Keine Leistungsübertragung ans Hinterrad mehr

• Hallo zusammen,
    nachdem ich meine simmi gerade 16km durchs bergige und regnerische Siegerland geschoben habe, würde ich gerne wissen, ob ihr eine Lösung für mein Problem kennt.
    Ich bin ganz normal gefahren, 60-70km/h, als ich vor einer kurve vom Gas gegangen bin, abgebremst und mit Zwischengas runtergeschaltet habe. Als ich in der Kurve dann wieder beschleunigen wollte, drehte der Motor normal hoch, jedoch kam keine Leistung mehr am Hinterrad an. Erst dachte ich, ich wäre in einem der Zwischengänge gelandet und hab hoch geschaltet, doch das hat nichts gebracht. Ich hab also angehalten und bin alle ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
    Motor aus und geschaltet, kam auch das gewohnte Klicken, aber das Hinterrad konnte trotzdem normal weitergedreht werden, wobei sich aber die Kette mitgedreht hat und auch im Motor was zu hören war.
    Moped kann ich auch ganz normal ankicken, als ob ich im Leerlauf wäre. Beim ziehen der Kupplung höre ich auch das gewöhnliche "Schleifen", aber der Gang geht anscheinend nicht rein.

Wisst ihr zufällig, woran das liegen könnte?

Setup:
    70ccm/4kanal von RPT
    Mikuni Vm20
    5 Gang
    RZT Rennauspuff
    Vape Zündung

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Tuning S85 Stage 3 2013
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

• Re: Keine Leistungsübertragung ans Hinterrad mehr

16km geschoben? Respekt!

Evtl. Ritzelmuzter gelöst und Ritzel frei umhergedreht?gruesse,

Huj

SIMSON: Präzision in jedem Detail.

S51/1B SB@50ccm
    AWO 250/0@WTF-Tuning
    Kr51/2 Stino
    Sr4-4@70/5 M in Kürze

Anders wäre ich ja heute nacht nicht nach Hause gekommen..

Danke für die schnelle Antwort, ich werde es morgen mal überprüfen!

Gruß
    NoX

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

evtl. die Schweißnaht am Schaltarm gerissen..also am Schraubenkopf von dem Schaltarm, der den Ziehkeil zieht.. :exclamation: , wenn der kickstarter funktioniert, dann kann eigentl. vom Getriebe selbst bis zur Kurbelwelle nichts hinüber sein...wirst einfach kein gang mehr reinbekommen! Oder eben Ritzel lose/ defekt...

Die 3 Mitnehmernippel in der Hinterradnabe wird es sicher nicht abgeschert haben ,oder?mfg :?

Simson

Also ich hatte gerade mal die Rechte Motorenseite auf und hab das Antriebsritzel überprüft. Das funktioniert noch genauso, wie es sein soll, auch die Mitnehmer an der Hinterradnarbe sind noch fest.
    Die linken Seite konnte ich nicht öffnen, da ich zur Zeit kein Getriebeöl zuhause habe..
    An der Kupplung kann es auch nicht liegen, da ich den Motor mit gezogener Kupplung auch nicht angekickt bekomme.
    Was mich wundert ist, dass ich mit ausgeschaltem Motor das Klicken beim schalten habe, jedoch kein Gang drin ist..

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Zitat von ZxMadX

Das klingt immer mehr nach gerissener Schweißnaht am Schaltarm :thumbup:

Genau schau da mal nach das selbe Problem hatte ich auch ;) :cheers:

Werde das Ritzel heute Abend mal ablösen und nachsehen und die Schweißnaht werde ich auch mal überprüfen. Vielen dank schonmal, für die schnellen Antworten! :)

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

So, habe mal nach dem Schaltarm geschaut und auch ein paar Fotos und ein Video gemacht, da ich da nichts feststellen konnte, aber vielleicht übersehe ich auch was,ist das erste mal, dass ich meinen Motor von Innen sehe.
    Leider wurde die Videoqualität beim Hochladen ziemlich verschlechtert, ich kann es auch nochmal bei Youtube hochladen, wenn es nötig ist

http://imageshack.us/photo/my-images/685/20120816185106.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/831/20120816185113.jpg/
    http://imageshack.us/photo/my-images/715/20120816185124.jpg/

http://imageshack.us/clip/my-videos…qksadtvroh.mp4/

Mit freundlichem Gruß
    NoX

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

da hilft nur noch getriebesand :)

ne mal im ernst

Zitat von S50Benni

Das geht irgendwie zu leicht. Sieht aus wie wenn sich der Ziehkeil nicht richtig mitbewegt. Ich Tippe auf gebrochenen Ziehkeil.

