Alternativen zum Barikit Kolben?

• Bei dem Wetter habe ich es nun geschafft den Kolben meines 85er zu schrotten (Kolbenring verklemmt, Fazit: Kolben schrott und einseitig schwarz).
    Hatte mich schon gewundert warum die Leistung immer weniger wurde :D . Nun wollte ich ihn gern neu schleifen lassen (derzeitiges Kolbenmaß ist noch 48.93), nur mag ich keinen Barikit mehr haben da die Teile rasseln.
    Asso Kolben scheint es ja kaum noch zu geben und Italikit sagt mir auch nicht so ganz zu wegen nur einem Kolbenring und dann auch wieder so dünn wie beim Barikit.

Ich möchte gern einen 2 Ring mit guter Quali so wie Asso Kolben sind.. habt ihr da Tipps für mich?
    Und passen muss es natürlich auch weil die Asso Kolben haben ja ein anderes Maß.
    Was gilt es da zu beachten?

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

• Re: Alternativen zum Barikit Kolben?

Ich hatte letztens in einen Zylinder einen Italkit Kolben einschleifen lassen mit 0,03mm Spiel, der hat wirklich null gerasselt! Bei Barikit und Italkit Kolben braucht man nicht so viel Einbauspiel da diese Kolben so sehr konisch sind!

Ein 1mm Ring reicht locker aus, mit 2 dicken Ringen hast du auch nicht mehr Leistung!

MfG

Ich weiß nicht, irgentwie habe ich kein gutes Gefühl mehr bei solch dünnen Ringen, und dazu kommt halt noch das es wieder ein Einring Kolben ist :? .
    Jedenfalls wird es kein Barikit, 3 Zylinder hier mit Barikit und alle 3 rasseln. Da hatte ich auch gelesen das sie nicht rasseln aber das tun sie leider.

Zitat

Ein 1mm Ring reicht locker aus, mit 2 dicken Ringen hast du auch nicht mehr Leistung!

Mehr Leistung erhoffe ich mir dadurch auch nicht, nur denke ich irgentwie das es besser ist.
    Und zu DDR Zeiten die wusten sicher auch warum sie nur 2-Ring Kolben verbaut haben.

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Zitat von 00SPEEDY

Mehr Leistung erhoffe ich mir dadurch auch nicht, nur denke ich irgentwie das es besser ist.
    Und zu DDR Zeiten die wusten sicher auch warum sie nur 2-Ring Kolben verbaut haben.

Weil sie nur Schrottringe hatten, die Entwicklungsstand vor dem Krieg waren...

Lies dir mal bitte folgendes Dokument durch:
    http://%22http//www.grand-spo…45583326.pdf%22

Dann solltest du wissen warum du unbedingt die modernen dünnen Ringe haben willst. ;)

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Nur das die DDR Kolben absolut ruhig und ohne rasseln liefen, ja richtig gesummt haben die Dinger 8-) .

Zitat

Lies dir mal bitte folgendes Dokument durch:
    http://%22http//www.grand-spo…45583326.pdf%22

Dann solltest du wissen warum du unbedingt die modernen dünnen Ringe haben willst. ;)

Ich weiß nicht auch das kann mich nicht so recht überzeugen :rolleyes: :D .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Auch die BK-Kolben laufen ruhig, wenn sie mit 0,03-0,04 eingeschliffen werden, auch die Kanalgestaltung spielt da mit rein. Aber dann muss man, entgegen der hier weitverbreiteten Meinung, einfahren.
    Den MeGu Kolben mit dem BK Kolben zu vergleichen ist wie Birnen mit Eiern vergleichen, völlig unterschiedliche Einsatzzwecke.
    Ein Kolben mit Guss-Ringen wird immer leiser laufen, als ein Kolben mit Stahlringen, das lässt sich kaum ändern. Stahlringe machen ein sirrendes, schwirrendes Geräusch, was aber kein Nachteil ist, oder zu Leistungsverlust führt. Anders als bei stark kippenden Kolben.
    Gruß, MS

wenn du dir sowieso keine tipps geben lassen willst, warum fragst du dann?

