ZT Kolben im 85/4 rasselt bei Vollgas

• Hey,

fahre nun seit einigen Monaten nen 85/4 von BFT mit ZT Zweiringkolben im 0 Maß.
    Der Zylinderhat jetzt ca. 1200km weg.
    Er läuft seidenweich, allerdings stört mich, dass er bei Vollgas immer anfängt zu rasseln und dann zum klemmen neigen will.

Das war von anfang an so...
    Als Gaser habe ich nen RVFK dran mit 105er HD.
    Der Gaser ist eigentlich gut abgestimmt, und auch die Zündung sollte passen.

Meine Frage:
    Liegt das nun am Kolben selber, an den Ringen, am evtl. zu großen Einbauspiel (0-Maß von Almot) oder am almotschen Honbild?

mfg Paul

Ach ja:
    Wenn ich den Zyli im Winter bei ZT schleifen lasse, sollte ich dann nen ZT Einring-, oder Zweiringkolben nehmen?

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Re: ZT Kolben im 85/4 rasselt bei Vollgas

Genau das gleiche Problem hat mein Kumpel auch, dem ich nen 85er gabut habe.
    Wir haben alles probiert, doch das einzige, was geholfen hat, war meinen Mikuni dran zu basteln.
    Dann war für einen Tag dieses Rasseln komplett weg.

Danach hatte er sich einen 20er RVFK. Der ging kurzzeitig prima und dann fing er wieder an zu rasseln.

Und nun hat er sich einen ZT-Mikuni zugelegt. Der lief ebenfalss erst super. Rasseln war weg. Er meinte sogar einen Leistungszuwachs gespürt zu haben und dann nach ner Weile kam das Rasseln wieder.

Das klingt teilweise echt böse.

Hätte als letztes die Versichtung im Verdacht, aber die scheint zu stimmen.

Komisch. :rolleyes:

Gruß

simsonalife
    ______

Geht steil aufs Vorderrad!

Welchen Auspuff fährst du? Als ich vor ner Weile nen Schwung an Auspuffen getestet hatte, war bei einigen umgebauten auch dein Problem da. Hängt in meinen Augen mit der Geometrie des Auspuffs und seinem Endrohr zusammen. Ne weitere Möglichkeit ist auch ne zu hohe Verdichtung oder eine zu späte Zündung. Vergaser außen vor.

Achso richtig.
    Ich hatte damals selbst ein solches Problem. Bei mir war es bei einem RS902 von RZT.
    Ich hab wirklich alles probiert. Wirklich alles.
    Bei mir war das Problem so extrem, dass 85km/h dicht war unter extremen Rasseln. Das war richtig bescheiden.

Es gab einen Tag, da hab ich mal den Rennauspuff RR drangestöpselt. Und alles war einfach so weg. Da lief das Teil super.
    Und am nächsten Tag, war alles wie vorher. :rolleyes:

Er hat nicht einmal geklemmt oder irgendwelche Beanstandungen gemacht.
    Das Problem war behoben, nachdem er damals bei BT zum Schleifen und Überarbeiten war. Zusätzlich wurde alles in ein anderes Fahrzeug übernommen und der alte Auspuff ebenfalls von BT abgeändert.
    Seit dem nie wieder Probleme gehabt.

simsonalife
    ______

Als auspuff fahr ich den zt reso 2012...

Das rasseln an sich stört mich bei vollgas nicht, aber er will dann festgehen!

Wie ist dein Schwimmer eingestellt?

Hast du mal die Durchflussmenge/t deines Benzinhahnes ermittelt?

Wird ganz sicher einfach abmagern.

simsonalife
    ______

Habe nochmal alles gecheckt. Zündungmm v.OT, Schwimmerstand 28/32,5, Durchflussmenge 300ml...

Es rasselt aber immer noch bei Vollgas. Ansonsten läuft der Kolben wie gesagt urst ruhig, kein klappern, rasseln o.ä.

Könnte vielleicht am Schwimmernadelventil liegen.
    Hab da auch mal hier den Tipp bekommen, dass die neuen etwas andere Maße haben und, so zu sagen, bei der *richtigen* Einstellung schon eher schließen bzw. den Schwimmer verbiegen lassen.

simsonalife
    ______

zündung hast du abgeblitzt? wenn die markierungen nicht stimmen bringt auch genaues einstellen mit der uhr nichts. schwimmer kannst du auch mal auf 27/32 stellen und testen.

ZZP kann/konnte ich nicht abblitzen weil ich keine Pistole habe.

Werde mich aber mal umhören ob jemand sowas hat, dann mach ich das mal.

mfg Paul

bei meinem zylinder is das auch so.

er fährt richtig schön und zieht. mal davon abgesehen das es ein RZT kolben is und der schon im standgas klingelt :)

wenn die drehzahlen dann höher werden höre ich schon sehr leicht kling kling. wenn ich noch etwas weiter drehe dann gehts mit einem mal grrrrrrrrr. gehe ich vom gas ist es sofort weg. gebe ich wieder gas und dreh bis zu dem punkt dann gehts wieder grrrrrrrr und ab da dreht er auch nich weiter.

zündung hab ich mal hin und her gestellt sogar schon extremer als es soll nur um wirklich mal einen unterschied zu merken aber mit dem etwas später stellen der zündung kam das rasseln zwar etwas später aber es war dennoch da.

quetschmaß hab ich geguckt und das liegt ziemlich genau bei 1,0

anderen vergaser hab ich mal versucht das geht nur mal kurz etwas besser und dann is es wieder genauso da.

was ich dir noch empfehlen kann wäre mal: moped warm laufen lassen, kerze sauber machen und wieder rein das ding. und dann mal jeden gang VOLLGAS aufgezogen und dann sofort aus das ding und kerze angucken. so kann man ziemlich gut erkennen wie es vollgas gemisch bekommt.

wie sieht denn deine kerze im allgemeinen so aus? is die komplett einfarbig oder is die auslassseitig heller?

ich hab mir gestern mal nenn neuen kolbenring draufgezogen. habs noch nich aufgezogen damit aber läuft an sich schonmal ruhiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!