kr51 63ccm Auspuffwahl/fertig, Laufbericht

• Hallo, ich fahre momentan einen 63ccm zylinder von zt-tuning, auf einem 4 Gang Sperberblock, mit Vape, das Zwischenstück zum Vergaser ist abgebaut, der Vergaser ist ein 16mm BVf mit Sportluftfilter(bloß, da ich eine 67er habe, also die mit T-Luftfilter und der war weg und ist schwer zu bekommen, gibts nur für die nkj vergaser neu).
    Auspuffmässig fahre ich einen billig "reso" auspuff mit 32mm Krümmer, wie den von mza, der ist einfach schlecht.
    Welchen Auspuff würdet ihr mir empfehlen, ich bin am überlegen, mir den zt reso 2010 zuzulegen, wollte aber vorher nach eurer Meinung fragen.
    Dazu habe ich noch eine weitere Frage, bei rzt stoß ich auf den 17,5mm arreche vergaser, würde der besser zu meinem Setup passen?
    Und ist es empfehlenswerter das Zwischenstück zum Vergaser einzubauen?

vlg manuel

• Re: kr51 63ccm Auspuffwahl

Danke für die Antwort, dann werde ich das so machen, ich habe hier noch einen Nachbau Zigarren Auspuff, kann ich den umbauen oder kann man das vergessen?
    Gibt es vllt eine Alternative oder eine Idee in Sachen Luftfilter?
    vlg Manuel

• Re: kr51 63ccm Auspuffwahl

Habe nun einen original DDR Auspuff von einem Freund abgekauft, den ich jetzt auf AOA2 umbauen werde.
    Bleibt nur noch das Problem mit dem Luftfilter, einen ganz normalen Luftfilterumbau kann ich ja nicht durchführen, eben weil ich keinen habe, da ich die kr51 und nicht die kr51/1 habe, es wäre jedoch kein Problem für mich etwas zu fertigen, ich kann cnc fräsen, schweissen und drehen, nur bei der Gestaltung eines solchen Luftfilters kommen Probleme auf, weil ich nicht weiss wie so etwas optimalerweise ausschaut usw. ich wäre dankbar für Tips.

vlg Manuel

• Re: kr51 63ccm Auspuffwahl/Luftfilter gestaltung

Hallo!

Ein Luftfilterumbau ist nicht zwingend erforderlich, aber sehr zu empfehlen um keine Leistung zu verschenken.
    Es gibt Mitbewerber die behaupten das Ihre Zylinder extra so entwickelt wurden, dass kein Luftfilterumbau nötig ist. Das ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn.
    Ein Luftfilterumbau bringt immer Mehrleistung wenn er ordentlich ausgeführt ist. Dies erkennt man daran, dass der Motor ohne Luftfilter genau so funktioniert wie mit dem gebauten Luftfilter. Um diesen Zustand auf Dauer zu erhalten sollte das Filtermaterial mit ausreichend Abstand zum Ansaugtrichter des Vergasers anbringen. Warum? Einfach mal den Luffi abbauen und bei niedrigen Drehzahlen den Vergaser beobachten... Der hat eine feuchte Aussprache...

Betrachtet man die Thematik mal aus einem anderen Blickwinkel:

Originalhauptdüse 67; HD mit Luftfilterumbau 80 - 85

Die zusätzliche Benzinmenge strömt nicht zum Spaß durch den Zylinder sondern sorgt für mehr Quälerei des Kolben ;)

MfG Martin

• Re: kr51 63ccm Auspuffwahl/Luftfilter gestaltung

Ich habe mir da gerade etwas überlegt, ich dachte da an einen Kasten aus blech, von ca 100x100x60, in die Oberseite, als Lufteinlass dachte ich mir, könnte ich ja was schickes fräsen, dachte da an das Simson Logo, dann würde ich etwa 10mm unter der Oberseite mit dem Lufteinlass ein verschaubbares Blech anbringen mit sämtlichen Bohrungen.
    Zwischen diese beiden Bleche könnte ich ja dann eine Filtermatte einsetzen, am besten in Rot.
    Seitlich unten kommt dann ein Schlauchanschluss an den Kasten, von dem ein Schlauch bis zum Vergaser reicht, so hätte ich den Luftfilter weit genug vom Vergaser entfernt und er könnte sich nicht mit Benzin und Öl zusetzen, die Luftzufuhr sollte dann ja auch stimmen.
    Würde soetwas schon reichen oder bedarf es da mehr Planung oder einem bestimmten Aufbau?
    Die Umsetzung davon ist wie gesagt kein Problem, dank Cnc Fräse.

