• Re: BB 130 einstellen

naja bei 1,6 ging es eher schlechter!

Ich weis nicht ! Es ist die von LT ! Dieses Jahr gekauft! Ja bei Reich steht auch irgendwas , dass die mit Verstellung scheise sind!

aber SM sagt die Vape soll ich nicht nehmen wegen abschären des Halbmonds!

Ist zum Mäuse melken! Ich hab schon 2 Tage Probiert und nicht viel rausbekommen!

Nadel weiter runter hängen ist die Gasannahme ganz beschissen!

ich mach mal ein Bild von der Kerze! aber das ruckeln ist nachwie vor da! ich bin am überlegen einen 30er Vergaser zu bestellen aber welchen?

MfG MK

Zitat von fredenstein

Ja bei Reich steht auch irgendwas , dass die mit Verstellung scheise sind!

aber SM sagt die Vape soll ich nicht nehmen wegen abschären des Halbmonds!

Das lustige ist an der Schwungscheibe meiner PVL ist nicht mal eine Nut für den Halbmond vorhanden und es funktioniert :rockz:

Ok Vape hat nen größeren Durchmesser und mehr Gewicht(aber dafür dann Passfeder), aber mir hatte damals SM abgeraten wegen den sich evtl. lösenden Magneten (damals gab es die vergossene Variante noch nicht).

Wenn man mal ein wenig in Maschinenbau Büchern über Konusverbindungen nachliest steht, dass es bei ordentlich ausgelegten Konusverbindungen nicht nötig wäre eine zusätzliche Sicherung, wie Passfeder, Halbmond etc. zu verwenden, da sich durch die Spannkraft der Mutter spätestens nach dem ersten richtigen Ruck eine Selbsthemmung /durch leichtes verdrehen auf dem Konus eine Verstärkung der Verbindung einstellen soll.

Zitat von fredenstein

ich bin am überlegen einen 30er Vergaser zu bestellen aber welchen?

Mikuni 30er TMX kann ich wärmstens empfehlen :thumbup:

Ein paar Tips:

1. Die Leerlaufeinstellung muss regelbar sein, wenn eine sinnvolle Einstellung des Leerlaufgemisch nur mit komplett eingedrehter Scharaube möglich ist, dann ist je nach Vergasertyp eine zu kleine oder große Leerlaufgemischdüse verbaut. Diesen Zustand bitte ändern. Bei BVF Vergasern (außer Sparvergasern) ist in diesem Fall die Leerlaufgemischdüse zu klein daher das Leerlaufgemisch zu mager.

Daher Leerlaufeinstellung vornehmen und Zustand verbessern wenn nötig!

2. Ein falscher Kraftstoffstand im Vergaser durch klemmende/ vibrierende Schwimmerventile oder ungenügender Zufluss machen eine Einstellung des Vergasers unmöglich. Das liegt daran, dass das Kraftsoffniveau Lastabhängig entweder stark sinkt (man denkt man brauch eine große HD bei Vollast) oder das Kraftstoffniveau steigt hoch beim Leerlauf und man denkt er läuft untenrum zu fett.

Daher Schwimmereinstellung prüfen, Nadelventile auf Verschleiß prüfen und ggf. ersetzen und den Kraftstoffdurchfluss kontrollieren. Werte dafür findest du im Forum.

3. Getunte Motoren neigen bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen gerne zum überfetten. Eine richtige HD ist daher notwendig. Man merkt ob der Motor überfettet wenn man den Choke leicht zieht und der Zustand noch schlechter wird. Wird es besser dann läuft er eher zu mager.

Roving

servus bin besitzer eines sm 130 ich würde es mal mit einem anderren vergaser probieren so wie ich das hier rauslese hast du nen alten 28 er rundschieber verbaut ?! ich fahr den koso( sun world) 28er mit 135 er hd ! :thumbup:

Bist du einsam und allein ? Dann sprüh dich mit kontaktspray ein ! :)

ja richtig ich fahre im moment nen 28er Rundschieber von Mikuni!
    aber schlecht sind die doch auch nicht oder?
    ich hatte schon nen 28er Stage 6 Flachschieber an nem 115er Membranmotor und der war von der einstellerei auch nicht so prall!! da wurde mir ein Rundschieber empfohllen!

Jedesmal was neues =)

naja sonst wirds ja langweilig! der 30er TMX ist unterwegs :)

lässt sich das Powerjetsystem schwer abstimmen an solchen Motoren?

MfG MK

Zitat von fredenstein

lässt sich das Powerjetsystem schwer abstimmen an solchen Motoren?

Die Powerjetdüse zu löten war das erste was bei LT gemacht wurde bevor die ersten Läufe auf der Rolle durchgeführt wurden.

So:
    30er TMX ist dran, PJ zugelötet
    Gemischschraube 3 umdrehungen drausen,
    145er HD
    Nadel hängt 2. Kerbe von oben!

Ich kann Volllast geben aber jetzt ist das Ruckeln direkt vorm Reso und er ruckelt sich dann so vorran aber geht halt nicht!

was denkt Ihr? Membran oder Auspuff?

MfG MK

Zitat von fredenstein

So:
    30er TMX ist dran, PJ zugelötet
    Gemischschraube 3 umdrehungen drausen,
    145er HD
    Nadel hängt 2. Kerbe von oben!

Ich kann Volllast geben aber jetzt ist das Ruckeln direkt vorm Reso und er ruckelt sich dann so vorran aber geht halt nicht!

was denkt Ihr? Membran oder Auspuff?

Ich sage es liegt am Auspuff. Auch schon gehabt. Lösung hab ich aber damals nicht mehr gefunden.Waren aber genau die hleichen Symptome.

Zitat von schiller.uwe

Ist bei meinen 130er von ZT auch kurz vorm reso, dann reisst es gewaltig an, am Vergaser hab ich gefühlte 100 h Einstellung durchgeführt mit mäßigen Erfolg, am einfachsten war ein Zahn kürzer übersetzen, auf kosten der Endgeschwindigkeit ;(

aber im endeffekt bleibt das problem ungelöst...es wird nur übergangen indem der drehzahlbereich übergangen wird

grüße

138er MTX

13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

ich hatte das muckern bis vorm harri auch und stelle erstmal mein set up vor ich fahr denn sm 130er mit folgenden teilen

sm 130er motor kit mit rennkolben
    sm 130er auspuff
    vape 70/3 zzp 1,4
    sun world 30 mm vergaser von zt
    luftfilterkasten filo und mz muffe zum ansaugen der luft

ich bin auf denn harri auf denn prüfstand gewesen erster lauft mit 125er hd 27,9 ps

zweiter mit 122 düse 28,3 vielleicht läuft dein motor zu fett denke ich mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!