Hallo Leute, ich bin gestern zu nehm Kumpel gefahren und grad wo ich in seiner einfahrt war geht mein moped aus. Sie sprang auch nichtmehr an und hatte auch kein Zündfunke mehr. Wir haben dann mal mit dem Messgerät gekuckt Von der Grundplatte kahm Saft aber vom Steuerteil aus dann nichts mehr. Jetzt brauch ich natürlich ein neues, Sind die Schwarzen MZA Steuerteile gut, oder soll ich ein Orginales suchen. Soll ich vlt. gleich noch ne Zündspule mitebestellen? Weil ab dem 15. muss ich zum arbeiten fahren und da will ich keine bösen Überraschungen.
Taugen die Nachbau Steuerteile was?
-
-
Re: Taugen die Nachbau Steuerteile was?
Zitat von S60MaxHallo Leute, ich bin gestern zu nehm Kumpel gefahren und grad wo ich in seiner einfahrt war geht mein moped aus. Sie sprang auch nichtmehr an und hatte auch kein Zündfunke mehr. Wir haben dann mal mit dem Messgerät gekuckt Von der Grundplatte kahm Saft aber vom Steuerteil aus dann nichts mehr. Jetzt brauch ich natürlich ein neues, Sind die Schwarzen MZA Steuerteile gut, oder soll ich ein Orginales suchen. Soll ich vlt. gleich noch ne Zündspule mitebestellen? Weil ab dem 15. muss ich zum arbeiten fahren und da will ich keine bösen Überraschungen.
Also ich kann nur sagen Kumpel hat ein Nachbau Steuerteil seit einer Woche drin und es
funktioniert bis jetzt tadellos.MfG
-
Also ich hab in meiner auch ein MZA-Steuerteil drin. Läuft seit fast 4 Monaten ohne Probleme. Bei der Zündspule würd ich sagen, wenn die alte noch funktioniert benutz die weiter, den die Dinger gehen nicht so schnell kaputt. Ansonsten einfach neues kaufen, für alle Fälle

MFG SDFM
-
Hab auch eins von MZA. Funktioniert wie das alte.
-
Das hört sich ja gut an dann werd nich naher gleich mal bestellen. Echt nervig wenn man immer jedes teil bestellen muss. Ist hald der nachteil wenn man im Westen wohnt.
-
-
So mein neues Steuerteil ist noch nicht da aber meine Karre lauft wieder. Ich hab keinen Plan wiso, wir hatten ja den ganzen abend alles möglich probiert.Der Funke war ja weg, und vom Steuerteil kahm ja auch nix mehr. Kann es vlt. daran liegen das meien Karre ein paar Stunden in der Sonne stand? Weil das war bis jetzt schon 2 mal so hatte immer die Zündspule in verdacht, aber die geht einwandfrei. Kann es sein das sich bei Hitze was im Steuerteil ausdenht das es nichtmehr geht?
-
Kann sein dass durch die Wärme der Sonne einige Kontakt wieder geschlossen haben! Metalle dehne sich bei Wäre bekanntlich ja aus, wäre jetzt vielleicht meine vermutung
-
Die Steuerteile reagieren sehr empfindlich auf Hitze (im negativen Sinne). Sie neigen dazu kaputt zu gehen, wenn es zu warm wird, nicht plötzlich "besser" zu funktionieren.
Eine Idee: Bei mir war das Kabel, welches von der Zündspule zum Kerzenstecker geht gebrochen. Mit einem Widerstandsmesser habe ich das gesehen. Wenn man am Kabel rumspielt bekommen man dann immermal Kontakt und es funzt wieder.
-
Hab mir ja eins bei Akf bestellt. Mal kucken obs besser wird, sind die neuen nicht so anfällig?
-
Ich hab letztens erst ein Moped billig gekauft, weils wegen dem Nachbau Steuerteil nicht mehr lief. Also kauft die Nachbausteuerteile

-
Am besten gleich ne Vape rein dann erspart man sich den scheiß.......... Aber als Schüler mal schnell 180€ aus der Tasche ziehen ist auch nicht ohne. Wenn ich in die Online shops kuck bei den Steuerteilen entweder heists Top oder Müll, wie bei allen MZA Teilen, i wie gehört bei MZA teilen immer Glück dazu eins von den " guten Teilen " zu erwischen.
-
Mal ne offtopic Frage an die Elektro Profis, wie Funktioniert so ein Steuerteil?
Kann jemand bitte mal erklären (am besten mit zeichnung), welche elektronischen Bauteile da so drin sind und welche funktion sie haben? Interessiert mich schon seit ner Weile, was da in dem Kasten so abgeht.
-
findest du,wenn du suchst, ist eine cdi zündung
im steuerteil ist nur ne handvoll beuelemente ein kondensator der durch die primärspule aufgeladen wird und eine thyristor der im zyndzeitpunkt die energie auf die zündspule gibt.
-
http://%22http//www.moser-bs.…euerteil.png%22
Kondensator wird über D1 und die Zündspule aufgeladen; Zündung erfolgt wie gesagt durch den Thyristor, der den geladenen Kondensator mit der Zündspule kurzschließt.
-
Hallo!
Da gibt es große Unterschiede. Wir hatten schon nagelneue Steuerteile die nachweislich nicht funktioniert haben, das nächste aus der selben Kiste lief dann wieder. Das betrifft sowohl die roten als auch die schwarzen, es ist nicht erkennbar welches funktioniert und welches nicht (übrigens war IMMER Funken da, die kaputten haben nur unter Last gestottert)
MfG RZT
-
Der Vorgänger meiner jetzigen Schwalbe war eine 2er auf 1 gemacht,
die Elektronikzündung hatte ich rausgeschmissen und die mit innerer
Zündspule verbaut, weil: einfacher, weniger Teile etc. (und kein Handbuch
)
ABär:
Wo liegt (außer daß man nicht mehr die Kontakte ab und an einstellen
muß) eigentlich der Vorteil? Drehzahlfestigkeit?
Gruß -
Ganz einfach: "Wartungsfreiheit". Nur würde ich das bei der Zuverlässigkeit eher anzweifeln.
Ich sehe das ähnlich wie Du.
Die originale Verbrecherzündung ist im Prinzip nicht weniger zuverlässig; sofern man sich vernünftig darum kümmert und sie aller 5 Mm mal nachstellt und -schmiert (dürfte bei den meisten Fahrern unter uns 1x im Jahr sein).Von Problemen mit defekten Gebern, Steuerteilen oder grottig verarbeiteter überteuerter VAPE-Zündanlagen hört man komischerweise viel häufiger...
-
Wartungsfreiheit also nur, wenn Fehlersuche nicht als Wartung,
sondern als Reparatur zählt...
Also -prinzipiell- nur von Vorteil, wenn man viel fährt oder sehr
viel Drehzahl hat. (?) -
Ja, und im Prinzip ist der Zündfunken etwas kräftiger bei der E-Zündung. Mein Moped springt aber auch bei -20 Grad und Unterbrecherzündung astrein an. Bewährte Technik seit 100 Jahren.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!