Vlg, Manuel

• Re: kr51 63ccm Auspuffwahl/fertig, Laufbericht

Soo, da ich nach einem Bericht gefragt wurde, wie das ganze so läuft, äußere ich mich hier mal.

Die Beschleunigung ist Klasse, sie zieht von ganz unten an richtig kräftig, die Ganganschlüsse sind nahezu perfekt=)
    Die Endgeschwindigkeit lag laut meinem Kumpel der neben mit mir seiner Honda Dominator fuhr bei 80km/h.
    Ich habe nun mehrere Auspuffvarianten getestet, mir persönlich gefällt es mit AOA1 Auspuff am besten, mein weiteres Setup besteht aus einer Vape Zündung, selbstgebauter Ansauganlage, entferntem Vergaserzwischenstück, 4 Gang Sperber Getriebe und original Übersetzung, meine Vergaserbedüsung liegt bei einer 88HD, 35ND.
    Wenn jmd. fragen zu dem Zylinder usw. hat kann ich sie gerne beantworten.
    Fakt ist, der Zylinder ist sehr zu empfehlen!
    gruß Manuel

Fotos werde ich in der nächsten zeit mal machen, vorweg sage ich jedoch, dass das ganze eventuell nicht optimal sein mag, sie läuft aber ordentlich und es schaut gut aus, ich persönlich bin damit also zufrieden :D

das hört sich doch vielversprechend an....danke für deinen bericht
    bei mir wird es der selbe zylinder nur halt für s 50...

Mich wuerde interessieren, ob man dauerhaft Lust auf die 80 hat, sone Schwalbe ist ja doch recht laut, meine zumindest, dann das Fahrwerk, hast Du hydraulische Dämpfer, und das schlimmste, die Bremsen. Kriegt man den Bock noch gut zum Stehen? Die Steuerzeiten hast Du nicht zufällig vermessen?

---->bitte HIER klicken <----

Das ist überhaupt kein Problem, laut ist meine auch, aber mit dem Helm auf ist es echt zu ertragen;)
    Habe auf die hydraulig dämpfer umgebaut, das bringt schon eine Menge wie ich finde,
    die bremsen sind auch akzeptabel.
    Ich fahre öfters in der Eifel, da gab es damit noch keine Probleme, Beläge und Züge sind jedoch neu.
    Die Steuerzeiten habe ich nicht gemessen, ich habe aber mal eine portmap gemacht, die fliegt hier irgendwo rum falls es interessiert?
    vlg, Manuel

Portmap waere super, ich moechte mir nen 63er aus S50 oder Sperberzylinder bauen, mich interessiert wie weit man gehen kann, damit das Ganze fahrbar mit dem Dreigang bleibt.

---->bitte HIER klicken <----

• Hallo ihr Lieben...ich habe meinen habicht sr4-4 auch einen neuen zylinder (63ccm von zt) gegönnt und einen 19er vergaser...ansaugbrücke auch 19mm...sooooooo zum thema luftfilter...es gibt eine sehr schöne firma,die heißt simopti...der luftfilter kommt aus dem 3D Drucker...passt perfekt...und perfekte Luftzufuhr...Bin voll zufrieden...kostet nur ein bisschen geld...(100€)

• Hallo ihr Lieben...ich habe meinen habicht sr4-4 auch einen neuen zylinder (63ccm von zt) gegönnt und einen 19er vergaser...ansaugbrücke auch 19mm...sooooooo zum thema luftfilter...es gibt eine sehr schöne firma,die heißt simopti...der luftfilter kommt aus dem 3D Drucker...passt perfekt...und perfekte Luftzufuhr...Bin voll zufrieden...kostet nur ein bisschen geld...(100€)

Den Luftfilterkasten von SimOpti habe ich auch für meinen Spatzen gekauft. Der funktioniert einwandfrei auch mit dem 21er Vergaser.

Super leise das Teil. ✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!