Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

  • Guten Morgen.
    Ich möchte bei meoinem Wiesenmoped gern das Zündschloss weglassen. Und einfach nur so verkabeln, das der Motor läuft.
    Welche Kabel muss ich da verbinden, damit der Motor läuft? Killschalter baue ich später selbst ein. Brauche ersteinmal nur die Kabel die man verbinden muss.
    Es handelt sich um eine 6V Unterbrecherzündung.

    mfG Flori

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
    -70/4 mrs
    -Reso von SM
    -19mm BVF

    Simson S51 Bj. 1987 - "Cross"

    Simsonfreunde Mecklenburger Land

    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Danke. :) funktioniert wunderbar.

    Simson S50 Bj. 1978 mit S51 Motor
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    -Reso von SM
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    8. Simson-Treffen in Gadebusch am 12.05.2012

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    ansonsten einfach mit nem schraubendreher das zündschloss auf zündung stellen, ist bei mir im mom auch so, killschalter hab ich unterm tank

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Zitat von matze917

    ansonsten einfach mit nem schraubendreher das zündschloss auf zündung stellen, ist bei mir im mom auch so, killschalter hab ich unterm tank


    Wo man da auch so gut dran kommt, wenn man schnell den Motor ausmachen will...
    :?

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    wo soll denn das problem sein?

    um meine simme anzubekommen, muss man den schalter unterm tank betätigen.
    wenn man sie ausmachen will, nochmal draufdrücken..

    zu kompliziert?
    sitzt direkt hinterm benzinhahn, super sache

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Zitat von matze917

    wo soll denn das problem sein?

    um meine simme anzubekommen, muss man den schalter unterm tank betätigen.
    wenn man sie ausmachen will, nochmal draufdrücken..

    zu kompliziert?
    sitzt direkt hinterm benzinhahn, super sache

    Super Sache, so ein Schalter der mehrere kV kurzschließt direkt beim Kraftstoffhahn!

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Killschalter kann man gut an der Vorderseite des Herzkastens verbauen, die sind so klein, sieht man kaum, den Bock kriegt keiner so schnell an, und verbaut sind die im Plastik auch schnell.

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  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Als Killschalter würde ich eher nen Notaus bezeichnen, der den Sinn hat, den Motor möglichst schnell auszubekommen und deswegen immer am Lenker sitzt. :?

    Oder hast du eine Abreissschalter zusätzlich?

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    eigentlich wird dafür der lichthupenschalter modifiziert (masseleitung zum hupenschalter gelöter) und dann damit das moped ausgemacht.

    der schalter wird wohl nciht die HV schalten, dann müsste er ja das zündkabel durch den herzkasten verlegen ;)

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    Zitat von scrap


    der schalter wird wohl nciht die HV schalten, dann müsste er ja das zündkabel durch den herzkasten verlegen ;)


    Er wird aber (zumindest bei einer U-Zündung) in der Leitung von der Ladespule zur 1 an der Zündspule hängen, schonmal bei laufendem Motor da rangegriffen? :evil:

    Grüße, Matthias
    -
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  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    nö, aber sowohl bei aussenliegender alsauch bei innenliegender zündspule wird nur die primärspannung kurzgeschlossen, bei der u zündungist das im schutzkleinspannungsbereich, bei der e-zündung sind es zugegebenermaßen mehrerer 100V aber keine HV

  • Re: Motor soll ohne Zündschloss laufen / Kein Licht etc.

    1:1 :cheers:

    Grüße, Matthias
    -
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  • Grüße,

    ich wühl das Thema mal wieder hoch.

    Und zwar habe ich auch sowas vor aber nur mit einer 6V Elektronik Zündung.
    Da ich absolut keinen Dunst von Elektrik hab bitte ich um Hilfe.

    Mfg Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Zündspule würde ich bei E-Zündung nicht kurzschließen, da riskiert man eine Beschädigung des Steuerteils. Es macht schon einen Unterschied, ob ein mit paar 100 V geladener Kondensator durch den Thyristor an eine Spule geschaltet oder voll kurzgeschlossen wird.

    R.I.P. Flori

  • Grüße,

    Kann mir das mal bitte einer sagen was ich wie wo überbrücken soll.
    Wäre lieb!

    Mfg Kevin

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  • Lass einfach die 2 vom Steuerteil weg , also das Kabel und gut , Beim Killschalter wird nur die 2 auf Masse geschalten mehr ist das nicht .

    Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

    Simson fahren mehr sparen!

    Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

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