Räder von Schubkarre-
warum sucht ihr eigentlich anderen Rädern ?
Ich würde die vom SR50 nehmen und gut ist
Eure Erfahrungen mit Hängerbetrieb
-
-
Eben, Schubkarrenräder haben meist keine gescheite Lagerung. Moped oder Rollerräder rein ubd fertig
-
Sage ich doch
so wie hier zb.http://www.fotos-hochladen.net/uploads/anhngersha3nxo1.jpg -
Hab festgestellt, daß sich der Spritverbrauch durch den Hänger nicht erhöht. Wahrscheinlich braucht man bei hoher Geschwindigkeit mehr Sprit als mit Hänger. Mehr als 75 fahr ich ja nicht mit Hänger.

-
wenn man den hänger normal belädt finde ich merkt man den garnicht. klar muss man beim anfahren mitten 50er bisschen mehr arbeiten, aber wenn man nicht alzu sportlich fährt dann ist das überhaupt keine sache
-
wie kann ich die Räder umbauen,so wie im bild von ckich
-
Die sind doch nicht umgebaut.
Den "alten" MWH (M1...M3) hab ich noch nie mit 12"-Rädern gesehen. Sieht 1. scheiße aus und 2. haste nen schlechten Rampenwinkel, da knallt Dir diese Abstell-Nase ins nächste Schlagloch oder Du setzt hinten auf. -
Hab mich in den letzten Tagen auch mit Anhängerkupplung, Steckdose und Elektrik befasst.
Die MWH/RB sind echt schicke Dinger, wenn man bedenkt das diese für den Altagsgebrauch gefertigt wurden.
Das Moped von Vattern soll nächstes Jahr noch fertig gamacht werden, denn die 51er steht so traurig im Schuppen
ohne Motor usw.Anhänger Kupplung ist dran aber noch die mit 18mm Kugelkopf. Die Elektrik will ich aber so anlegen wie es beim MWH/RB der Fall war. Mit einer Steckdose welche 2 Abschaltkontakte hat und einen 2 poligen Wechselschalter.
-
Blinker muß der Hänger nicht haben, solange man den nicht so hoch belädt, daß die Mopedblinker verdeckt werden.
-
Ja gut, die Elektrik bekommt das Möp so wie für den RB:D. Weil wie es später dann mal kommt ( Zwecks Anhänger bauen oder besorgen) weiß ich noch nicht. Bis jetzt ist nur ein Anhänger fürs Fahrrad vorhanden, Aber den soll er bloß nicht benutzen :-D.
Erst hab ich auch gedacht, im Prinzip könnte man das so machen wie Du sagst, ohne Blinker. Wenn man dann noch auf LEDs am Anhänger setzen würde, bräuchte man die Steckdose am Moped nicht mal abschaltbar machen. Das würde selbst die E Zündung schaffen.
-
Im harten Allltagseinsatz hätte ich Bedenken, daß es mir die Blinker abkracht. Sowas passiert manchmal schneller, als man denkt.

-
Zitat von Elektromensch;2858117
Blinker muß der Hänger nicht haben, solange man den nicht so hoch belädt, daß die Mopedblinker verdeckt werden.
und das ist schlichtweg quatschkann sein, dass es hier und da toleriert wird, aber wenn der anhänger laut ABE den fahrzeugs für z.b. eine S51 angedacht ist müssen da hinten auch blinker dran
das wiederum ist dann auch aus der ABE des anhängsels ersichtlichwenn man gut belädt und sinnigfährt sind 75km/h reisegeschwindigkeit mit den originalen fahrradrädern gar kein problem
-
Zitat von SternExp;2858148
und das ist schlichtweg quatsch
Was in der StVZO steht, ist also Quatsch. Ich nehme an, Du kennst §54 Abs. 5 Satz 5 c?
Was machst Du mit ner S50N und nem Hänger, der Blinker hat? Dann darfst Du nämlich gar nicht mit diesem Hänger fahren.
-
Zitat von SternExp;2858148
das wiederum ist dann auch aus der ABE des anhängsels ersichtlich
Zitat von Walter UlbrichtIst es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen?
auf dem XI. Plenum des ZK der SED
-
Jawoll, ab zum Zirkel.
-
Zitat von Elektromensch;2858164
Was in der StVZO steht, ist also Quatsch. Ich nehme an, Du kennst §54 Abs. 5 Satz 5 c?
Was machst Du mit ner S50N und nem Hänger, der Blinker hat? Dann darfst Du nämlich gar nicht mit diesem Hänger fahren.
nun mal ganz ruhigschauen wir doch mal in die ABE eines MKH/M1
darf nur am SR2 betrieben werden
M2 nur an KR51, S50N und S51N (S51E-4)
M3 nur an übriger S-klassein den entsprechenden ABE der einzelnen "zugfahrzeuge" ist auch noch einmal geregelt welcher anhängertyp an welches fahrzeug darf
nun schauen wir doch mal in wie fern dir dein hoch gelobter §54 Abs. 5 Satz 5 c aus der STVZO was nützt
Zitat(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an folgenden Arten von Anhängern: einachsigen Anhängern hinter Krafträdern
alles gut soweit
nun sollte doch aber mitlerweile jeder begriffen haben, dass ein solcher § keine direkte auswirkungen auf eine bestehende ABE eines fahrzeugs hat
sprich: ist in der ABE eines fahrzeugs festgtehalten, dass dort blinker dranne sein müssen, dann müssen sie das auch
egal ob man heutzutage ohne fahren dürfte
andernfalls muss man sie bei dem entsprechendem fahrzeug explizit austragen lassenbeispiel: bis 125ccm sind auch keine blinker an moppeds gesetzlich vorgesehen
stehen sie jedoch in der ABE mit drinne, müssen sie trotzdem verbaut oder ausgetragen werdenwas lernen wir also?
ZitatBlinker muß der Hänger nicht haben, solange man den nicht so hoch belädt, daß die Mopedblinker verdeckt werden.
das da oben ist in betracht auf simson und ihre dazugehörigen anhängern rechtlich gesehen quarknicht verstanden?
dann tuts mir leid -
Muß jeder selber wissen. Mein Hänger hat keine ABE mehr, mein Moped erst recht nicht. Oh, da fällt mir ein, ich könnte mich mal um die Ansauggeräusche kümmern...

-
Zitat von Elektromensch;2858232
Mein Hänger hat keine ABE mehr, mein Moped erst recht nicht.
nicht?
oh, dann hat das KBA ja jetzt ein riesen problem, wenn sie die ABE nicht mehr finden
den auszug der ABE, welchen man zugeschickt bekommen hat war mit der oben genannten ABE nicht gemeintbesitzen tun sowohl mopped, als auch anfänger noch eine ABE
in wie fern du durch technische umbauten oder kombinationen dagegen verstößt ist ne ganz andere sachehauptsache hier und da mal mit § um sich werfen, aber so richtig tief darf man bei dir nicht graben, wa
-
Niemals, aber ich hab ja auch das größte Moped hier im Bezirk.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!