Re: Tuninganleitung alter Motor M53 / M54 - Brainstorming
Ah, RZT hört sich gut an. Leider konnte ich auf deren Homapage weder Bilder noch Infos finden.
Ringanzahl? Abmaße? ... hat da jemand was? RZT?
Ah, RZT hört sich gut an. Leider konnte ich auf deren Homapage weder Bilder noch Infos finden.
Ringanzahl? Abmaße? ... hat da jemand was? RZT?
ich hab hier nur das gefunden http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29
oder das http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29
Hallo
Der 2.Link, Kitkolben für RS 63, das müsste der richtige Kolben sein.
mfg Micha
Stehen leider keine Maße bei... werde mal bei Gelegenheit bei RZT anfragen.
Hallo!
Unsere Kolben für S63 sind bald wieder lieferbar. Diese müssten eigentlich jeden Tag eintreffen.
Wegen der Wuchtung braucht ihr euch keine Gedanken machen. Der Kolben ist sogar noch etwas leichter als der originale 50 ccm Kolben, so das der Motor sehr ruhig läuft.
MfG Martin
63ccm Schlitz bitte!
Bei TKM Racing gibts auch 63er Kolben. Ich hab selbst schon einen verbaut und der läuft schon länger problemlos. Einziger Nachteil ist, dass das Kompressionsmaß einen mm niedriger ist als beim Serienkolben.
zt...das klingt doch schon mal gut...
Habe den MZA 63er Kolben gewogen 126,9 g mit Kolbenbolzen Ringen und Clips, hat jemand werte der 50er Originalkolben,ZT Kolben, RZT und TKM Kolben?
Ich hab hier zwei Zylinder von Gebläsemotoren, beide haben unterschiedliche Kanalabmaße und Steuerwinkel.
Abstand von OT
Zylinder 1: Ü: 31,5 mm; A 27,5 mm; -> 117 °KW an den Spülern und 145 °KW am Auslass
Zylinder 2: Ü 30 mkm; A 27 mm; -> 128 °KW an den Spülern und 148 °KW am Auslass
Nun die Frage welche Kanalhöhen (Steuerwinkel) haben eure Zylinder?
der kr51/1 zylinder hat 136 126 148. das wird wohl der sein den du hast. alle anderen sollten tiefere üs haben.
bei mir waren die sz auch unterschiedlich 2er s 50 zylinder, hatten aber auch unterschiedliche schleifmaße
den 50er kolben leg ich morgen mal auf de farbmisch waage :p
Sperber 140 120 160
S50 135 112 145
Selber gemessen
Und wie soll ein laie dann einen 4k hinbekommen?
Ich bin immernoch für nen schönen 63ccm breiten 2kanal Steuerzeitenschlitzer, man kann aus 2 Überströmern schon viel rausholen sehe ich ja an meinem 60er SZ mit ZT Kolben...
wenn er die spülung über kolbenfenster macht, dann ist das total easy als 4kanal
so isses, wegen dem kolben gewicht 50er orgi kolben mit bolzen und ringen 94, 1 g
und ohne bolzen 74 g
...der TKM Kolben ist so schwer, dass der Paketmann ne Sackkarre brauchte.
Wenn 63ccm, dann bitte den ZT-Kolben. Kompressionsmaß ist original. Das Hemd ist 1,5mm kürzer (was ja nicht schlimm ist).
Gruß, MS
@xxxx: Dein erster gemessener Gebläsezylinder ist der originale (der mit 117° spülen, 31,5mm bis OK LB).
Gruß, MS
...ich hab volgendes gefunden kr1/1 e 136 ü 126 a 148
s 50 e 128 ü 112 a 145 grad, das sind ja wieder ein paar verschiedene schuhe
![]()
Ich weiss, dass Schwalbe, Sperber und S50 unterschiedliche Steuerwinkel haben. Die alten KR51 sind auch etwas anders (Dreilochansaugflansch).
Mo-Se: Was meinst du mit "der Originale"? Hast du auch nen gebläasezylinder mit den 117 °KW? Ich denke dass die Schwalbe (KR51/1) rund die höhere Spülsteuerzeit hatte. Serienstreuung würde ich das nicht nennen ![]()
ZT: Wie ist bei eurem Kolben das Maß von Kolben Steuerkante bis unter den unteren Ring?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!