Hallo wer im berliner raum nähe pankow hat schon mal ein 5 gang getriebe eingestellt und könnte das auch bei mir machen
5 gang einstellen
-
Oli168 -
13. August 2012 um 08:36
-
-
Re: 5 gang einstellen
Das Werkzeug dazu kannst du dir auch selbst bauen. Einfach einen Dorn (Durchmesser glaub 12mm) an einem Ende abfeilen sodass noch zwei Nasen übrig bleiben.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.htmlAchja, vorher das Spiel der Schaltwalze ausgleichen. Bei LT gibts Ausgleichsscheiben mit einer Dicke von 1,25mm, bei Ostoase welche mit 1,4mm Dicke.
-
Zitat von passtDas Werkzeug dazu kannst du dir auch selbst bauen. Einfach einen Dorn (Durchmesser glaub 12mm) an einem Ende abfeilen sodass noch zwei Nasen übrig bleiben.
http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... riebe.htmlAchja, vorher das Spiel der Schaltwalze ausgleichen. Bei LT gibts Ausgleichsscheiben mit einer Dicke von 1,25mm, bei Ostoase welche mit 1,4mm Dicke.
die ausgleichssscheibe von 1.25mm habe ich schon drunter
aber weiß nicht wie viel man beim schaltarm wegnehmen muss das es passt oder soll es so gemacht werden das er gar nicht mehr anschlägt oder wäre ein neuer arm besser da der alte zu sehr ausgeleiert ist??
-
das Thema ist doch wirklich bald jede Woche hier..gibt einige Beschreibungen/Anleitungen..einfach mal suchen..wird doch nicht so schwer sein

die alten haben oft mehr Druck als die neuen..so lange wie noch alles dicht ist passts -
Zitat von Oli168aber weiß nicht wie viel man beim schaltarm wegnehmen muss das es passt
Bei meinem 5-Gänge-Menü hab ich nix weggefeilt und es geht trotzdem. Aber sehr kritisch ist die Schaltwalze, da muß das Axialspiel wirklich fast null sein. Bei mir reicht eine 1,4er Anlaufscheibe nicht aus.
Wegen Einstellwerkzeug: Da reicht meistens schon ein einfacher kleiner Schraubendreher, sofern die Schlitzmutter nicht festgebacken ist. Ich hab mir eine Kuli-Hülse passend zurechtgeschnitten - geht auch.
-
Hy...ja 5 Gang einstellen ist bissl mit Geduld verbunden...erstmal zur scheibe.. dazu brauch man keine kaufen...ich habe mir immer eine passend gemacht am schleifbock...einfach eine anlaufscheibe vom S70 nehmen und im durchmesser passend schleifen und dann die dicke auch passend abschleifen bis das spiel wirklich fast null ist...
Der Rest ist wirklich eine Sache vom fahren und probieren....Ich hatte probleme immer nur beim runter schalten von der 5 in die 4...je nach dem immer ne viertel-halbe Umdrehung mit einem kleinen schraubendreher in die entsprechende Richtung drehen...dann wieder fahren...Getriebe funktioniert manchmal bei kaltem Motor bei warmen nicht mehr...wenn das der fall ist wieder ein stück drehen an der Schlitzmutter. -
Ja, der 4. zickt bei mir auch gerne mal rum (aber beim Hochschalten). Möchte mal wissen, ob das am Ziehkeil oder an einer unsauber gearbeiteten Schaltwalze liegt. Werd mir auch mal so ne 1,5er Scheibe zurechtmachen...
-
ich hatte bis jetzt immer nur mit dem 1. und dem 5. Probleme.Saß der 1. richtig,sprang der 5. einfach raus.Wenn mans soweit geschafft hat,dann tastet man sich mmweise an die optimale Einstellung
-
Zitat von ElektromenschJa, der 4. zickt bei mir auch gerne mal rum (aber beim Hochschalten). Möchte mal wissen, ob das am Ziehkeil oder an einer unsauber gearbeiteten Schaltwalze liegt.
Am Ziehkeil wirds nicht liegen.
Lies sich bei mir selbst mit Ronge-Ziehkeil nicht abstellen, dass der Sprung von 4 auf 5 vor`n Po war...
@E-Mensch: Fährst Du ein unbearbeites MZA Getriebe?
-
Getriebe ist unbearbeitet, ja. Werd erstmal versuchen, das restliche Spiel der Schaltwalze wegzubekommen. Vielleicht geht es ja dann schon besser.
-
am werkzeug liegt es nicht mit dem einstellen nur beim rest happert es .
habe aber auch da die schaltwalze klemmte unten innen etwas abgeschliffen mit sandpapier das man die überhautp einbauen konnte und dann eine 1.25 mm scheibe noch fürs axialspiel verbaut . wackelt aber noch ein paar 10 die schaltwalze nach oben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!