SR80 hoher Benzinverbrauch - 6 Liter auf 100kmh

• Guten Tag ich habe mir einen SR80 gekauft. Nach langen Anmeldemaraton habe ich sie nun endlich zulassen können. Nach ein paar Testrunden bin ich aber über den Benzinverbrauch erschreckt. Ich komm mit einen Tankfüllung so 100kmh. Also hab ich einen Verbrauch von ca. 6 Liter

Zu den technischen Daten.
    Motor ist Standard 70ccm 2 Kanal (original)
    Vergaser in Standardeinstellung 16n3-3 mit 72HD
    32mm Krümmer
    32mm Auspuff mit kleiner Blase von MZA
    17er Ritzel vorn

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Verbrauch ein wenig zu senken.
    MfG Starfilar

• Re: SR80 hoher Benzinverbrauch - 6 Liter auf 100kmh

Kontrolliere mal den Zündzeitpunkt. Wenn der nicht paßt, dann steigt der Verbrauch schnell an.

SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

Hast du ne Pfütze unterm Moped? 6 Liter kannst du nie und nimmer verfahren. Da müsste die Hälfte schon flüssig ausm Auspuff laufen. Ich denk eher du hast ein undichtes Ventil oder so.

Nein habe keine Pfütze unter dem Roller. Undichtdichkeit hatte ich auch als erstes im Verdacht. Aber alles trocken am Moped. Zündung will ich morgen mal abblitzen. Moped fährt aber an sich Super, zieht gut von unten durch und läuft knappe 80. Naja mal sehen ob ich noch rausbekomme woran es liegt. Im Winter kommt sowieso ein LT85 rein.

6 Liter auf 100 km ? soviel verbrauch ich ja nichtmal mit 20 er Vergaser mit 105 er HD. Schliesst dein Choke ordentlich ? Stimmt dein Schwimmerstand, denn wenn der zu hoch eingestellt ist, kann es sein das es am Überlauf rausläuft bzw während der Fahrt dort rausspritzt. Und bist du dir sicher das ne 72er HD drin ist ?

guck dir mal deine kerzenfarbe an. wenn die nicht kesselschwarz is sondern braun dann glaub ich kaum das er die 6 liter durch den motor zieht. riecht das moped denn nach sprit?

hast du schleuche am überlauf dran? wenn ja dann mach die mal ab und guck mal obs bei der fahrt da raus sifft.

ich glaube da kann die zündung noch so schlecht eingestellt sein. 6 liter im normalen moped!? wenn du da noch das mischöl dazu rechnest kannste ja gleich mit dem auto fahren :)

Ich hatte damals mit meinem 16n3 auch Probleme. An sich ist es ein schöner Vergaser. Nur hat der im oberen Drehzahlbereich Sprit aus dem Überlauf gespuckt. Egal wie hoch der Schwimmerpegel eingestellt war. So hatte ich am Ende keinen Spareffekt mehr sondern einen Höheren Verbrauch. So hatte ich am Ende statt 3 Liter auf einmal einen Verbrauch von 3,8 Liter.
    Der nächste Punkt, der einen schön hohen Verbrauch verursachen kann ist ein nicht richtig schließender Choke (Startvergaser). Da kletterte der Verbrauch von 3 Liter auf 4,5 Liter.
    Und was noch ganz Cool ist, ist wenn der Luftfilter dicht ist.

Wenn du nach Fehlern suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Moped ist immer in meiner Garage. So wie bei uns geklaut wird da kann man nix draußen lassen. Ich habe meine Zündung noch mal abgeblitzt und ein wenig nachgestellt. Vergaser noch mal sauber gemacht. Bin jetzt noch mal 100km gefahren und jetzt kamen nur noch 3,5 Liter raus. Ich glaube damit kann ich leben.

Danke für eure Tipps.
    MfG Starfilar

Rausspucken ausm Ueberlauf tritt auf alle Faelle oft auf, da kannst Du probehalber den Ueberlaufschlauch mal nach oben drehen, sodass nichts mehr heraus laufen kann.

---->bitte HIER klicken <----

• Re: AW: SR80 hoher Benzinverbrauch - 6 Liter auf 100kmh

wenn das normal sein soll musst du dich aber seeeeeehr weit in die kurve legen.hab das Problem bei meinen sr50 nicht.
    check am besten nochmal den Schwimmerstand

Zitat von Mister XY

wirken da nicht Fliehkräfte, so dass da gar nichts rauslaufen kann?

Genau so sieht das aus. Wenn er um die Kurve fährt wird das Benzin in die Vergaserwanne
    gedrückt.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

Aber nie so weit :thumbup: . Da fährst du ja mit 75 grad durch die Kurve

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

vieleicht ist ja auch deine Leerlaufluftschraube zugedreht,das hatte ich letztens bei meiner Jawa.die brauchte da auf einmal auch 9 Liter anstatt 5 wie sonst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!