kolbenringe zt-tuning kolben ?

• Hallo ich habe einen Zylinder schleifen lassen und mit einem zt Kolben bestückt ,da es ja die besten Kolben seien sollen ....

Wir sind dem Zylinder bei einem 12h Rennen gefahren, müssten nach Ca.11 Stunden den Motor wechseln weil der kolbenring sich abgenutzt hat und keine Spannung mehr hatte . Danach der andere Motor ( auch mit zt Kolben) ist durchgefahren bis zum Schluss ,hatte aber dann auch leistungsverlusst . Ich bau nach dem Rennen den Zylinder runter und siehe da ...kolbenring auch fertig ..ich kann es nicht verstehen am Kolben und Zylinder ist keine macke und er hat nicht geklemmt !

Meine frage jetzt ... Verbaut zt einfach nur Scheiß kolbenringe oder an was könnte das liegen ?

Ich mein 55 Euro Kolben muss doch eig. Halten. am ringstoß eine Ca. 3.5mm Luft bei beiden Kolben.

Mfg

• Re: kolbenringe zt-tuning kolben ?

Ich hab in beiden Motoren von uns den ZT kolben verbaut, einring.
    Der eine ist ein Nachbauzylinder mit weicher Buchse und der andere ein DDR-Zylinder mit ordentlichem Material. Beide sind ca. 6 Stunden gelaufen.

Werd beide am Wochenende mal auf machen, will aber garnich wissen wie der in der guten, alten Laufbuchse abgenommen hat :thumbup:

mfg
    Kai

PS:
    Als ich damals bei ZT gefragt habe nach ersatzkolbenringen, ich glaube die Antwort war dass man die mit gewisser Wartezeit nachbestellen kann wenn ich mich recht entsinne.

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Naja mach das ding mal auf und schau mal ! Würde mich mal interessieren .....

Ich bin der Meinung das die beschichtung nicht hält ! Wenn die weg ist arbeitet sich der ring ja ab .....

Ähnliches Bild war bei meinem 70er Einring ZT zu vermerken. 45,20er und jetzt das 45,50er Maß, bei beiden Fällen hat der Ring merklich an Spannung verloren. Habn zwar auch geprügelt, aber bei dem Preis sollte das doch möglich sein, oder ich bediene falsch. Im Prinzip brauche ich auch nur nen neuen Ring, weil Kolben und Zylinder noch janz tacko sind. Beim ersten Mal hatte ich ihn mit 4/100 einschleifen lassen und beim 2. Mal mit 3/100, dachte kann nicht schaden und das hats auch nicht. Doch der Effekt beim Ring ist geblieben.

Kolben sind von Barikit, die machen schon ihr Zeug, die Frage ist ob die Ringe auch von Barikit sind?

Gibt es 1 ring Kolben von BK ? mir sind da eig. nur 2 ringkolben bekannt ... Hab gedacht ZT lässt die nachproduzieren !

es könnte sein das unsere thermische belastung zu groß war. Was ich aber nich so richtig glauben kann !

ZT könnte ja mal etwas scheiben !

mfg

Hallo,

unsere Ringe werden ebenfalls in Spanien gefertigt, also sollte ihr euch über die Qualität keine Gedanken machen.

Wir haben solche Probleme bis jetzt 2-3 mal gehabt, das Problem war nach einen Neuschliff sofort weg und dann hat es "ewig" gehalten

Daher sollte ihr mal schauen ob eurer Zylinder wirklich zylinderisch sind, ich denke dies ist der Hauptgrund.

Desweiteren ist auch immer eine Frage der Zylinderauslegung. Klar kann man mit einen Stahlring auch größere Querschnitte fahren, jedoch ist auch hier irgendwann eine Grenze erreicht.

Eine extreme Hitze-entwicklung kann ebenso dazu führen, dass sich die Ringe vorzeitig verabschieden!

MFG

Jens

@ ZT

ich war bei euch (im Laden) und habe 3 solche kolben gekauft! Zylinder hab ich da schleifen lassen wo ihr das auch macht. Also... Es war ein neuschliff und deswegn kann ich es nicht verstehen!

Könnte man da Garantiemäßig was mache ? Ich denke das die beschichtung sich einfach nur aufgelöst hatte, die bilder hast du sicherlich gesehen und es sind keine schäden am zylinder vorhanden!

mfg

Sorry,

da sind so viele Unbekannte. Wäre es ein zylinder/ Motor von uns, würde ich euch eher entgegekommen.

Aber so weis ich weder, wie ausgereizt der Zylinder ist, wie die Kanäle angefast wurden und ob der Zylinder nicht einfach zu heiß geworden ist.

Was ich dir als Vorschlag zur Güte machen würde, dass ihr Rabatt auf einen Satz neue Ringe bekommt, dies würde ich dich bitten jedoch mit mir per mail ("info@zt-tuning.de") zu klären.

MFG

Jens

der luftfilter sollte auch nicht außer acht gelassen werden: zeig mal paar bilders davon... bisschen rennstaub mit durchjagen ist nämlich auch extrem schädlich...

Ein Moped ist erst dann schnell genug, wenn man davor steht und Angst hat es anzutreten.
    Kastenschwingen gibts bei mir...
    Schweißarbeiten? her damit...

Den hab Uschi schon ausgewaschen ! Aber im Motor / vergaser war kein Dreck ... Der bindet sich ja mit dem Öl und hängt am ansaug vom mikuni drann (alles schon gehabt

Mfg

Tritt das im normalen Fahrbetrieb mit leistungsgesteierten Motoren auch auf, weil das soll ja doch bissel laenger als die beschriebenen paar Stunden halten.

---->bitte HIER klicken <----

es sollte bei uns auch länger halten...... der zylinder war such nicht ganz ausgereitzt!

naja kann man jetzt nicht mehr ändern, würde aber trotzdem gerne wissen worann es gelegen hat um es beim nächsten mal mit einzuberechnen! :thumbup:

Der Ringspalt im Nachbauzylinder nach ca. 6h beträgt 0,17mm. Die Lauffläche sieht dementsprechend scheiße aus.
    Wenn ich es heute noch schaffe den DDR-Zylinder zu ziehen poste ich die Messwerte auch.

mfg
    Kai

You've got to enjoy life, you've gotta have fun while you're doing it, I mean, live life on the edge, that's why we do jobs like this, and you've got to live life to the full. It's just a shame that time runs out so quickly.

Michael "Beef" Park

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!