daß die mza kolben (ohne sie in die drehbank zu spannen und mit feinem schleifpapier überhalb des kolbenbolzens etwa 2 zehntel mm abzuschleifen- hier im forum wird dieser vorgang "nacharbeiten" genannt) klemmen, ist kein geheimnis mehr. auch wenn das nichts direkt mit dem thema zu tun hat.

und daß ein motor mit einem 2 ring kolben nur wegen den 2 ringen "mehr kraft" als einer mit 1 ring kolben hat ist auch unsinn.

und wenn ich immer höre "die werden sich in suhl schon was dabei gedacht haben". manchmal haben die vielleicht auch nicht sooo lange darüber nachgedacht wie sie irgendein problem kösen.

wenn man 2 mögliche lösungen hat und nicht eindeutig voraussagen kann, welche die bessere ist, dann muss man halt irgendeine entscheidung treffen. und vielleicht kommt man hinterher zu dem schluß, daß es die falsche war.

Zitat von Gehacktesbrot

Frag mal KBM der hat zumindest in seinem Shop noch stehen dass er Asso Kolben verbaut.

In welchem Shop denn? Ich verwende in meinen 85er Zylinder nur noch Italkitkolben! Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit dem Barikit und der Kolben passt auch vom Einbauspiel her, deutlich besser in die 85er Rohzylinder!

MFG Christian

bevor wieder 100000 man fragen, was kbm racing mit elmotracing zu tun hat: KBM ist ELMOT

Zitat von Moerten

wenn du dir sowieso keine tipps geben lassen willst, warum fragst du dann?

Klar lasse ich mir Tipps geben, nur mag ich keinen Barikit mehr haben darum ja auch die Frage nach einem Alternativen Kolben.
    Und beim Italkit bin ich noch etwas skeptisch.

2-Takt-Freak
    du sagtest das der Italkit ruhig läuft... aber schreibst hier was anderes: post1045887.html?hilit=italkit#p1045887

:? ?

Wie es scheint bleibt mir nur eine Lösung und zwar den Italkit Kolben und bei Jan Schäffer schleifen zu lassen..

Kennt wer den Hersteller Top Performance?
    Scheint es ja bei RZT zu geben obwohl im Artikeltext wieder was von Barikit steht :? .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ja den von ZT habe ich gerade verbaut ;) .

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Ich fahre auch ZT Barikit im 85er Schlitz & Italkit im LT 85M ich würde dir ja gern weiter helfen aber ich weiß halt nich mehr wie sich Rasseln anhört :D Is halt schon ne Weile her wo ich MZA Kolben gefahren bin die Rasseln^^

00SPEEDY: Bei dem Zylinder damals hatte der Kolben einfach zu viel Spiel und wie schon gesagt wurde es kommt auch sehr auf die Kanalgestaltung an! Zum Beispiel ein Zylinder mit Steg in Ein- und Auslass ist besser weil da der Kolben nicht so stark kippeln kann!

Lass den Italkit mit 3/100 einschleifen dann läuft es ohne Rasseln wenn alles schön angefast/gerundet wird und die Kanalgestaltung passt ;)

MFG

Ok danke, ich werds mit dem Italkit probieren wie empfohlen.
    Leider hat er keinen Steg im Ein/Auslass, ist nen 85er von Noz...

Zitat von Landwirt

Fuhrpark:
    S51 Comfort

Hallo!

Unsere Kolben sind deutlich weniger hinterdreht als die originalen Barikitkolben, welche ja eigentlich für wassergekühlte Motoren gedacht sind. Wenn diese rasseln liegt das eher am Entgraden der Kanäle bzw. am Kanallayout des Zylinders.

Die Italkitkolben sind meines Wissens nach, noch mehr hinterdreht als die originalen Barikitkolben ( 3 / 10). Diese klappern erfahrungsgemäß ab dem ersten Kilometer bzw. nach den ersten 500 km. Von diesen Kolben würde ich abraten.

Die Almotzylinder streuen von der Bohrung her stark. Wir vermessen jeden Zylinder einzeln und wählen dann den passenden Kolben aus. Ein passendes Einbauspiel ist sehr wichtig für einen ruhigen Lauf und lange Haltbarkeit.
    Wir bieten den Rohzylinder auch gleich mit passend bestücktem Kolben an http://zt-tuning.de/Rohzylinder-S85-mit-ZT-Kolben

MfG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!