genau das würde ich auch sagen denn die schwaltwalze bewegt sich zwar, sieht aber nich so aus als würde die noch irgendwas anderes in bewegung setzen.

sollte wirklich der ziehkeil gebrochen sein dann alle achtung und schwein gehabt das da noch nichts rausgefallen is.

bau mal die kupplung raus und alle nötige um den ziehkeil rauszudrücken. mit ein bischen geschick drückste den mit einer 8er gewindestange raus indem du die gewindestande in die welle de ritzels reindrückst und damit den ziehkeil auf der anderen seite rausdrückst. aber nicht ziehen an dem ziehkeil sondern nur mit der gewindestange drücken und vor allem die gewinde stande dann drin stecken lassen. wenn nämlich die kugeln rausfallen dann kannste den motor aufmachen

Vielen Dank, für die weiteren Antworten!

Aber oha, das hört sich nach ner menge arbeit an..
    Aber wie kann es denn sein, dass der Ziehkeil einfach während der Fahrt bricht? Passiert sowas öfters, oder habe ich ganze Arbeit geleistet, ohne es zu wissen?

Also die Feder, die in den Herzkasten geht, hängt mit dem Bremslichtschalter zusammen

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Ich hab auch schon gebrochene Ziehkeile rausgemacht, so ganz selten ist es anscheinen nicht. Beim wechsel sollte man sehr vorsichtig sein, weil wenn die Kugeln rausfallen (was hoffentlich noch nicht passiert ist) muss der Motor auseinander.

Falls dir wirklich Kugeln rausfallen musst du den Motor deswegen nicht aufmachen! Ich habs auch schon geschaft und hab ausversehen den Ziehkeil rausgezogen, es sind fast alle Kugeln rausgefallen. Ich habe die dann alle wieder mit einem kleinen Schraubenzieher, LED Lampe und einem Bolzen der in die Antriebswelle passt wieder reingefummelt. Ich hätte es auch nicht gedacht aber das hat wirklich funktioniert :D

Aber pass trotzdem auf und lass nichts rausfallen, es erspart dir viel Arbeit!

MfG

Ich ahne Böses, wenn ich an das "Klickern" denke, was eben nach dem Zusammenbau und beim laufendem Motor zu hören war und mir bis jetzt nicht aufgefallen ist...

Ist sowas für einen Simson-Laien wie mich zu schaffen, oder werde ich daran nur verzweifeln und sollte jemanden dran lassen, der sich damit auskennt?

Das wäre der passende Ziehkeil, oder?
    http://langtuning.de/Shop2/index.php?a=1077

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

wenn du 5 gang hast wäre das der passende der ausbau ist eigendlich einfach
    schritt 1 : kupplung demontieren samt korb
    schritt 2 : schaltwaltze demontieren mit samt den hebel der den ziehkeil zieht
    schritt 3 : du fügst auf der ritelseite eine gewinde stange ein oder etwas anderes runder was dieses maß
    hatt dann hältst du den ziehkeil fest und drückst auf der anderen seite die gewinde stange rein
    schritt 4 : der ziehkeil ist draußen die gewinde stange unbedingt drinne lassen solange der ziehkeil
    draußen ist
    schritt 5 : du schiebst deinen neuen ziehkeil jetzt von der seite rein wo der alte raus kahm dabei aber immer achten der ziehkeil mit der gewindestange in kontakt bleibt so den rest dann nur wieder zusammen mit schaltwaltze ich denke das wirste hinkrigen

verkaufe star Ohne Motor 70 euro

Star neuaufbau
    sr50 neuaufbau
    star scheunenfund
    sl1 patina
    sr2 patina
    4x s50 auseinandergebaut
    Mhw RB Anhänger

Vielen Dank!
    Das dürfte ich eigentlich hinbekommen. Ziehkeil wird morgen bestellt und dann versuche ich mal mein Glück. Kann ich das alte Getriebeöl noch verwenden, oder muss da unbedingt neues rein?

Mit freundlichem Gruß
    NoX

Fuhrpark:
    Simson S51 B2-4:
    -ZT-Reso
    -Mikuni VM 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!