schwerwiegende Getriebeprobleme

  • Wir haben bei underem Crossmotor spasseshalber mal das 4-ganggetriebe mit dem Langen 3-ten und 4-ten Gang vom SR 80 versehen.Die Abstufungen passen ganz gut aber nach knapp zwei Stunden Laufzeit hat es nun schon zum zweiten Mal hintereinander den vierten Gang zerlegt.Der Ziehkeil bleibt stecken und der Gang geht nicht mehr heraus.
    Beim zweiten mal war es ein neuer Ziehkeil.....
    Wir haben ansonsten alle Ritzel und Scheiben des originalen Getriebes verbaut.

    Habt ihr schon einmal damit Erfahrungen gemacht?Kommen da andere Ausgleichsscheiben hinein oder ist die Fertigungsqualität der Ritzel unter aller Sau?
    Woran könnte es liegen und was wurde verkehrt zusammengebaut?

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

    mfg bommel71

  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    was hastn fürn zylinder drauf? kann ja auch sein das es einfach zuviel leistung ist?

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    wenn zuviel schmatze vom zylinder kommt ist normalerweise der 2te gang der erste der sichn strick nimmt

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    Mess bitte mal den Außendurchmesser des Zahnrades (wenn das noch möglich ist)!

    Da muss man aufpassen!
    Es gibt von dem 32er in 4Gang-Breite zwei verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Profilverschiebungen und somit anderen Außendurchmesser!
    Somit hast Du dann größeres Zahnflankenspiel und die Zähne des 32er reichen nicht weit genug in das 23er!

    Genau das selbe ist mir bei meinem 130er passiert.
    Da muss man ersteinmal drauf kommen, dass es daran lag :wallknocking:

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    ms 50 fahrer

    die karre liegt erst mal in der Ecke und wird ignoriert....Ne wenn wir uns beruhigt haben wird das kontrolliert.wieso gibt es da zwei grössen und für was wurden die gebaut?

  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    gleich noch nen tipp verschraub den bolzen von der Schaltwalze (gibts bei LT ^^) mein Sprengring is heute schon wieder runter jetzt mach ich auch sowas rein bestimmt schon 4 mal rausgesprungen

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    Zitat von schwalbe2730

    gleich noch nen tipp verschraub den bolzen von der Schaltwalze (gibts bei LT ^^) mein Sprengring is heute schon wieder runter jetzt mach ich auch sowas rein bestimmt schon 4 mal rausgesprungen


    Wichtig ist einen neuen Sprengring zu nehmen und nicht wieder den alten drauf zu machen oder so!
    Dann auf korrekten Sitz achten, ggf. wenn der Sprengring in der Nut sitzt noch einmal mit der Sprengringzane zusammendrücken!

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    ja ja nur is meiner nun schon soviele male rausgesprungen das die kanten weg sind und der nun immer leichter ruas geht kommt man also nicht mehr runs drum

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    mach doch einfach nen neuen sprengring rein...kostet 12cent :) dazu musst du den motor nichtmal spalten...(im gegensatz zu dem lt dingens)

    Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    drehbank kein problem ist vorhanden nur will ich den motor nicht komplett auseinander reisen deswegen werd ich einfach nen loch rein bohren gewinde rein schneiden und dann schraube rein und mit unterlegscheiben bis zum sprengring ausfüllen so das er nicht mehr weg kann. Hoffe mal das das geht^^

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    viel spaß beim loch rein bohren^^

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    ich will aber halt nicht den motor spalten weil anders bekommt man den ja bestimmt ne raus... naja mal gucken ich mach dann mal den deckel runter da werd ichsja sehen

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    so es war schon ganz schön hart nur schraube ist drin und schleift auch nicht am kupplungskorb (senkkopfschraube)

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  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    wir haben den Motor jetzt zerlegt.
    die Kugeln haben sich in das Ritzel eingearbeitet und der Ziehkeil ist festgefressen und das nach nicht einmal drei Stunden Laufzeit.
    Ichbin gespannt was unser Händler des Vertrauens dazu sagt und ob wir uns einigen können.Auf jeden Fall wird so ein Scheiss nicht mehr verbaut-es lebe das originalgetriebe....

  • Re: schwerwiegende Getriebeprobleme

    tja siehe mein 5 gang im 80er eco da springen die gänge nach oben und unten raus sobald man bisschen flotter schalten will. Hätt ich nur das originale 4 gang drin gelassen

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