Original Leistung an der Kurbelwelle oder am Hinterrad?

• Hallo,

ich stelle mir schon eine ganze Weile die Frage, ob die originalen 3,7 PS z.B. beim S51 an der Kurbelwelle und am Hinterrad anliegen.

Bei den Autos wird die Leistung ja immer vom Hinterrad angegeben, aber wie ist es bei den Mopeds?

Danke schon mal im Vorraus!

MfG T0BY

• Re: Original Leistung an der Kurbelwelle oder am Hinterrad?

Zitat von sr50eic

Zwischen Hinterrad und Kurbelwelle haste meistens ein paar

prozent differenz

Das ist mir ja bewusst!

Aber ich stelle mir die Frage, ob bei den 3,7PS die Differenz schon abgezogen ist oder nicht :help:

Also ich kenn kein Auto bei dem die Leistung vom Hersteller am Rad angegeben wird, das ist immer Motorleistung! Die 3,7PS vom Moped sind auch die Leistung an der Kurbelwelle aber meistens sind das mehr wie die angegebenen 3,7PS, habe schon von 5PS Motorleistung gehört bei einem komplett originalen Motor!

Motorleistung ist ja eigentlich Wurst denn nur was am Rad ankommt kann man nutzen ;)

MFG

Jo, bei Autos wird die Motorleistung angegeben ;)

Beim Moped müsste es auch die Motorleistung sein, musst mal die Suche benutzen...

Zitat von T0BY

Bei den Autos wird die Leistung ja immer vom Hinterrad angegeben, aber wie ist es bei den Mopeds?

MfG T0BY

Scheisse mein Auto hat also 0 ps, deshalb zieht die karre nicht richtig.

Zitat von S105Fahrer

Wenn ein stino Motor 5 PS hat, dann ist er Prüfstand getunt.

ich wage mich zu erinnern das in schweickartshausen auf den simsontreffen ein originaler Motor mit 5,1 gemessen wurde.
    mfg

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

Hallo,
    also früher wurde immer die Leistung an der Kurbelwelle angegeben bzw. gemessen. Heute macht man das auf dem Rollenprüfstand und nimmt die Kupplung als Bezugspunkt, da dort Motor und Getribe bzw. der Antriebsstrang getrennt werden kann.

MfG
    Zweirad Tuning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!