicht mehr. War erst kürzlich hier das Thema dazu...
-
moin,
danke jungs für eure erleuterung, das kannte ich nicht und schon garnicht unter dem begriff schubabschaltung.
normalerweise wird damit im kfz-bereich die abschaltung der einspritzanlage im schiebebetrieb eines fahrzeuges betitelt und nicht ein freilauf wie beim fahrrad.
mfg parlow
-
warum kann man nicht einfach SAE 80 W ins Getriebe kippen, so wies sein soll??
immer diese sinnlosen fragen

-
Hi,
natürlich kann man zunächst immer das vorgegebene Öl verwenden. Aber wie sieht die Praxis aus? Stehst Sonntags nachmittags da, Schei... das richtige nicht da, was könnte man denn sonst noch nehmen, von dem, was da ist....

Oder wie ich: kaufst eine größere Menge ungewollt in einem Konvolut von Teilen mit. Das Zeug war mal beim Erstkäufer richtig teuer, und der hatte es gekauft, nachdem er mit anderem Öl wegen rutschender Kupplung mächtig auf die Nase gefallen war.
Ich habs einfach schon vor 2 Jahren probiert, und das Zeug funktioniert prima. Ist " Moto Gear Oil 10W40" von elf, mit "Anti-Clutch Slippage Optimum Protection"
Toll was ich habe, nicht? hihihi, also die Frage nach Alternativen halte ich für durchaus berechtigt. 
Gruß Oliver
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!